Ein kleine Tipp an die Personen, die mit Ihrem Händler aufgrund fehlender Kommunikation unzufrieden sind: Schreibt eine Beschwerde an den Geschäftsführer des Autohauses oder an Skoda Deutschland/Österreich/Schweiz/etc.
Damit meine ich nicht, dass ihr euch beschweren sollte, wenn der Händler Kontakt zu euch hat aber keine Informationen liefern kann, sondern wenn es tatsächlich gar keine Kommunikation gibt und ihr ignoriert werden oder der Händler sich nicht benimmt.
Eine Beschwerde kann helfen. Und auch Skoda Deutschland nimmt gerne diese Beschwerden auf kontaktiert sogar den Händler. Das hat oft Wirkung und hilft vielleicht auch dem Kunden nach euch. Wenn ihr so ein Verhalten duldet, wird sich sehr wahrscheinlich nichts ändern. Solchen Menschen muss manchmal gezeigt werden, dass es auch Benimmregeln gibt. Und diese sind auch gültig, wenn das Autohaus sehr sehr viele Kunden hat.
Škoda Deutschland hatte mich nach meiner Beschwerde angerufen und mir dazu geraten, den Händler 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins in Verzug zu setzen (erledigt, per Einschreibebrief, ohne Reaktion des Händlers).
Škoda Leasing hatte mich schriftlich darauf hingewiesen, dass ich 4 Monate nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins stornieren könne und zugesagt, den Händler sozusagen "kommunikativ anzuschubsen" – Motto: Kümmere du dich darum, das ist dein Job, nicht unserer (keine Reaktion des Händlers).
Vom Verkaufsleiter gibt's dieselben Aussagen wie vom Verkäufer – wenn sich am unverbindlichen Liefertermin etwas ändere, melde man sich (bislang noch nicht eingehaltenes Versprechen).
Liebe mitlesende Verkäufer: Ich verstehe eure Situation zwischen den Stühlen, aber selbst, wenn euch der Hersteller keine Informationen geben sollte, kommuniziert das doch bitte proaktiv und zeitnah gegenüber euren Kunden, haltet sie auf dem Laufenden und lasst euch nicht alles aus der Nase ziehen. Denn: Unzufriedene Kunden kaufen morgen woanders.