Beiträge von tychon

tychon und wie findest du während der Fahrt die Station in der App? Wie kann ich dann auswählen, dass ich keine chademol als frei angezeigt bekommen möchte?

Ganz einfach: Da Skoda mir mit Bordmitteln nicht zuverlässig hilft und auch die neue Powerpass-App Murks ist, helfe ich mir selbst und nutze Apps, um mich zu informieren. Auf längeren Strecken plane ich Ladestopps immer im voraus und bevorzuge Ladeparks.

Tipp: Für die Suche nach Ladeparks mit vielen Ladepunkten nutze ich diese Website:

schnellladepark.app

... gehört aber eigentlich alles nicht in diesen Faden. :/

[... ]Zu 50kW-Ladesäulen werde ich nie navigiert und dass die Anzeige bzgl. des Belegungsstatus nicht so genau ist, das liegt nicht an Skoda: es scheint keine Datenbank zu geben, die zum Beispiel klassifiziert ob eine Säule 150KW pro Stecker oder 2x75KW kann oder wieviel von welchem Ladesäulentyp vorhanden sind. zb Raststätte Illertal: 10x EnBw wird angezeigt, sind aber auch 50KW Triplecharger, die mitzählen in der Anzahl der Säulen. [...]

Sorry, no offence, aber du vermischst zwei meiner Kritikpunkte am Navi im Enyaq bzw. bringst da was durcheinander – ich versuchs nochmal:

Die gewählte Option zum Ausblenden aller Ladesäulen unter 50kW (also ohne AC) für eine bessere Übersicht auf der Karte wird vom Navi ignoriert.

Für den Emyaq gelten freie Chademo-Ladepunkte als verfügbare Ladeorte, obwohl der Enyaq mit Chademo nichts anfangen kann – und das auch, wenn eine Ladesäule mit 2xCCS voll belegt und der dritte Ladepunkt (Chademo) zwar frei, aber effektiv nicht verfügbar ist.

Unabhängig davon sind die Daten zur Verfügbarkeit/Auslastung von Ladesäulen/Ladepunkten und deren Leistung frei verfügbar – auch für Skoda.

Tipp: Hierfür nutze ich die App "&Charge" (siehe Screenshot), die einem z. B. auch anzeigt, wie lange ggf. schon geladen wird. So kann evtl. auch eine aktuell noch belegte Ladesäule angesteuert werden, wenn diese vermutlich schnell frei werden wird, weil jemand schon 30 Minuten dran hängt

[...] Alle meine Änderungen sind bei HERE akzeptiert. Schon seit Monaten. [...]

Aktive Nutzermeldungen an Here sollten eigentlich überhaupt nicht nötig sein: Das Auto sammelt genug Daten zur Auswertung durch Skoda – einschließlich der Tempolimits über die Verkehrszeichenerkennung.

Ganz offensichtlich ist Skoda aber überfordert mit der generellen Menge an Daten und ist weder in der Lage dazu, empfangene Fahrzeugdaten auszuwerten noch Daten für Updates an die Fahrzeuge zu senden.

[…] Dass bei CARIAD durchaus fähige Leute sitzen, sieht man an dem Fortschritt, den die Routenplanung von 2.4 auf 3.0 gemacht hat. Ich finde das Navi mit 3.0 an und für sich echt großartig, das beste, was ich auch im Vergleich zu BMW und Mercedes oder auch aktuell aus dem PSA-Konzern kenne. (Ich habe beruflich bedingt immer wieder Mietwagen). [...]

Es wäre echt eine Hilfe, wenn das Navi in meinem Enyaq auch so zuverlässig wäre – "großartig" ist es keinesfalls:

Trotz aktivierter Option ist die Routenplanung nicht lernfähig – am Anfang und am Ende einer regelmäßigen Langstrecke wird grundsätzlich eine sinnfreie und noch nie benutzte Routenführung vorgeschlagen.

Bei der Routenplanung zu Ladesäulen wird die Routenführung immer hektischer, je näher das Zel kommt: Es werden ständig alternative Ladepunkte vorgeschlagen (mit Umweg und abseits der Route) – auch noch wenige hundert Meter (!) vor der als als Ziel programmierten Ladesäule.

Bei Ladestopps erfolgen Fahranweisungen während des Ladevorgangs und bei angestecktem Ladekabel, wenn man sich zwischendurch wieder ins Auto setzt.

Es ist nicht möglich, Ladesäulen unter 50 kW auszublenden – die vorhandenen Einstellungen werden einfach ignoriert.

Die Anzeige von freien Ladesäulen ist fehlerhaft: Bei zwei Ladesäulen mit vier Stellplätzten (jeweils 2xCCS/1xChademo) wird der Ladeort als frei markiert (grün, 2/6 frei), obwohl das System genau weiß, dass alle CCS-Stecker in Benutzung sind, und dass der Enyaq keinen Chademo-Anschluss hat.

