Auch bei mir: Update ohne eine Routenplanung gemacht zu haben. Habe ich aber nur gemerkt, da an einer Stelle in der Ortschaft vorher immer auf 100 beschleunigt wurde, jetzt aber auf 30 abgebremst wird. ![]()
Beiträge von Explorer
-
-
Oder bau dir aus Pappe ein Model und probiere es aus. Aber nicht vergessen, so ein Modul hat auch eine Dicke!
P.s.: Auf dem Dach ist der Ertrag höher

Edit: gerade mal kurz nachgerechnet. Nach dem Satz des Pythagoras müsste der Kofferraum 92cm hoch sein. Die Chancen stehen schlecht

-
Mein Enyaq wird kommende Woche zugelassen und findet dann hoffentlich zeitnah den Weg zu mir nach Hause, bin schon gespannt. Eine Frage kommt mit gerade: Hat der Enyaq standardmäßig eine Rückfahrkamera oder nur in einem der Pakete Advanced bzw MAXX?
Rückfahrkamera ist Standard, mit MAXX kommt Area-View (360 Grad) dazu.
-
Ich habe elektrisch verstellbare Sitze (Fahrer und Beifahrer) und ME4.1. Wenn ich (Fahrer) im Menü auf „Sitze“ gehe, soll ich ja den Beifahrersitz mit den Tasten am Fahrersitz verstellen können. Öffne ich das Menü und drücke die Tasten an meinem Sitz, verstellt sich nur der Fahrersitz. Schließe ich das Menü und öffne es erneut, kann ich wie gewünscht den Beifahrersitz verstellen.
Ist das bei anderen auch so? Also, dass sich der Beifahrersitz erst nach dem zweiten Öffnen des Menüs vom Fahrersitz aus verstellen lässt?
-
Wieso nicht genug Druck?
Bei mir geht das Autohold an, sobald ich stehe?
Mir passiert es auch hin und wieder, dass das Auto zwar steht, aber Auto-Hold nicht aktiviert wird. Liegt wohl dran, wie sehr man auf die Bremse drückt.
-
-
Ich habe mal gelernt, dass eine gut gestellt Frage, schon die halbe Antwort enthält. Und dann lese ich "Kennt einer das Problem mit den EWE Ladestationen?" Was ist das denn für ein Problem? Das Ranfahren an die Säule, ein schwarzer Bildschirm an der Säule, der Enyaq qualmt,... Randparameter wären auch interessant: Welche Ladekarte/App/Tarif, SOC (bei 100% lädt meiner an keiner Säule),...
Man muss das Problem schon beschreiben, meine Glaskugel ist gerade weg zum Polieren!
-
zu 1. Mit dem Bremspedal habe ich das gleiche Spielchen: Werkstatt wollte schmieren, ich habe auf die TPI hingewiesen; Bremskraftverstärker ist bestellt, Liefertermin unbekannt

zu 2. Meine Werkstatt hatte auch noch nie etwas von dieser Meldung gehört und konnte nichts feststellen. Beim Abholen stand dann plötzlich ein zweiter Enyaq mit dem gleichen Problem in der Werkstatt…

Man muss leider hartnäckig bleiben und darf sich nicht abwimmeln lassen.
Zusätzliche habe ich festgestellt, dass das Innenraumlicht beim Öffnen nur kurzzeitig angeht:
Auto abgeschlossen
1. Kofferraum öffnen: Licht geht an
2. Kofferraum schließen: Licht bleibt an
3. Kind 1 hinten rechts einladen: Licht bleibt an
4. Kind 2 hinten links einladen: Licht geht aus.
Angeblich hat die Werkstatt die Zeit von einer Minute auf über zwei Minuten angehoben. Meine Vermutung ist aber, dass es mit diesem Batterielimit zusammenhängt. Das Fehlerbild ist nämlich geblieben.
-
Die Idee finde ich super. Ich könnte mir noch vorstellen da einen Schalter anzubringen, dann braucht man den Stecker nur zum Laden ziehen. Wenn man das ganz auf die Spitze treiben möchte, könnte man den Schalter auch nach vorne führen…
-
Ich bin mit diesen „Versprechungen“ sehr vorsichtig geworden. Da hat Skoda uns doch schon oft enttäuscht. Ich erwarte erstmal nichts und wenn dann doch etwas kommen sollte bin ich umso erstaunter.