Beiträge von Jupp65

    Eben mit dem freundlichen 😎 telefoniert. Der Eny steht abholbereit auf dem Hof. Zulassung erfolgt morgen und Übergabe morgen, Samstag oder Mo-Mi.


    Oberleinsiedler die blaue Farbe kann zum Einsatz kommen 😊


    Laut Erwin sind 21" Supernova drauf, der freundlichen sagte am Telefon aber, dass die 19" drauf sind (war nachsehen) 😔🤔

    Kann das sein, dass der vom Werk mit Supernova kam und der Freundliche die gegen 19"er getauscht hat, da so bestellt und das Zusatzgeschäft mit den Felgen gerne mitgenommen?

    Ich habe eben bei meinem Freundlichen nach dem Stand der Dinge gefragt.

    Einplanung unverändert KW43 in 2023.

    Das wäre ne ziemliche Punktlandung noch in diesem Jahr und nach dem MJ-Wechsel.

    Bin mal gespannt, ob es auch so kommt.

    Aber wenn Neubestellungen sehr kurze Lieferzeiten angegeben bekommen, können sie mit Altbestellungen nicht mehr sehr lange beschäftigt sein.

    Wobei Alt bei mir relativ ist.

    Eine Frage an die schon Besitzenden:


    Schmutzt sich der Enyaq bei regennasser Fahrbahn hinten selber zu wie so viele Fließheckfahrzeuge?


    Mein E-Kadett selig hatte ne Spoilerkante aus Blech und mein Prius 2 nen richtigen Spoiler, beides saß unterhalb der Heckfensterlinien. Das sorgte dafür, dass keine Dreckverwirbelungen auf die Heckscheiben gelangte und ab ca. 60 km/h kam auch kein Regentropfen mehr auf die Heckscheibe wegen dem glatten Luftzug über die Scheibe.

    Alle anderen Fahrzeuge, die ich hatte, haben sich leider die Heckscheiben total zugesaut, so dass der Heckwischer ordentlich Arbeit hatte und hat.


    Wäre schön, wenn Skoda da klug designt hätte.

    Die Anzeige scheint schon korrekt. Der Wagen halt halt nicht über alle Geschwindigkeitsbereiche 150 kW leisten. Auch wenn die Ingenieure versuchen, die Kurven über einen möglichst großen Bereich möglichst gerade hinzubekommen, setzt die Physik irgendwann Grenzen. Und dann fallen sowohl das Drehmoment als auch die Leistung mit steigender Geschwindigkeit und somit auch steigender Drehzahl irgendwann ab. Scheint beim Enyaq dann so zu sein, dass diese Grenze der maximal möglichen Leistung um die 100 km/h herum erreicht wird und ab da diese volle Leistung nicht mehr zur Verfügung steht.

    Hat mit der Batterie eher weniger zu tun, da es der egal ist, ob sie bei Tempo 50 oder bei Tempo 150 die maximale Leistung abgeben soll. Beim E-Motor sieht das schon anders aus. Entsprechende Diagramme wurden doch oben schon gepostet. Muss man natürlich interpretieren können.

    ...

    Wie läuft so ein Modellwechsel eigentlich ab? Stehen in der KW.42 die Bänder wegen Umrüstung still? Werden schon einige Wochen vorher die Teile gefertigt? Wird zum Ende des aktuellen Modells die Produktion runtergefahren (zurzeit geben sie ja angeblich gas um die alten Bestellungen rauszuhauen)?


    Fragen über Fragen. Danke schon mal für die Antworten😊

    Ein Forist hatte von einem Besuch im Werk berichtet. Just in time mit Puffer für 3 Stunden, was die Zulieferteile angeht. Soweit ich das sehe, sind vor allem die Zulieferteile vom Modellwechsel betroffen. Motoren für 80er, Hardware für Infotainment für alle, vielleicht das eine oder andere Steuergerät.

    Nach meiner Vorstellung werden in KW 41 die bisherigen Zulieferteile im Puffer völlig aufgebraucht. Und für die KW42 liefern die Zulieferer nur noch die neuen Teile. An den Bändern muss dann über das Wochenende nicht viel umgestellt werden, falls überhaupt. Ist ja kein Facelift mit Änderungen an der Karosse oder Interieur.


    Es gibt also keine Halden von Teilen für MJ23, die erst noch abgearbeitet werden müssen. Die Zulieferer wissen auch, wann MJ-Wechsel ist und wieviel sie bis dahin von den alten Teilen produzieren müssen. Bei denen wird der Stichtag, ab wann nur noch Teile für MJ24 gefertigt werden, etwas vor KW42 liegen, damit sie termingereicht ausliefern können.