Es ist vielleicht kein Fehler, die Scheibe von jemand wechseln zu lassen, der jeden Tag mehrere Scheiben wechselt, als von der Markenwerkstatt, die das nur ab und zu mal hat. Immerhin wurde die neue Scheibe bei Skoda bestellt und ist somit original.
Beiträge von Jupp65
-
-
Dass das Auto die Ladung unterbricht, wenn man sich reinsetzt, ist nachvollziehbar. Man könnte ja die Handbremse lösen und das Auto rollt weg und zieht nen Lichtbogen, wenn irgendwas auseinanderreißt.
Und wenn beim Entriegeln des Kofferraums die Ladung pausiert, falls man das Kabel abstecken möchte, ist auch nachvollziehbar. Hauptsache, es geht wieder weiter ohne weiters Zutun des Besitzers.
Dass die Meldung über die Unterbrechung dann kommt, ist auch in Ordnung, da eventuell weniger geladen wurde als geplant und man dann eine unschöne Überraschung erleben könnte, wenn man wieder wegfahren will.
An das Ver- und Entriegeln des Ladesteckers hatte ich nicht gedacht, Danke dafür.
Was passiert eigentlich, wenn man während das Ladekabel noch eingesteckt ist das System startet und somit fahrbereit ist? Geht das überhaupt, oder kommt dann ne Fehlermeldung wegen dem Stecker und das System lässt sich nicht in den Fahrmodus versetzen?
-
Warum sollte das Aufladen stoppen, nur weil man was in den Kofferraum legt oder rausholt? Das geht doch den Lader gar nix an.
-
Dann ist er nervöser als Du

-
Meiner schwappt ständig von 38kw 35kw 37kw jetzt wieder 35kw kann das sein?
Wenn man zu oft nachfragt, ja.
-
Wohl eher beim Schließen. Kann man ja nicht so rumstehen lassen mit offener Klappe, die Kiste.
-
Wie sind denn die realistischen Lieferzeiten für einen 80er Sportline im Moment? Meiner wurde im Mai bestellt, gebraucht wird er jedoch erst im Juli 2024. Gerechnet wurde mit 12 Monate Lieferzeit +/- ein bisschen.
Jetzt habe ich in irgendeiner Facebook Gruppe gelesen, dass Besteller vom März 2023 gerade Ihre Fahrzeuge bekommen. Also gerade mal 3 oder 4 Monate Lieferzeit. Kann man das wirklich glauben?
Derzeit schrumpfen zwar die Lieferzeite etwas, aber 3 bis 4 Monate würde ich eher nicht annehmen. 9 Monate dürften realistischer sein.
Die Fahrzeuge, die im März bestellt und bereits geliefert wurden, waren sicher durch Stornierung frei gewordene Fahrzeuge, die quasi übernommen wurden. Solange die nicht im Trichter waren, konnte der neue Besteller vielleicht noch an der Ausstattung und der Farbe was ändern. Aber die Bestellung an sich lief sicher schon viel länger.
Für die Schweiz und Österreich mag das anders sein, die haben vielleicht eigene Quoten bekommen und mussten weniger lange warten. Aber 3 bis 4 Monate glaube ich auch bei denen nicht unbedingt.
Auch wurde angeblich das Coupe ein bisschen gepuscht nach der Markteinführung, Kann ich aber weder quantifizieren noch verifizieren.
-
Dass Opel mittlerweile im gleichen Konzern wie Peugeot ist, ist bei Dir angekommen? Da war Dein Zaffi lange gebaut. Opel wird es so gehen wie Nissan, als sie mit Renault zusammengingen. Da ging auch die Qualität und Zuverlässigkeit erst mal kräftig in den Keller, weil man sich die gleichen Zulieferer und Teile der Technik teilte. Sonst macht ein Zusammengehen ja keinen Sinn.
Ich hatte einen Opel, einen E-Kadett von 1990, wenn ich recht erinnere. Habe ich nach fünf Jahren und etwa 35.000 km wieder verkauft. Erster Rostansatz am Übergang Schweller-Kotflügel vorne zu erkennen. Das wollte ich mir als Dauerbaustelle nicht antun.
