Beiträge von Jupp65

    Ich habe jetzt den zweiten Hybriden von Toyota in Folge ohne irgendwelche erwähnenswerte Mängel. Am Prius 2 ist mal eine Wischwasserpumpe kaputt gegangen, wurde von mir durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Ansonsten Bremsbeläge und Scheiben und das war es.

    Einfach zuverlässige, problemlose Autos.

    Den Prius 2 hab ich über 200.000 km gefahren und in gutem Zustand in Zahlung gegeben. Den Auris 2 hab ich jetzt im 10. Jahr und gut 155.000 km gefahren.


    Es wäre noch mal ein Toyota geworden, wenn die nicht die BEV total verschlafen hätten und mir das eine spät herausgebrachte Modell so gar nicht gefällt.

    Ach ja, das ACC wollte mich auf der Autobahn auch schon in den LKW vor mir mit 130 rein donnern obwohl er erkannt und angezeigt wurde. Auch der Spurhalteassistent versucht manchmal einen Mordversuch und geht auf den Gegenverkehr oder die linke Spur los obwohl da ein anderes Auto ist. Aufgrund solcher Probleme ist es anstrengender mit Assistenten zu fahren als ohne.

    Daß das KBA bei solchen gravierenden Bugs nicht einschreitet liegt wohl daran daß da VW sehr gute Lobby hat.

    Da hoffe ich doch sehr, dass Du die Probleme mit Deinem Enyaq an das KBA gemeldet hast.

    Denn das KBA kann nur einschreiten, wenn es Kenntnis von einem gefährlichen Misstand hat. Dafür sollte man nicht warten, bis es genügend Unfälle gibt, dass er auffällt.

    Nicht zwingend. Manche Spannungsversorgung auf PC-Motherboards oder in Netzteilen jaulen oder fiepen auch in bestimmten Lastzuständen. Ganz ohne Defekt. Da treffen einfach nur ein paar Resonanzfrequenzen ungünstig aufeinander. Daher auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsrahmen.

    Wird eher ein Schönheitsfehler sein. Aber man kann das in der Werkstatt natürlich mal ansprechen. Ganz ausgeschlossen ist ein Fehler mit meiner Erklärung ja auch nicht. Nur nicht wundern, wenn die nix finden.

    Der im Video macht es falsch. Eigentlich ist das System nur aufs Kicken ausgelegt. Wischen ist bei dem System eigentlich kein UseCase

    Bei dem im Video funktioniert es. Mehrmals. Reproduzierbar.

    Wenn das falsch sein soll, werde ich es wahrscheinlich auch falsch machen.

    Kicken birgt imho die Gefahr, dass man mal zu dicht dransteht und sich das Schienbein an der Heckschürze anschlägt oder das Hosenbein daran verschmutzt. Dann lieber sachte wischen als herzhaft kicken.

    Muss wohl jeder für sich ausprobieren, was für ihn am besten geht.

    Und was geht, kann dann nicht so falsch sein. Egal, was sich der Entwickler dabei dachte.


    Das Wichtigste ist wohl, nach dem Erregen des Systems egal auf welche Weise wieder einen Schritt zurück zu gehen, damit man die Klappe zum Öffnen freigibt. Sonst bleibt das Dingen zu, egal wie man gekickt oder gewischt hat.

    Wenn ein ungebremster Anhänger Stoßdämpfer hat, ist er für 100 km/h tauglich. Und ganz wichtig ist das auf dem 100 Aufkleber am Heck ein Dienstsiegel ist. Ohne diesem darf nur max. 80 gefahren werden. Auch in der Zulassung muss die 100 terter Regelung stehen.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich keinen ungebremsten Anhänger ziehen. Da habe ich schon einige Unfälle gesehen wo der ungebremste Anhänger das Zugfahrzeug überholt hat.

    Das dürfte dann aber nicht an der fehlenden Auflaufbremse sondern an zu hoher Geschwindigkeit gelegen haben. Die zum Aufschaukeln führt und von unerfahrenen Hängerfahrern nicht mehr beherrscht werden kann.

    In dem Video vom Autohaus macht der Mann einfach eine Art halbkreisförmige Wischbewegung unter der Stoßstange mit dem Fuß. Ganz lässig. Nix kicken.

    Aber jeder, wie er mag. Wenn ich meinen habe, werde ich ausprobieren, was für mich am besten funktioniert.

    Das mag am Ende der Klappe funktionieren.

    Ich würde es aber nicht riskieren wollen, einen Finger oder alle 4 auf den Rahmen ziemlich weit oben zu legen. Da sind die Hebelkräfte sehr groß und ich glaube nicht, dass die Sensorik das erfassen kann.

    Je näher an den Scharnieren, desto gefährlicher.


    Also bitte nicht blind der Technik vertrauen.