Beiträge von Jupp65

So ähnlich habe ich das auch vor. Derzeit fährt meine Dame auf dem hinteren Rücksitz meines Auris 2 in einer Schutzmatte von Kleinmetall, die wie eine Wanne ausgebildet ist und damit Sitze und Türen schützt. Mit Geschirr und Verbindung zum Gurtschloss.

Wenn der Eny kommt, soll sie im Kofferraum mitfahren. Vorerst mit dem mitbestellten Trennetz zum Rücksitz, später dann mit stabilem Trenngitter sowohl zum Rücksitz als auch längsgeteilt im Kofferraum. Damit neben der Dame noch Platz ist für Gepäck für den Urlaub. In den Kofferraum werde ich die Schutzdecke aus dem Zubehör legen, die sich über die Heckschürze ausklappen lässt.

Welches Gitter ich verwenden werde, ist noch offen, ich habe da nur eine Vorauswahl getroffen. Kaufen werde ich erst, wenn der Wagen da ist, damit ich ggf. noch mal zurückgeben kann innerhalb der 14 Tage, in denen das bei Versand möglich ist. Wenn es nicht so passen sollte, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht reicht mir auch das Trennetz von Skoda, muss ich mal sehen. Die seitliche Abtrennung muss ich dann selber basteln. Da bin ich kreativ.

Also wenn ich das Video von Speicher richtig interpretiere, bekommt erst mal das für Updates zuständige Steuergerät insgesamt 2 Updates. Erst danach soll es in der Lage sein, die anderen Steuergeräte richtig OTA upzudaten.

Und derzeit wird wohl das erste dieser beiden Updates ausgerollt, was bei der Menge an Fahrzeugen und der Dauer des Updates seine Zeit dauert. Vielleicht macht man auch langsam, um auf eventuelle negative Rückmeldungen zu warten. Man will nicht viele Fahrzeuge auf einmal mit einem schlechten Update lahmlegen.

Es wird also dauern, bis alle älteren Enys ihr erstes Update haben, dann kommt wohl in ähnlicher Geschwindigkeit das zweite Update. Und erst wenn das durch ist, kann man hoffen, dass dann demnächst das Ausrollen einer aktuelleren ME-Version OTA erfolgt. Welche das dann sein wird, steht noch in den Sternen.

Positiv ist, dass dran gearbeitet wird.

Wenn der Lichtschalter per Bus am Steuergerät hängt, kann im Lichtschalter so einiges schieflaufen. Eine gestörte Buskommunikation kann lustige Fehlermeldungen verursachen.

Entweder weiß Skoda, dass es da Probs mit gibt, die am Lichtschalter hängen, oder es wird nach Try and Error erst mal das getauscht, wo man am besten drankommt und was am billigsten ist.

Lass sie mal machen.

Genau. Darum haben die Bestellmöglichkeiten für den 50er ein Enddatum, dass vorgezogen werden kann, wenn zu viele Bestellungen eingehen. Scheinbar ein festes Kontingent, das nicht überschritten werden soll. Eben, damit bis MJ-Wechsel die 50er alle fertig sind.