Ja, ist schon ein wenig viel Fachsprache in den letzten Beiträgen hier und für den Aussenstehenden mutet es seltsam an. Dafür habe ich volles Verständnis.
Ich habe auch Verständnis für jene, die es so schreiben weil es so recht präzise und eindeutig ist, was sie meinen.
In meinem Fall ist dies kein Problem, ich habe dank meines Studiums der Wirtschaftsinformatik, ungefähr 4 Jahren als (unterdurchschnittlicher) Softwareentwickler und vielen Jahren als (deutlich besserer) Product Owner in einem Softwareunternehmen glücklicherweise einen guten Zugang zu dieser Sprachwelt 😉
Einige Kontakte zu den tschechischen Entwicklern habe ich, aber nicht zu Cariad. Insofern kann ich es mal zur Sprache bringen, allerdings ohne grosse Wirkung fürchte ich. Das Thema als solches finde ich sehr spannend und ich würde gerne mal ein paar Videos machen zum Thema Cybersecurity und ENYAQ, am liebsten mit ein paar versierten Hackern wo wir mal intensiv Angriffsszenarien durchspielen und ausprobieren. Leider habe ich keine solchen zur Hand, die sich in dieser Sparte wirklich auskennen.
In meinen Videos würde dann den Spagat versuchen aus Unterhaltung und Korrektheit, aus Fachsprache und Alltagssprache, aus Hintergrundwissen das nötig ist und Informationen die hilfreich sind.