Beiträge von scet

Wieder mal scheint etwas Bewegung in die Auslieferungen zu kommen. Dann drücke ich die Daumen, dass den Ankündigungen der Händler (oder von Skoda) auch entsprechende Taten folgen! :thumbup:

Für mich ist das, wie im Stau zu stehen und es bewegt sich immer mal wieder. Auch wenn ich nicht ganz vorne dran bin, so geht es doch schrittweise voran und "sehe Licht am Ende des Tunnels". ☀️

Was schon einige hier angemerkt haben, ärgert mich auch. Ich habe ein Auto mit Komplettausstattung, guter Motorisierung und ansprechender Reichweite bestellt. Wenn ich dieses auch - sagen wir - binnen eines Jahres auch so übergeben bekäme, dann wäre das einigermaßen in Ordnung.

Dauert es jedoch deutlich länger, dann erscheint der bestellte Enyaq dann schon ein wenig "angestaubt". Die Motorisierung ist mittlerweile durch das RS-Modell nochmals besser geworden (gut, kann ich verschmerzen). Die Batterie (und damit die Reichweite) werden voraussichtlich "größer". Zwischenzeitlich passiert bestimmt auch noch das eine oder andere bei der Technik (Mopf usw.)...

Im Endeffekt sind meine Vorstellungen bei Übergabe längst überholt, denn der Stand der Technik gallopiert eben weiter. :rolleyes:

Die Halbwertzeit nimmt auch im Automobilbau immer weiter ab...

Letztlich jammere ich ja auch nur über die Wartezeit - auf die ich mich allerdings bewusst bei Bestellung eingelassen habe. Selbst Schuld! 🫣

Haha, beim Trabi war das anders. Da hat jeder quasi gemäß Original-Bestellung seine Rennpappe gekriegt! :D

Gibt es denn jemand der weiß warum gerade bestimmte Fahrzeuge so lange dauern?

Dachte nicht das es in der heutigen Zeit so läuft. Ist ja wie Trabi bestellen

Warte auch auf einen 80x Sportline - mit Komplettausstattung. Allerdings viel später bestellt als Du.

Meine kurze Zusammenfassung aus wenigen Wochen/Monaten im Forum (mal abgesehen von allgemeinen Engstellen bei Skoda/VW):

• Problem Nr. 1: "X"
    • Problem Nr. 2: "Wärmepumpe"
    • Problem Nr. 3: "Fahrassistenz u. Parken PLUS"

Für diese Konfiguration scheint nur recht selten ein hochrangiger japanischer Schwertschmied eingeflogen zu werden, um die Teile in Mlada Boleslav zusammenzufügen.

Dennoch, ich würde auch im Nachhinein die Konfiguration für den Enyaq nicht ändern wollen.

PS: Beim Trabi lag es damals zumindest nicht an der Elektronik! 8)

Wie so oft sind beide Aussagen berechtigt. Bezogen auf das Potenzial und die Versprechungen etc. ist es schon wenig überzeugend. Selenium

Gleichzeitig, und da bin ich gefühlt bei schnico87, ist es jedenfalls ein kleiner Lichtblick in Bezug auf die Historie beim Output.

Also, eine gewisse Hoffnung keimt bei mir wieder auf - auch wenn ich noch nicht mal die ersten 100 geschafft habe...⏳ 8)

Update bei mir: Bin nun, kurz vor dem Ziel, von KW 12/2023 auf KW 30(!)/2023 gerutscht. 😡 Das wären dann exakt zwei Jahre Wartezeit...

Werde mir nun in den nächsten Tagen dann doch mal die mir schon länger kostenlos zugesagte Ersatzmobilität beim 😎 holen, auch wenn ich sie zum größten Teil nicht brauchen werde. Wird dann ein kleiner Beitrag für die Umwelt: Ein Verbrenner weniger auf der Straße unterwegs... 😉 Und meinen Octavia werde ich dann versilbern...

Meine Güte! Scheint, als willst Du Dich entschlossen an die Spitze der Warteliste katapultieren! 8|

Möge Dir bis dahin der Optimismus nicht abhanden kommen bzw. das Genussmittelregal immer gut bestückt sein! ;)

Vielleicht kriegst Du ja noch ein Facelift?! :S

Es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, warum andere Märkte schneller beliefert werden. Das ist auch alles nachvollziehbar.

Was ich nicht verstehe: wenn in Deutschland so viele Besteller so lange warten, dass hier doch recht viel storniert wird; warum steuert Skoda nicht langsam mal dagegen?

Da muss doch jemand Alarm schlagen und endlich die ewig wartenden deutschen Bestellungen vorziehen. Skoda hat doch im Gesamtpaket nichts davon, wenn hier in Deutschland 1000ende Kunden angepisst die Autos stornieren und wohl nicht mehr so schnell einen Wagen aus dem Konzern kaufen werden. Da spielen die 500 glücklichen Schweizer und Luxemburger doch nicht als Gegenpol ins Gewicht.

Stimmt, das sagt zumindest der "gesunde Menschenverstand". Vielleicht liegt aber genau hier unser Denkfehler?

Noch immer werden im Autogeschäft (zumindest bei den Herstellern) gute Erträge erwirtschaftet. Und (leider) gibt es aktuell noch nicht allzu viele, bessere Alternativen. Warum also etwas ändern?

Der Druck scheint mir (noch) nicht groß genug. :|