Morgen wird der unverbindliche Liefertermin um vier Monate überschritten worden sein. Und was tut der Händler? Wie immer: nichts, gar nichts.
Beiträge von tychon
-
-
Auch interessant: Stornierung von Bestellungen seitens der Hersteller – Artikel illustriert mit einem Bild mit lauter Enyaqs:

"Chipmangel bei Neuwagen – Das Liefer-Desaster: Autohersteller stornieren über 400.000 Bestellungen"
-
Der Leasingfaktor ist bei mir 0,43 – wenn ich die happigen Überführungskosten auf die Rate umlege, komme ich auf 0,54 (Sonderzahlung/Förderung jeweils außen vor). Ohne staatliche Förderung wären es 1,19 bzw. 1,3 ...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem Enyaq folgende Winterreifen.Siehe Bild
RC Design RC34 schwarz lackiert in 19 Zoll
BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/55 R19
Diese Felgen warten seit nunmehr zwei Monaten (ehemaliger Liefertermin Enyaq) beim Reifenhändler um die Ecke mit mir auf den Enyaq – danke an Reifen-F. in Essen-Rü. für eure Geduld und euer Verständnis!
-
Bringt ja nichts, ändert ja nichts.
Eben: Solange Škoda nicht liefern möchte, ist es ohnehin müssig, sich Gedanken darüber zu machen, was fehlen könnte und was evtl. dazu gekommen ist ...
Irgendwann wird sich schon ein Wurmloch auf dem Hof meines Händlers öffnen und der Enjaq steht "plötzlich und für ihn völlig unerwartet" da.

-
Gibt es denn Erfahrungen ob es tendenziell Unterschiede gibt bei den Lieferzeiten zwischen den Modellen 50, 60 und 80? Oder hängt es unabhängig davon nur an der jeweiligen Ausstattung? Bin noch nicht so lange hier im Forum, die Frage wurde vermutlich schon diskutiert....
Ein Hersteller verkauft sicher lieber Vollausstattung als Sparbrötchen ... Von daher mache ich mir keinerlei Illusion und rechne mit weiterer Wartezeit.
Wenn ich dafür dann offembar die Möglichkeit erhalte, schneller DC zu laden, halte ich noch etwas die Füße still – der nicht mehr automatisch abblendende Außenspiegel auf der Beifahrerseite ist dann auch irrelevant.
In einer Woche hätte ich ein Rücktrittsrecht – aber auch das wird den Händler nicht interessieren. Ich erwarte nichts und weiterhin keinerlei Information von dieser Seite.
-
... demnach hat man sich in den Wochen wo die Bänder stillstanden um die abgestellten Fahrzeuge gekümmert.
Btw: dort ist auch erwähnt, dass der Enyaq bevorzugt produziert wird und mit die kürzeste Lieferzeit bei den Skoda Modellen hat.... das gilt wohl nicht für den iV50.

Gut, dass ich Ganzjahresräder geordert habe und keine Winterräder – Mitte Mai sind es dann 12 Monate.

-
Echt, Du hast diesen Anruf vom freundlichen bekommen?
Ich warte noch heute drauf, obwohl er mir bei Übergabe den Anruf angekündigt hat ... und gemeint hat: Die Umfrage von Skoda könnte früher kommen und ich sollte dann sagen, dass der Händler mich schon kontaktiert hat ....
Bei unserem Q5 hatte uns der Händler gebeten, beim Herstelleranruf nicht anzugeben, dass wir "zufrieden" gewesen sind mit der Abwicklung, sondern bitte "höchst zufrieden" ... Die Händler scheinen echt abgewiesen zu sein auf Bestnoten bei diesen fragwürdigen Umfragen.
-
naja vielleicht parkt das Auto dann besser ein als man selbst ;-)…ist ja die Vorstufe von Remote Parken, dass kommt auch noch und dann per Handy.
Bei meinen Eltern wird auf der linken Seite rückwärts in die Doppelgarage eingepackt (damit von beiden Seiten bequem zur Mitte ausgestiegen werden kann) – ganz gerade gelingt das nicht immer auf Anhieb ...

-
Alles anzeigen
In der neuen Bedienungsanleitung (Stand 01/2022) kann man diese neue Funktion sehen.
Man muss dabei aber im Auto sitzen bleiben. Alles andere macht der Wagen.
Das soll in einem Umkreis bis 70m funktionieren.
Der Sinn erschließt sich mir aber nicht so wirklich
In eine enge Garage rein und wieder rausfahren (ohne Fahrer) wäre prima – 70 m müssen es nicht sein ... ?
Bekommt der iV50 eigentlich auch eine erhöhte AC-Ladeleistung (11 statt 7 kW bzw. drei- statt zweiphasig)?