In der Zeit, als ich die Verhandlungen, ihn für ein anderes Fahrzeug in Zahlung zu geben, bereits abgeschlossen waren, verreckte dann noch schnell das Motorsteuergerät. 600 DM weg. Sicher Pech. Von den Drehschwingungen im Lenker zwischen 90 und 110 km/h gar nicht zu reden, die Opel nicht wegbekam. War aber nicht so schlimm, dass ich Aussicht gehabt hätte, das Fahrzeug zurückgeben zu können.
Sei froh mit Deinem Zaffi, dass alles gut läuft. Aus Einzelfällen kann man nicht auf die Masse schließen. Bei Peugeot lehne ich mich nur so weit aus dem Fenster, weil ich selber zahlreiche Fälle kenne und auch die Pannenstatistik des ADAC mir da Recht gibt. Die aber die vielen kleinen Defekte, die einen täglich nerven können, gar nicht erfasst. Etwa die defekte Hydraulikpumpe am für das Cabriodach am Peugeot einer Freundin. Bei einem jungen Gebrauchten.
Aber das wird hier etwas zu OT. Wir sollten das lassen und uns vielleicht darauf einigen, dass ziemlich viele Hersteller Probleme mit der Zuverlässigkeit und Qualität im Allgemeinen und mit der neuen Technik der Elektromobilität im Besonderen hatten und haben. Und dass es Ausreißer in Richtung besonders gut und besonders schlecht bei jedem Hersteller geben kann.
-
Ach, und BMW, Mercedes, Opel und wie sie alle heißen haben nicht betrogen? haben keine Strafe gezahlt, mussten nicht nachbessern? Die haben alle betrogen! Das heißt nicht, dass das VW nicht darf oder das die nicht zurecht einen gehöörig eins auf die Nuss bekommen haben. Aber grad jetzt beim MEB, der nun mal nix mit dem Dieselskandal zu tun hat, wird auch hier wieder so richtig rumgeschrien. Ja, es ist nicht alles toll, aber die anderen hersteller bekleckern sich auch nicht mit Rum. Und nein, toll ist das nicht. Gäbe es wirklich eine Alternative, denn hätte ich mir die angeschaut. Nur aus bestimmten Gründen gabs die für mich einfach nicht...nicht ansatzweise
Ich fahre Toyota. Mein letzter Diesel war ein Ford Focus von bevor es überhaupt Dieselpartikelfilter gab.
Ich würde weiter Toyota fahren, wenn die einen gescheiten BEV am Markt hätten. Was sie nicht haben. An BMW und Mercedes verschwende ich keinen Gedanken wegen der hohen Preise. Opel spielt in einer Liga mit Peugeot, und da sind Qualitätsmängel standard und nicht die Ausnahme. Mein Kumpel fährt seit Jahrzehnten Peugeot, und was ich da alles live miterlebt habe, reicht mir. Sind halt billig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Daher ist Opel auch raus.
Und die großkotzige "Das Auto"-Werbung kommt halt von VW.
BTW, bisher hab ich noch gar nicht über den MEB gemeckert. Habe das Fahrzeug ja noch gar nicht. Ich kann nur die vestehen, die es bereits haben und bei denen das Fahrzeug nicht den Ansprüchen genügt, die man aufgrund der Werbung haben könnte. Wenn ich aber nicht guter Dinge wäre, dass VW das noch in den Griff bekommt, hätte ich nicht bestellt.
Also abregen, VW braucht keine Verteidigung. Wer Mist baut und bewusst betrügt, muss das Echo aushalten, auch, wenn die Kritik was Anderes betrifft. Die sitzen das aus.
-
Wenn VW Werbung macht wie "VW- das Auto" als hätten sie es erfunden, gehört ihnen auch auf die Fresse wenn sie Mist machen.
Und die Dieselaffäre ist auch noch nicht gegessen oder gar vergessen.
Ich fasse es selber nicht, dass ich jetzt ein Auto aus diesem Konzern kaufe. Einen Diesel oder sonstigen Verbrenner würde ich von denen nie kaufen. Mit BEV gebe ich Skoda eine Chance.