Mein Enyaq nervt leider auch sehr häufig mit Fehlern aufgrund von veralteten Kartendaten und daraus resultierenden gefährlichen Situationen (falsche Übernahme der Geschwindigkeit von 120 auf 60 km/h ohne Grund und insbesondere ohne Abgleich mit der Verkehrszeichenerkennung).

Das Navi in unserem Q5 hat vor Gefahrenstellen (Stau voraus, Gegenstände auf der Fahrbahn) auch zuverlässiger gewarnt als das im Enyaq.

Ich gehe nicht davon aus, dass Skoda diese Fehler während der restlichen Leasing-Dauer noch beheben wird.

Die Informationen der neuen App sind genauso wertlos wie die im Navi. Beispiel: 2 Ladesäulen mit je 2xCCS und 1x Chademo, belegt sind alle 4 Stellplätzte mit 4xCCS, App zeigt trotzdem 2/6 frei. Fail.

Und das Navi selbst will chronisch bei Ladesäule als programmiertem Ziel selbst bis 200m vor dem Ziel noch andere Ladesäulen zum Aufladen anbieten (mit Umweg natürlich) . Wer programmiert so einen Mist? Dazu kommt der Filter-Bug, der grundsätzlic alle Ladesäulen inkl. AC anzeigt, selbst wenn >50kW hinterlegt ist.

Fazit: Anstatt die Navi-App zu verbessern, wird eine eine zweite App mit Fehlern und ohne Mehrwert angeboten. Der Sinn erschließt sich mir micht.

tychon bisher konnte ich auch noch keine Probleme bei der Abrechnung feststellen. Lade sowohl AC (sehr viel mit Compleo als Betreiber) als auch DC (hauptsächlich IONITY). Das du eine AC-Ladesäule und nicht zufällig eine 20kW DC-Säule erwischt hast, ist ausgeschlossen?

Definitiv AC – allerdings: Blockiergebühren vergessen (das erste Mal AC-Laden mit Powerpass in 11 Monaten) ... :rolleyes: In Essen darf man 4 Stunden an der Ladesäule stehen, und ich brauchte 3:47h bis 100% ... Also: 2,35 Euro Lehrgeld in die Kassen von VW. Passiert mir nicht nochmal.

Bei mir wurde am Sonntag ein AC-Ladevorgang (knapp vier Stunden) laut App-Verlauf mit dem DC-Tarif abgerechnet – bisher keine Reaktion von VW Charging.

In der Powerpass-App steht seit heute ein anderer Betreiber für die Ex-Innogy-Ladesäule (Compleo Charging Software GmbH) – am Sonntag war es noch E.On Drive Infrastructure GmbH.

Da scheint irgendwas durcheinander geraten zu sein – oder kommt das häufiger vor bei Powerpass?

Ist es ein Bug oder ein Feature, dass ich mich nach Urlaub und zwei Wochen Standzeit neu im Auto anmelden muss? Sechs (!) Aufforderungen nacheinander während knapp zehn Minuten Kurzstrecke in der Stadt) – auch die vorher per App gestartete Lenkradheizung ließ sich im Auto nicht mehr deaktivieren.

Kein Vergleich zur vorherigen Software möglich, da erster Urlaub seit Fahrzeugübernahme und Update sowie nichts im Forum dazu gefunden. @Škoda: Wer denkt sich bitte so einen Mist aus? Es nervt langsam mit den Mängeln an unserer blauen Banane.

Evtl. Off-topic, aber:

Vorgestern beim Schnellladen an der Autobahn bei deutlich unter 0°C hat es während des Ladens unter dem Auto einen sehr lauten Schlag gegeben. Hatte das schonmal jemand? Evtl. ist ja auch nur Eis abgeplatzt ...

Ansonsten:

Bei den aktuellen Minusgraden komme ich nur bis max. 60 kW Ladeleistung auch bei SoC<10% – und auch der Hand-shake am Beginn des Ladevorgangs dauert merklich länger, als bei wärmeren Außentemperaturen.

Vorklimatisieren/Akku-Heizung:

Ich habe keinen Unterschied beim Verbrauch und später bei der Ladeleistung feststellen können

– bei Start ab Pakplatz oder Wallbox (mit/ohne Startzeitplanung)

– Ladesäule als Navi-Ziel programmiert oder nicht

– mit/ohne spontaner Vorklimatisierung (mit/ohne Wallbox-Verbindung)

Fazit: Ich kann selbst nichts tun, um die Ladeleistung bei Minustemperaturen positiv zu beeinflussen – c'est la vie.

Fun-fact am Rande: Die grandiose Skoda-Software fragt auch mit V3.0 noch kurz vor Erreichen der als Navi-Ziel programmierten Ladesäule, ob ich wegen der geringen Restreichweite eine Ladesäule in der Nähe suchen möchte – vorgestern keine 100m vom Ziel entfernt. :rolleyes: