Beiträge von Oldschool

    Mir geht es ähnlich:

    Ich habe beim Privat-Kauf meines ENYAQ im September 2020 schon auch die Erwartung gehabt, dass es gute und regelmäßige Software-Updates geben wird, und ich versuche gerade, wenigstens auf ME3.2 zu kommen, doch gleichzeitig kann ich auch sagen, dass ich selbst mit ME2.7 das Fahren in und mit meinem ENYAQ genießen würde.😀

    Eigentlich bräuchte ich keine Updates, aber es wurde versprochen, da gehts ums Prinzip. Und ich hab die Hoffnung, das mit irgendeinem Update (Bald!) endlich meine Heizung gescheit funktioniert, weil das ist wirklich ein sehr großes Ärgernis für mich, was ja auch sehr viel mit dem fahren zu tun hat...

    Ich fahre aktuell noch einen ID.3 aus 2021. dieser zeigt die selbe Problematik. Man erklärte mir das so, dass es wohl nur einen Kompressor gibt, welcher sich auch einmal um die Erwärmung / Kühlung der Batterie kümmern muss. Habe dass dann einfach als Fehlkonstruktion verstanden und abgehakt.

    Wahrscheinlich hast du geleast, ich hab aber finanziert und habe eigentlich vor die nächsten 15 Jahre noch den Enyaq zu fahren... Und das mit der Heizung ist das einzige das mich regelmäßig stinksauer macht... War heute wieder in der Werkstatt, aber die stempeln mich einfach als Irren ab... Ich versuch jetzt rauszufinden wo ich am besten Skoda selbst erreiche, das kann doch wohl nicht wahr sein...

    Ich habe das Problem jetzt seit 2 Jahren und war damit schon fünf mal bei der Werkstatt und die behaupten immer noch das es normal ist.... Ich fühl mich da komplett ausgeliefert. Und ich glaube das es Skoda wie bei so vielem einfach scheißegal ist... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll, damit endlich etwas gemacht wird...

    Bei meinem Uralt Passat war der in der Klimasteuerung, da gabs sogar einen kleinen Lüfter der die innenraumluft angesaugt hat :S

    Beim Enyaq sitzt je einer in den Ausströmern zu den Füßen und einer im Kanal nach hinten, kurz vor dem Ausströmer

    Mhh, dann sind sie ja genau da wo es kalt ist....

    Wo sitzt denn der Temperaturgeber? Ich verlänger einfach das Kabel und bau den bei mir in den Fahrerfußraum!

    Wenn ich komplett vom Gas gehe, bemerke ich schon eine ziemliche Bremswirkung. Egal wie schnell.

    Das kommt drauf an. Ich hab die intelligente Reku an. Das bedeutet wenn ich vom Gas gehe macht er das was grad nötig ist. Bin ich auf der Bahn und alles ist frei, dann rollt er einfach wenn ich vom Gas gehe. Ist einer vor mir, oder ein Kreisverkehr/Kurve vorraus, oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann rekuperiert er so viel wie nötig.

    Ich denke, ich habe eine ganz ordentliche Thüga-Alternative gefunden. :)


    Ebenso können spezifische Tarife für bestimmte Ladepunktgruppen oder Operatoren (z.B. für einen bestimmten Roamingpartner Ionity DEION) mit Ihrem Vertrag verknüpft sein.


    Was hat das zu bedeuten? Und ist die Karte für alle oder nur für Stromkunden?

    Nach nun über 9.000km und doch der ein oder anderen Schnellladung kann ich beim 85er sagen: er zieht bis 70% immer deutlich über 100kW und dann geht es abwärts. Die von Skoda angegebene DC-Ladeleistung von 125kW bei Ladung von 10 bis 80% ist schon fast ein Durchschnittswert und kein Peakwert.


    In einem anderen Thread schrieb jemand: Das ist ja eher eine Ladegerade, als eine Ladekurve. Das trifft es ziemlich gut. Ein sehr ausladendes Ladeplateau. Wir sind echt zufrieden. Hier mal die Gerade :) vom letzten Freitag - nur 115kW Schnitt, weil bereits bei 22% angesteckt:

    pasted-from-clipboard.png


    Und das schöne beim 85er ist: man kann fast jederzeit anstecken und es geht auf die 110-130kW hoch.

    Genau die selbe Ladekurve hab ich mit meinem 2022er 3.0 80er auch jedes mal, auch ohne Vorkonditionierung im Winter. Allerdings fahr ich halt auf Langstrecke immer mit 100 Prozent los von zuhaus auf die Autobahn und dann immer wenn es geht mit 130 bis ich bei 5-15 Prozent bin und dann lad ich das erste mal. Und dann brauch ich exakt 27 Minuten bis 80 Prozent. Er fängt immer mit 120 kW an, geht dann in der ersten Minute auf 135-143 kW rauf, bleibt bis 76 Prozent über 100 kW. Das hier war meine erste Ladung im August 2022, aber wie gesagt wenn man lang genug vorher fährt hat er selbst bei minusgraden die selbe Ladekurve.


    20220806_000307.jpg

    Ok, ich hab jetzt festgestellt das ich noch nen uralten Account hatte und es jetzt da hochgeladen ^^ Dauert noch bissl das es verarbeitet ist. Es zeigt 80 auf der Landstraße mit Travelassist an, dann Einfahrt in die Stadt, Auffahrt auf ein an einer Ampel stehendes Auto und dann weiterfahrt nachdem die Ampel grün wird. Natürlich fährt das andere Auto dann davon, weil ja bis auf meiner Einer sich keiner an die 50 hält in der Stadt ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.