...
Wie läuft so ein Modellwechsel eigentlich ab? Stehen in der KW.42 die Bänder wegen Umrüstung still? Werden schon einige Wochen vorher die Teile gefertigt? Wird zum Ende des aktuellen Modells die Produktion runtergefahren (zurzeit geben sie ja angeblich gas um die alten Bestellungen rauszuhauen)?
Fragen über Fragen. Danke schon mal für die Antworten😊
Ein Forist hatte von einem Besuch im Werk berichtet. Just in time mit Puffer für 3 Stunden, was die Zulieferteile angeht. Soweit ich das sehe, sind vor allem die Zulieferteile vom Modellwechsel betroffen. Motoren für 80er, Hardware für Infotainment für alle, vielleicht das eine oder andere Steuergerät.
Nach meiner Vorstellung werden in KW 41 die bisherigen Zulieferteile im Puffer völlig aufgebraucht. Und für die KW42 liefern die Zulieferer nur noch die neuen Teile. An den Bändern muss dann über das Wochenende nicht viel umgestellt werden, falls überhaupt. Ist ja kein Facelift mit Änderungen an der Karosse oder Interieur.
Es gibt also keine Halden von Teilen für MJ23, die erst noch abgearbeitet werden müssen. Die Zulieferer wissen auch, wann MJ-Wechsel ist und wieviel sie bis dahin von den alten Teilen produzieren müssen. Bei denen wird der Stichtag, ab wann nur noch Teile für MJ24 gefertigt werden, etwas vor KW42 liegen, damit sie termingereicht ausliefern können.