Ich würde es der Werkstatt jedenfalls mit auf den Weg geben mal den Batterietester dran zu hängen.
Laut OBD11 steht die Ladespannung aber bei 14,+ V .
Außerdem traten bei mir Fehler erst während der Fahrt auf wo soweit schon alles lange im Betrieb gewesen war.
Überprüfen kann man es sicher trotzdem. Da die Werkstatt hier sicher auch völlig im Dunkeln sitzt und jetzt die Fehlerspeicher durchgehen muss um überhaupt einen Ansatz zu finden was die Fehlermeldung verursacht.
BTW:
Wusstet Ihr das Ihr während der Fahrt einfach die Zündung aus und wieder einschalten könnt? Das ist jetzt mein Workaround wenn der Fehler kommt. Mit etwas Übung ist das recht leicht. Sollte natürlich vor einem Frei sein in dem Moment. Oder man nutzt die nächste Ampel dafür.
Alles anzeigen
Ist ja schön, wenn die Batterie im Betrieb mit 14V geladen wird. Nur hilft das wenig, wenn sie im Stillstand zu schnell wieder entladen wird.
Dass die Fehler erst während der Fahrt auftreten, hat nicht viel zu bedeuten. Vielleicht wurde das entsprechende Steuergerät vorher nicht gefordert oder in kleiner Fehler beim Booten hat sich im Betrieb so weit aufgeschaukelt mit Folgefehlern, bis der sichtbare Fehler aufgetreten ist. Fehlerhaftes Booten ist tricky und nicht immer sofort erkennbar. Darum haben viele Werkstätten auch Probleme, darauf zu kommen. Die Fehlerspeicher sind da oft wenig hilfreich, weil die Fehler scheinbar nichts mit dem 12V-System zu tun haben. Nur wenn man das Phänomen kennt und die Muster an Fehlern, die es erzeugen kann, richtig interpretiert, kommt man darauf. Hat bei Toyota auch seine Zeit gedauert und die Lösung kam wohl mehr aus der Community als von Toyota.
Normalerweise arbeitet die 12V-Batterie sehr unauffällig und langlebig, da sie immer nur kurz und nicht sehr stark gefordert wird, wenn das System bootet. Sobald das Hochvoltsystem arbeitet, ist sie arbeitslos und wird wieder geladen. Nur bei langen Stillstandzeiten wird sie sehr langsam entladen wegen der wenigen Steuergeräte, die dann noch aktiv sind. Deren Strombedarf sollte aber sehr sehr gering sein. Wenn alles in Ordnung ist.
Und das mit dem Zündung während der Bewegung ausschalten würde ich lassen. Dann funktioniert kein Assistent, und wenn in der Zeit was passiert, bis das Fahrzeug fertig gebootet hat, kann das bescheiden enden.