[…] Dass bei CARIAD durchaus fähige Leute sitzen, sieht man an dem Fortschritt, den die Routenplanung von 2.4 auf 3.0 gemacht hat. Ich finde das Navi mit 3.0 an und für sich echt großartig, das beste, was ich auch im Vergleich zu BMW und Mercedes oder auch aktuell aus dem PSA-Konzern kenne. (Ich habe beruflich bedingt immer wieder Mietwagen). [...]
Es wäre echt eine Hilfe, wenn das Navi in meinem Enyaq auch so zuverlässig wäre – "großartig" ist es keinesfalls:
Trotz aktivierter Option ist die Routenplanung nicht lernfähig – am Anfang und am Ende einer regelmäßigen Langstrecke wird grundsätzlich eine sinnfreie und noch nie benutzte Routenführung vorgeschlagen.
Bei der Routenplanung zu Ladesäulen wird die Routenführung immer hektischer, je näher das Zel kommt: Es werden ständig alternative Ladepunkte vorgeschlagen (mit Umweg und abseits der Route) – auch noch wenige hundert Meter (!) vor der als als Ziel programmierten Ladesäule.
Bei Ladestopps erfolgen Fahranweisungen während des Ladevorgangs und bei angestecktem Ladekabel, wenn man sich zwischendurch wieder ins Auto setzt.
Es ist nicht möglich, Ladesäulen unter 50 kW auszublenden – die vorhandenen Einstellungen werden einfach ignoriert.
Die Anzeige von freien Ladesäulen ist fehlerhaft: Bei zwei Ladesäulen mit vier Stellplätzten (jeweils 2xCCS/1xChademo) wird der Ladeort als frei markiert (grün, 2/6 frei), obwohl das System genau weiß, dass alle CCS-Stecker in Benutzung sind, und dass der Enyaq keinen Chademo-Anschluss hat.
Mein Enyaq nervt leider auch sehr häufig mit Fehlern aufgrund von veralteten Kartendaten und daraus resultierenden gefährlichen Situationen (falsche Übernahme der Geschwindigkeit von 120 auf 60 km/h ohne Grund und insbesondere ohne Abgleich mit der Verkehrszeichenerkennung).
Das Navi in unserem Q5 hat vor Gefahrenstellen (Stau voraus, Gegenstände auf der Fahrbahn) auch zuverlässiger gewarnt als das im Enyaq.
Ich gehe nicht davon aus, dass Skoda diese Fehler während der restlichen Leasing-Dauer noch beheben wird.