Beiträge von dr.uso

    Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Also, das kann ich aber nicht bestätigen. Mein B6 bremst beim rangieren hydraulisch, also mit der Betriebsbremse. Die Elektromotoren der Parkbremse sind da nie zu hören und wenn die zu oder aufmachen, dann hört man das definitiv deutlich.

    Es geht bei ihm darum, die Batterie nach Modultausch neu zu "kalibrieren". Natürlich soll man das so im Normalfall nicht machen. Hier wird das aber bewusst gemacht.

    Naja, das habe ich schon verstanden, aber jeder vernünftigen Balancer-Implementierung reicht das auch aus, wenn man den Akku auf 10 bis min. 5 % runter fährt.

    Ich glaub, ganz so extrem brauchst du das dann doch nicht ausreizen 😏

    Dem kann ich mich nur anschließen (s.o.). Denn so ein absolutes runter fahren bis nix mehr geht, ist für den Akku wirklich der Höllentrip.

    Nur mal so eine Frage, damit ich das einordnen kann: WARUM???


    Damit schadest du deinem Akku mehr, als durch das Fahren mehrerer 1000 km bei normalem Verhalten 10%-90%. Auf null herunter fahren, sollte man nur im absoluten Notfall. Scheinbar versuchst du, deinen Akku so schnell wie möglich kaputt zu machen. Ich verstehe das einfach nicht, vielleicht kannst du es mir erklären?

    Ok, wenn du die Kuhle im Armaturenbrett meinst, dann hast du Recht, das ist eine charakteristische Ausstattung für AR und damit für HUD (HUD ohne AR gibt es nicht), denn es IST das HUD.


    Ansonsten habe ich deinen Text irgendwie scheinbar komplett falsch interpretiert. Aber dann sollten deine Fragen ja beantwortet sein.

    Zum Außen-Bild:
    Auch beim Sportpaket ist nicht "alles in Wagenfarbe", sondern eher schwarz statt chrom.


    Zum Innen-Bild:

    Was gibt dir die Sicherheit anhand eines Bildes darauf zu schließen, ob du ein HUD hast?


    Es gibt für den Enyaq nur ein HUD und das ist das mit AR.


    Es gibt auch MAXX ohne Sportline


    Und was ist eine "für AR wohl charakteristische Ausstattung vor dem Lenkrad"?

    Bei 8kW ist das ein 400V 3Phasen Generator, damit spielt Schieflast keine Rolle

    Und genau das ist komplett falsch. Gerade bei einem 3phasen Generator spielt Schieflast sehr wohl eine Rolle (bei einer Phase gäbe es ja keine Schieflast). Es gibt zwar schieflasttaugliche Drehstromgeneratoren, aber deine pauschale Aussage (ich nehme mal an, du weißt nicht, was für ein Gerät er hat) ist mehr als gefährlich.

    Die meisten Stromerzeuger in dieser Größenklasse regeln auf einer Phase und sind damit nicht schieflasttauglich. Da hat man dann schnell auf den anderen (ungeregelten) Phasen eine Über- oder Unterspannung. Solange das Ding symmetrisch belastet wird, oder nur die geregelte Phase belastet wird, ist es kein Problem, sonst war es das für viele der angeschlossenen Geräte.

    Ich habe zuhause einen drei-phasigen Einspeisungs-Anschluss (CEE16A), der das Haus bei Bedarf mit Strom aus einem mit Benzin betriebenen Generator (max. 8 kW Dauerleistung) versorgen kann. Bei einem entsprechenden Vorfall wird das Haus (manuell und mit demselben Schalter) in einem ersten Schritt von der öffentlichen Stromversorgung getrennt und danach erst die Zuleitung freigeschaltet.

    Dann hoffe ich für dich und deine Elektrogeräte, dass du einen schieflastfähigen Generator hast. Du wärst nicht der erste, der sich mit so einer vermeintlich einfachen und guten Lösung die gesamte Elektrik im Haus zerschießt.