Beiträge von Speedster84

Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.

Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten....s

So sehe ich das auch. Natürlich sind Elektromotoren keine Raketenwissenchaften aber VW war halt noch nie ein Erbauer von Elektromotoren. Klar muss man irgendwann diesen Schritt machen um die Wertschöpfung hier zu behalten. Das Paket mit Kühlung, Erwärmung und Öl ist nicht trivial weil vor allem auch neue, mit Patenten belegten Techniken zum Einsatz. Ein Einblick gibt da das Video vom Bloch… und der durfte mit Sicherheit nicht alles zeigen.

Die eifern im übrigen hier gerade alle Tesla nach und versuchen das Octovalve auf eine andere Art zu lösen. Falls jemand hier sein Wissen noch erweitern möchte ;)

Das ist doch eher Schwarzmalerei! Mir ist nicht bekannt, dass die Elektromotoren von VW wegen mangelnder Haltbarkeit oder hohen Ausfällen in der Kritik standen. Dich eher veraltete Software, zu wenig Leistung, billiger Innenraum, etc. Warum sollte der neue Motor jetzt schlecht sein, nur weil es zu Lieferengpässen kommt? Dafür kann es ja tausend andere Gründe geben und nicht Qualitätsmängel.

Es ist ein neues Produkt und vor allem der erste von VW entwickelte E-Motor. Von alten Motoren auf diesen zu schließen erübrigt sich hier. Skepsis ist hier angebracht, mehr aber auch nicht.

zu den Lieferengpässen wissen wir nichts, wir wissen nur, dass es VW-interne Lieferengpässe gibt. Auch wenn wenn irgendwo stehen sollte, dass es an externen Zulieferern liegen sollte, glaube ich das nur bedingt. Die Vertragsstrafen sind hier dermaßen hoch und vor so einem hochlauf werden alle Zulieferer abgefragt und dann die Strategie darauf aufgebaut. VW hat mit deutlich mehr Output gerechnet und das riecht extrem nach Produktionsproblemen… zugeben würde das von aber keiner, da schiebt man so etwas lieber auf Zulieferer.

Gute und schlechte Nachrichten zugleich:

mein :) hat gerade angerufen und meinte, mein Enyaq sei im Zulauf. Habe ihm dann gesagt, dass ich eigentlich mit Q3/2024 gerechnet habe und woher dieser denn nun so schnell kommt?

Er meinte, dass ihm heute 50 Enyaqs angekündigt wurden und Skoda gerade dermaßen die Schlagzahl erhöht hat: wem es hilft: die Fahrzeuge sind in Kirchheim unter Teck im Zulauf.

Schade, es gibt wohl leider kein MJ2024 und ebenfalls keine Software 4.0 :-(. Meine Wartezeit wäre dann ziemlich genau ein Jahr. Allerdings habe ich mir einen Mietwagen bis März 2024 geholt, sodass ich den nicht mal sofort abnehmen kann. :(

also wenn ich mir so gerade die ganzen Auslieferungen anschaue ist es wirklich komisch. Kein Plan warum meiner bereits nach 11 Monaten im Zulauf ist obwohl 18+ Monate angekündigt waren. Der Laden ist dermaßen undurchsichtig. Ich freu mich zwar auf das Auto, aber wenn ich es nun erst 03/2024 zulassen kann, dann lasse ich halt wirklich ein altes Auto zu.

Gute und schlechte Nachrichten zugleich:

mein :) hat gerade angerufen und meinte, mein Enyaq sei im Zulauf. Habe ihm dann gesagt, dass ich eigentlich mit Q3/2024 gerechnet habe und woher dieser denn nun so schnell kommt?

Er meinte, dass ihm heute 50 Enyaqs angekündigt wurden und Skoda gerade dermaßen die Schlagzahl erhöht hat: wem es hilft: die Fahrzeuge sind in Kirchheim unter Teck im Zulauf.

Schade, es gibt wohl leider kein MJ2024 und ebenfalls keine Software 4.0 :-(. Meine Wartezeit wäre dann ziemlich genau ein Jahr. Allerdings habe ich mir einen Mietwagen bis März 2024 geholt, sodass ich den nicht mal sofort abnehmen kann. :(