Beiträge von PiranhA

Streng genommen ist es kein Facelift, sondern nur größere Änderungen im Rahmen des neuen Modelljahr. Das Facelift soll Ende 25 kommen, also Modelljahr 26.

Der neue Motor, Software und Batteriemanagement sind soweit alle auch für den Enyaq im Gespräch. Die Quellen hier sprechen allerdings für alle Varianten von 170 kW Ladeleistung. Die Ladedauer von 10 auf 80 Prozent soll sich damit von 29 auf 25 Minuten reduzieren (85 und 85x). Beim RS wurden 28 Minuten genannt (bisher 35).

Gerade im Winter ist es sinnvoll den Wagen immer angesteckt zu haben. Dann geht die Standheizung nicht zu lasten der Reichweite, wenn der Wagen vorm Haus an der Wallbox hängt. Und abends schon auf den Wetterbericht vom nächsten Tag zu schauen, um zu entscheiden ob man den Wagen ansteckt oder nicht, weil es kalt werden könnte... Ne, Da bleibe ich dauerhaft bei meiner Routine. Zu Hause ankommen, anstecken. Da spare ich mir die Energie darüber nachzudenken wirklich für wichtigere Dinge...

Auch im Winter mach ich nicht spontan eine 200km Tour. Ich pendel normalerweise 66 km in der Woche (3 mal 22 km). Da ist es doch egal ob ich mit 55% oder mit 50% ankomme. In jedem Szenario reicht der Akku aber sowas von dicke. Da brauche ich mir gar keine Gedanken darüber zu machen.

Klar wenn ich sowieso jeden dritten Tag laden muss, weil ich so viel fahre, ist das was anderes. Aber ich hab ja explizit aus meiner Situation heraus (alle zwei bis drei Wochen) gesprochen.

Naja, man muss ja nicht bei 70% anstecken, wenn man keine Langstrecke plant. Im Alltag reicht mir der Akku (20 bis 80 Prozent) vsl. mindestens zwei bis drei Wochen. Da werde ich nicht jeden Tag anstöpseln, nur weil es geht.

Nur mit dem Gangwahlhebel am Lenkrad will ich nicht warm werden. Ich vermute aber mal, dass die neue Design Sprache noch mal in eine andere Richtung gehen wird.

Im Grunde wird das ACC zusammen mit dem Navi zum pACC. Schließlich benötigt das die Navi Daten um in Kurven, Kreisverkehren oder Kreuzungen zu bremsen.

Ist meines Wissens nach auch bei denen die das ACC nachträglich im Shop freischalten so. Ist zusätzlich dass Navi vorhanden, gibt es das pACC, ansonsten nur das einfache ACC.

Genau, beim Lane Assist muss man komplett selber lenken. Wenn der länger als 10 Sekunden eingreift, kommt eine Warnung mit Gepiepse, dass man mittig in der Spur fahren soll. Wer also meint dass Ping-Pong ist nicht so schlimm, wird früher oder später vom Dauer-Gebimmel genervt werden.