Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.
Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten....s
So sehe ich das auch. Natürlich sind Elektromotoren keine Raketenwissenchaften aber VW war halt noch nie ein Erbauer von Elektromotoren. Klar muss man irgendwann diesen Schritt machen um die Wertschöpfung hier zu behalten. Das Paket mit Kühlung, Erwärmung und Öl ist nicht trivial weil vor allem auch neue, mit Patenten belegten Techniken zum Einsatz. Ein Einblick gibt da das Video vom Bloch… und der durfte mit Sicherheit nicht alles zeigen.
Die eifern im übrigen hier gerade alle Tesla nach und versuchen das Octovalve auf eine andere Art zu lösen. Falls jemand hier sein Wissen noch erweitern möchte ![]()