Beiträge von tychon

Ein paar Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeugs vergisst die App den korrekten Wert. Erst wenn das Fahrzeug dann wieder bewegt wird und Kommunikation stattfindet, wird – für eine Weile – wieder der korrekte Wert angezeigt.

Die App könnte einfach den zuletzt vom Auto empfangenen Wert beibehalten und regelmäßig aktualisieren. Aber das bekommt Škoda nicht hin, obwohl der Fehler seit Monaten bekannt ist.

ŠKODA ‐ it's not a bug, it's a feature!

[...]

Mein ENYAQ verwendet nicht "grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits" sondern aktuelle. Bei Baustellen auf Autobahnen dauert es allerdings bisweilen einige Zeit (Tage/Wochen/Monate), bis das Kartenmaterial entweder seitens HERE als Kartenlieferant oder seitens Škoda als Einspieler aktualisiert ist. Würden grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits verwendet werden, würde meine ENYAQ seit Mai 2021 auf einer meiner Stammstrecken von rund 100 km Autobahn inzwischen gute 80 km falsch anzeigen. Aktuelle gibt es aber nur 1 Fehlerstelle bei einer vor ca. 2 Monaten erfolgten aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung.

Das ist hier im Ruhrgebiet und bei meinem Enyaq leider ganz anders: Bei veralteten Kartendaten (ehemalige Baustelle, whatever) findet grundsätzlich kein nötiger Plausibilitätscheck des Travel Assist durch Abgleich mit der Verkehrszeichenerkennung stannt. Auf der A44 hat mir der Enyaq letzten Sonntag aus heiterem Himmel mal wieder eine 40 reingeknallt - so etwas darf nicht passieren. Und die B1-/A44-Dauerbaustelle zwischen Dortmund-Hauptfriedhof und Unna seit 4/2022 wird wahrscheinlich erst in die Daten eingepflegt, wenn 2032 ;( alles fertig ist.

Auf der letzten Langstrecke sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

• Seit wann heißt es "Der A44 folgen bis Kreuz." statt "Der A44 folgen bis Kreuz Dortmund/Unna."?
    • Wann ist eigentlich diese riesige Animation für die richtige Fahrspur bei Autobahnteilungen oder komplexen Ausfahrten wieder verschwunden?
    • Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?

Irgendwie kommen gefühlt immer neue Bugs hinzu, während der größte Fehler auch nach zwei Jahren noch nicht korrigiert worden ist: Der Travel Assist verwendet grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits, ohne mit der Verkehrszeichenerkennung abzugleichen.

@Skoda: Ein Travel Assist, der mitten auf der Autobahn grundlos und gefährlich auf Tempo 40 abregelt, ist gefährlich!

Eigentlich wollte ich Mitte 2024 zum Cupra Born wechseln, da mir eine Nummer kleiner auch reichen würde.

Da der nagelneue ID.3 von meinen Eltern aus 8/2023 aber schon zweimal in der Werkstatt war (Kühlwasserpumpe), überlege ich jetzt, ob der Born wirklich so eine gute Wahl wäre ...

Nun bin ich über den Zeekr X gestolpert. Vom deutschen Regen in die chinesische Traufe oder eine Überlegung wert?

Dieser Filter hat in meinem Enyaq keinerlei Auswirkungen: Es werden, je nach Kartenmaßstab, immer alle Ladesäulen angezeigt, auch wenn ich AC nicht sehen möchte.

Hmm, Höchstpreis von 24,90€ bei DC-Ladung... 🤔

Werden da tatsächlich Fahrer/Besitzer von Autos mit großer Batterie massiv bevorteiligt?

Der Tarif hatte auch mal eine DC-Pauschale von 9,50 Euro ;), bis vor ca. einem Jahr die Preiserhöhung auf 59 Ct/kWh (DC; max. 24,90 Euro/Ladevorgang) kam.

Bis letzte Woche waren noch Bestellungen möglich, eine Preiserhöhung für den laufenden Vertrag habe ich bisher nicht erhalten.