Beiträge von Speedster84

Ach schön, dass das Problem so rege diskutiert wird. Ich habe vor zwei Wochen meinen Enyaq zugelassen und gebaut wurde er am 25.11.2023. also ein recht aktueller MJ23.2.

Leider ist das Lenkrad mit dem kapazitativen gimmick eine Katastrophe. Ich bin zuvor Passat gefahren und dort hat das sehr gut funktioniert. Im Enyaq muss ich ständig am Lenkrad rütteln oder sehr stark zugreifen bis er überhaupt was erkennt. Kann die Werkstadt da nicht so einen Schwellenwert neu setzen? Es fühlt sich so an, als ob da das Problem liegt. (Laienmeinung)

Gab es von Skoda schon einen Zeitrahmen, bis wann das gefixt sein soll?

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen darf ich den Skoda Enyaq 80 mein Eigen nennen. Fährt sich auch bestens und alles ist top.

Es gibt nur einen kleinen Punkt, der uns immer wieder aufs Neue erschrecken lässt: beim automatischen Öffnen der Heckklappe tut es beim entriegeln und zurückspringen (1-2cm) der Heckklappe immer einen lauten Knall bevor der Motor die Heckklappe vollends nach oben zieht. Ich bin zuvor Octavia RS und Superb gefahren, da gab es auch ein ähnliches Geräusch, allerdings VIEL leiser. Das Geräusch hier ist wirklich schon unangenehm.

Gibt es irgendwelche Schrauben/Dämpfer oder ähnliches, wo dies eingestellt werden kann? Das Geräusch hört sich immer so an, als ob die Heckklappe mit viel zu viel Anpressdruck oder evtl. auch eingeklemmt erst mal aufspringen muss. Evtl. hat ja jemand einen Rat. :S

Danke euch und Grüße

Melde nun auch Vollzug:

pasted-from-clipboard.jpeg

Bestellt wie geliefert. Ein iV80. Schönes Gerät. Leider hat der Händler vergessen das Heck zu cleanen. Muss ich nun wohl selbst den Modellnamen etc. entfernen.

Fährt sich extrem gut. Bremspedal empfinde ich und meine Frau unabhängig voneinander etwas zu schwammig. Da muss man schon extrem rein treten, dass der Eimer mal bremst. Aber sonst gibt es nichts zu meckern.

Oberleinsiedler bitte blaue Farbe anrühren :).

ja, ich hatte auch auf MJ24 spekuliert, aber ich freue mich nach über 500 Tagen riesig über MJ 23.2 und schließlich habe ich den Enyaq ja auch als 80er bestellt. Ohne die ganzen äußeren Einflüsse wäre das Auto vermutlich nach der Hälfte der Zeit da gewesen und das Thema MJ 24 wäre nie zum Tragen gekommen.

Thema war bei mir etwas anders. Meiner war auf Q3/2024 angekündigt. Demnach bin ich eigentlich schon fest von MJ24 ausgegangen. Deshalb war schon etwas Enttäuschung da. Ist aber nun verflogen… zum Teil auch, weil es Q3/2024 keine Förderung mehr geben wird. (Dann werden vermutlich alle Autos mit fetten Rabatten deklariert :) )

Für mich ist es am 28.12. soweit und ich werde den Wartesaal nach 517 Tagen verlassen. Mit Produktionsdatum 25.10.23 wird es ein 80er aus der letzten Produktionswoche für mich. Die Austrittsbilder werde ich dann natürlich noch nachreichen. Der Eimer mit der blauen Farbe muss also nicht so weit weggestellt werden.😉

Lustig. Bei mir ist auch Übergabe am 28.12. und meiner wurde ebenfalls am 25.10. produziert. Hatte ja wirklich auf ein MJ24 gehofft… war uns wohl nicht vergönnt :)

Falsch! Hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und hier
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird der 85 (nur Heckantrieb) getestet und besprochen.

Jaja ist ja schon gut… hab ich selber schon gesehen. Trotzdem ist das Verhältnis der Berichterstattung sehr komisch. Es gibt deutlich mehr 85x Videos… und ich bleibe dabei: interessanter im Vergleich ist der 85 (ohne x)

Hole nun meinen am 28.12. ab um die Zahlung von Skoda noch abzugreifen. Ich verlasse mich jetzt auf nichts mehr. Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wollte diesen erst 03/2023 zulassen, da ich noch ein laufendes Leasing habe. ein MJ 23.2 (einer der Letzten) ist es auf jeden Fall.

Hat gerade jemand ein aktives Erwin Abo und könnte meine FIN eingeben? würde gerne das Produktionsdatum sehen und weinen gehen :-). Ausstattungscheck würde ich natürlich dann auch gleich machen.