Beiträge von Jupp65

    Man könnte den Hänger anschaffen und dann so beladen, wie man in Urlaub fahren möchte. Dann fährt man auf eine LKW-Waage und lässt den Hänger wiegen.

    Dann weiß man, ob man entsprechend Ablasten kann, notfalls packt man ein paar schwere Sachen ins Auto und von dort ein paar leichtere in den Hänger.


    Und wenn das mit T100 nix wird, gibt es als Trostpflaster eine höhere Reichweite mit einer Batterieladung bei T80.

    Ebent

    Ich habe Ende Dezember 22 bestellt und im Januar bereits eine Einplanung für die 43. KW 23 als Einplanung gesagt bekommen. War für mich überraschend und ist wahrscheinlich nix wert da Platzhalter, aber immerhin.

    Anfang April wurde die Einplanung noch mal bestätigt, Anfang Juli bekomme ich das nächste Update.


    Ich verstehe echt nicht, warum manche Foristen ihre Händler scheinbar wöchentlich löchern. Die wissen auch nix. Und was sie wissen, kann sich ruckzuck ändern und wieder zurückändern.


    Gut, wenn man lange wartet, kann einem der Gaul durchgehen. Aber es nutzt nix. Meistens..... ;)

    Ist ja schön, wenn die Batterie im Betrieb mit 14V geladen wird. Nur hilft das wenig, wenn sie im Stillstand zu schnell wieder entladen wird.


    Dass die Fehler erst während der Fahrt auftreten, hat nicht viel zu bedeuten. Vielleicht wurde das entsprechende Steuergerät vorher nicht gefordert oder in kleiner Fehler beim Booten hat sich im Betrieb so weit aufgeschaukelt mit Folgefehlern, bis der sichtbare Fehler aufgetreten ist. Fehlerhaftes Booten ist tricky und nicht immer sofort erkennbar. Darum haben viele Werkstätten auch Probleme, darauf zu kommen. Die Fehlerspeicher sind da oft wenig hilfreich, weil die Fehler scheinbar nichts mit dem 12V-System zu tun haben. Nur wenn man das Phänomen kennt und die Muster an Fehlern, die es erzeugen kann, richtig interpretiert, kommt man darauf. Hat bei Toyota auch seine Zeit gedauert und die Lösung kam wohl mehr aus der Community als von Toyota.

    Normalerweise arbeitet die 12V-Batterie sehr unauffällig und langlebig, da sie immer nur kurz und nicht sehr stark gefordert wird, wenn das System bootet. Sobald das Hochvoltsystem arbeitet, ist sie arbeitslos und wird wieder geladen. Nur bei langen Stillstandzeiten wird sie sehr langsam entladen wegen der wenigen Steuergeräte, die dann noch aktiv sind. Deren Strombedarf sollte aber sehr sehr gering sein. Wenn alles in Ordnung ist.


    Und das mit dem Zündung während der Bewegung ausschalten würde ich lassen. Dann funktioniert kein Assistent, und wenn in der Zeit was passiert, bis das Fahrzeug fertig gebootet hat, kann das bescheiden enden.

    Dass die 12V-Batterie bei derart neuen Fz einen Fabrikationsfehler hat, der zu ihrem schnellen Ableben führt, ist m.E. eher selten.

    Die meisten Batterien werden durch eine ungeeignete Nutzung (z.b. dauerhaft geringer Ladeztustand) frühzeitig schwächer.

    ...

    Der Fehler scheint ja nur selten aufzutreten, sonst wären hier viel mehr Meldungen in der Richtung. Schön, dass Du die Sache überprüft hast und bei Dir alles in Ordnung ist. Bei anderen kann das anders aussehen.

    Danke, dass Du die Detailles hier gepostet hast, so bekommt man eine Vorstellung dafür, wie Skoda das Batteriemangement der 12V-Batterie eingerichtet hat.