Beiträge von tychon

Musste jemand bei der Bestellung zwei Zusatzvereinbarungen unterschreiben? Vor zwei Jahren, bei einem anderen Autohaus, gab es die noch nicht:

• Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von "Sachen mit digitalen Elementen" oder "digitalen Produkten" (Unverbindliche Empfehlung des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZOK))
    • Vorvertragliche Informationen über Abweichungen der Kaufsache von objektiven Anforderungen an die Vertragsmäßigkeit
      • bestelites Fahrzeug weicht in Ausstattung, Motorisierung und Farbe von den im Ausstellungsraum befindlichen Fahrzeugen ab
      • bestelites Fahrzeug weicht in Ausstattung, Motorisierung und Farbe von dem Probe gefahren Fahrzeug ab
      • eventuell entstehende/entstandene Transportschaden werden fachgerecht instandgesetzt

Mein Enyaq verwandelt sich aktuell nach ner guten halben Stunde auf der Autobahn nicht nur in einen Kühlschrank (beide Vordersitze besetzt und Eco-Modus aus), auch die Luftentfeuchtung steigt aus und sowohl die Windschutzscheibe als auch die Seitenscheiben im Bereich der Außenspiegel fangen an zu beschlagen.

Die Sitzheizung vorne links funktioniert auch nur noch beim Vorklimatisieren, aber nicht mehr, wenn jemand draufsitzt.

Und die Lenkradheizung lässt sich oft nur per Sprachbefehl wieder ausschalten.

... immerhin noch drei Monate Garantie.

Laura nervt,

... wenn sie einen Sprachbefehl mal wieder mit "alles klar" quittiert, aber nicht ausführt.

... wenn sie bei der Rückfrage nach dem gewünschten Radiosender "Zeile zwei" ablehnt, aber "zwei" akzeptiert und dann mit "Zeile 2" bestätigt.

Mein meinem aktuellen A4 Avant von 2019 blenden auch beide Aussenspiegel ab

Bei unserem Q4 aus 2023 blenden ebenfalls beide Außenspiegel ab. Und das Infotainment will auch nicht bei jedem Start ein Datenschutz-OK haben.

... so viel zum Thema gesetzliche Vorschriften.

Im Alltag (AC) und vor Langstrecken (AC/DC) wird grundsätzlich auf 100% geladen, auch wenn er mit vollem Akku erstmal stehen sollte vor der Abfahrt. Auf Langstrecke unterwegs meistens nur bis 80%, da die letzten 20% zu viel Zeit kosten.

Wenn der Hersteller der Meinung ist, ich müsse sein Produkt schonen und sollte (nicht darf) es deshalb nur im Bereich zwischen 20% und 80% nutzen, dann möge er bitte auch die beworbene Reichweite von 100% auf 60% reduzieren.

Solange mit 100% geworben wird, wird bis 100% geladen und mit 100% gestanden.

Hatte heute auch meinen ersten Assistenten-Totalausfall. 300m nach einem Tunneleingang, beschlagene Seitenspiegel und Seitenscheiben. Frontscheibe war, abgesehen von einigen Schneeflocken und Wassertropfen frei. Frontscheibe reinigen hat nichts gebracht. 700m nach Tunnelende war dann alles wieder ok.

Mysteriös: Gerade 250km Autobahn. Ausfall Travel Assist direkt nach Fahrtbeginn, vorher AC-Laden an der Wallbox mit Vorklimatisierung. Auf der Autobahn im Normal-Modus dann auch ständig beschlagene Scheiben trotz AC on.

[...] Was ist denn das für eine Logik? [...]

Logik und Skoda passen leider oft nicht zusammen: Dass die Vorklimatisierung nach Fahrzeugstart mit anschließender Kurzstrecke weiterläuft, ist nur eines von vielen Problemen, die Skoda nicht in den Griff bekommt oder bekommen will.

Lenkradheizing aus? Geht bei mir oft nur über Sprachbefehl und nicht über die Lenkradtaste.

Sitzheizung an? Bei mir oft nicht über Touch aktivierbar (Beifahrerseite schon).

Gewählte 21,5°C im Innenraum während langer Autobahnfahrten im Winter mit sicheren Ladestopps in der Routenplanung (mit Eco-Modus aus)? Nein, nicht bei meinem Enyaq – der möchte Energie sparen: Um nicht zu frieren, muss ich 23°C einstellen – ansonsten kommt nur kalte Luft aus dem Gebläse.

Automatische Klimatisierung beim Warten an der Ladesäule unter Berücksichtigung der Sitzbelegungserkennumg? Wozu: Skoda hält es für sinnvoller, stattdessen das nächste Navikommando über die Lautsprecher auszugeben – in P und mit angestecktem Kabel.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen mit Fehlern der App und beim Travel Assist oder beim Navi.

Ich habe mich damit abgefunden, eine blaue Banane zu fahren, deren Software an allen Ecken und Enden fehlerhaft ist, und die nicht mehr beim Kunden reifen wird – Leasing läuft nur noch bis Ostern, und von OTA-Updates für Bestandskunden hat sich Skoda ja leider verabschiedet.