Warum sollte das so kompliziert sein?
Mit dem Einschalten wird (mit parallel eingeschalteter Pumpe.....) die PTC-Heizung mit voller Leistung aktiv (oder der Leistung, mit der sie auch bis 0Grad (oder früher 8Grad) beaufschlagt wird).
Wenn nicht vorher manuell, durch Zündung aus oder einem Mindestladezustand abgeschaltet wird, ist, als Beispiel, bei 25Grad Schluss.
Energiezusatzbedarf: 3kWh/30 min.
Das muss man halt wissen....und das ist auch mit SW >4.0 nicht erheblich anders, denn Batterieheizen kostet immer zusätzliche Energie. Daran kann keine SW oder Navi etwas ändern.
Ob dann tatsächlich genau zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht, spielt doch keine große Rolle.
Schneller geht es nicht und für die zeitliche Abstimmung ist halt der Fahrer selbst verantwortlich und nicht die "unfehlbare" Werksnavi.
Wenn erst etwas später geladen wird, ist das Ergebnis (Ladegeschwindigkeit) halt nicht mehr ganz so gut.
Zumindest hätte der Fahrer, für den Preheating eine ernsthafte Rolle spielt, dann die Möglichkeit die Batterie ohne B.L.O.E.D oder sonstige zweifelhafte Aktionen, vor einer absehbaren Ladenotwendigkeit zu erwärmen und damit eine größere Ladegeschwindigkeit zu erzielen.
Für die 95% AC-Lader-Fahrer, so wie mich, ist das alles ohnehin nicht so sehr wichtig, aber im Urlaub vielleicht mal ganz nützlich.
Diese Möglichkeit gibt es jetzt (SW >4.0) halt nicht.....
Von daher würde ich sagen: Besser so simpel wie geschildert, als gar nicht.