Magdeburg -> Berlin 144km. Tempomat 130km/h. Verbrauch lag bei 23kwh. Wetter war 5° kein regen. Selbe Strecke zurück, 4° Dauerregen, 25kwh
85x .. wir hatten ja eigentlich einen eigenen thread für den Verbrauch vom 85x. Aber da hier alle rein Posten ![]()
Magdeburg -> Berlin 144km. Tempomat 130km/h. Verbrauch lag bei 23kwh. Wetter war 5° kein regen. Selbe Strecke zurück, 4° Dauerregen, 25kwh
85x .. wir hatten ja eigentlich einen eigenen thread für den Verbrauch vom 85x. Aber da hier alle rein Posten ![]()
Speicher Wie sieht es denn jetzt mit ihrer Softwarestrategie aus? Werden 4.x wirklich auf 5.x gehoben ? ubd warum bekommen die 4.x nicht alle Funktionen von 5.x wenn doch die Hardware da ist? das klingt für mich wie der selbe deadlock den die schon mit 3.x gemacht haben, dass bestimmte software auch mit OTA nicht in den Steuergeräten aktualisiert werden kann. Ich erwarte einen konkreten Fahrplan/Releasecycle für Updates oder zumindest was an Features für Releases geplant ist. muss ja nicht mal ein Datum dran stehen.
zusätzlich führt der Ausfall einen einzelnen zelle nicht zum Totalausfall einer seriellen schaltung. somit zählt "die schwächste zelle bestimmt die Gesamtkapazität" nicht mehr.
außerdem hat es zur Folge, dass die Hochvoltbatterie keine Hochvoltbatterie mehr sein muss. d.h. gleicher aufwand wie bei normalen verbrennern und weniger aufwand z.b. für die Feuerwehr.
Solange das ausgetauschte Teil innerhalb der dann neu beginnenden Gewährleistungsfrist nach dem Austausch wieder ausfällt: theoretisch ewig. Praktisch hat das wohl noch keine probiert. Ich persönlich würde vermutlich irgendwann darum bitten, die Spiegelprojektoren komplett abzuschalten. Einen praktischen Nutzen kann ich in denen nicht wirklich erkennen...
kann man die folie irgendwie entfernen? Dann hat man halt einfach einen kleinen scheinwerfer.. ist doch auch Ok. Die Skoda Projektion ist jetzt nicht kriegsentscheident
Ich bin vom AH zurück. Laut Werkstatt war bei meinem 8 Monate alten enyaq die Batterie kaputt. Sie wurde auf Garantie getauscht, jetzt kommt vorerst nicht mehr die Meldung in der App. Ich habe trotzdem mal alles unnötige ausgestellt. Also:
Das hat auch schon vor dem Wechsel der 12V Batterie geholfen, dass die Meldung nurnoch selten kam.
Ich vermute mal das alles stresst die Batterie extrem und tiefenentlädt sie ggf. auch, sodass sie vorzeitig altert; und mal ehrlich die Funktionen sind meiner Meinung nach eh nur schnickschnack.
könntet ihr bitte zurück zum thema kommen? ich musste jetzt mal 4 seiten zurück um den zweiten passenden beitrag zum thema zu finden.
Wobei es mir nicht nur um die Garantie geht. Es geht auch der EVC darum, wie oft Dinge kaputt gehen, was die dafür haben wollen und ob/wie man es überhaupt reparieren kann. Da geht es uns mit VAG ziemlich gut.
Alles anzeigenSo ganz überraschen kann das nicht.
Nach bald vier Jahren haben sie das erste und einzige echte OTA von den 3.x auf 3.7 geschafft.
Wer jetzt glaubt, dass alles weitere Schlag auf Schlag ginge, ist schön naiv.
Andererseit muss ich inzwischen sagen, dass mir inzwischen Over-the-Autohaus lieber ist als ein halbgares Over-the-air update.
Wir müssen auch den Gesamtmarkt im Blick halten, denn wenn ein Auto z.B. jedes Jahr ein Update übers Autohaus mit Funktionalen Updates erhält für nen Zeitraum von ca.4 Jahren, dann ist das bereits über Marktdurchschnitt.
Ich habe mich letzthin über den Peugeot e-5008 informiert. Basiert auf einer brandneuen Autoplattform. Und der Kunde kämpft sich mit Dingen rum, wo der Id.3-fahrer von vor 4 Jahren nur müde lächeln könnte.
dann lies dir den Kommentar von der Ev clinic über die Franzosen durch. "May god save you". Da könnte es theoretisch mit der Software etwas besser sein, dafür ist die hardware Müll.
Bin am Freitag zu meinem AH gefahren und sie nehmen sich der Sache an. Hab einen Ersatzwagen bekommen. Auto ist auch Seit Freitag offen. Also Motorhaube auf und Fahrerfenster offen. Vermute also mal, dass sie die Batterie tauschen. Ich bin gespannt, bisher war mein AH top. 🙂
Beim Enyaq geht das nicht. Der nutzt UWB und misst die Signal-Laufzeit. Der ADAC hat das getestet. Der Enyaq ist der einzige Skoda auf der Liste, welcher UWB verwendet, soweit ich mich erinnern kann.
korrekt. Wichtig ist, dass der Schlüssel ruhig liegt/hängt. Er fängt nämlich bei Bewegungen an zu senden und im schlimmsten fall weckt er das auto.