Beiträge von Jupp65

Lenkräder mit Airbag stehen bei manchen Automardern hoch im Kurs.

Ich habe keine Alarmanlage bestellt, da mein Fahrzeug die meiste Zeit in einer abgeschlossenen Einzelgarage stehen wird. Aber wenn ich sie dank MJ24 doch bekommen sollte, weine ich nicht.

Bin soeben auf ein Video gestoßen, welches den Enyaq L&K in echt zeigt (und nicht nur modelliert):

...

Eventuell ja interessant für den ein oder anderen hier.

Welches der Fahrzeuge ist denn der L&K, das Rechte?

Und was die beheizbare Windschutzscheibe angeht, so wird mancher Laternenparker, der im Winter überraschend eine Fahrt antreten muss, dafür froh sein. Soll vorkommen, dass nicht jede Fahrt geplant ist.

Und wenn man auswärts ist und die App mal wieder nicht funzt, ist es auch schön, wenigstens am Fahrzeug angekommen die Frontscheibe nicht kratzen zu müssen.

Meist gibt es zwei Termine.

Der erste ist der Zeitpunkt, ab dem neu homologisierte Fahrzeuge etwas erfüllen müssen.

Der zweite Termin ist dann der Zeitpunkt, ab dem alle Neuwagen dies erfüllen müssen.

Denke mal, mit dem Modelljahrwechsel ist eine neue Homologisierung notwendig, und dann greift der erste Stichtag. Oder wenn es absehbar ist, dass im laufenden Modelljahr der zweite Stichtag erreicht wird, macht man es ab MJ-Wechsel entsprechend und erfüllt halt schon vorher.

Der alte Polo meiner Frau hat sei fast 20 Jahren Gasdruckdämpfer serienmäßig. 1,2 l Dreizylinder aus 2003. Kein Luxusmodell.

Ich bin da echt enttäuscht, dass der Eny das nicht hat. Den Deckel hebe ich schon ab und zu mal an bei meinen Fahrzeugen, auch um nach verschiedenen Betriebsflüssigkeiten abseits des Motorenöls zu sehen. Oder nach Maderspuren etc.

Man kann natürlich auch warten, bis eine Störmeldung auftaucht. Am Besten nachts in der Pampa ohne Netz bei Regenwetter.

Mein Auris 2 Hybrid hatte mich vor Kurzem damit überrascht, dass der Ölpeilstab zu kurz war und nicht mehr bis ans Öl ging. Über einen Liter habe ich nachgefüllt, bis da wieder was zu sehen war. Öldruckleuchte war noch nicht an, also nix passiert.

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil defekt, 15 Euro und eine Stunde Arbeit da ranzukommen und auf dem Weg dahin alles sauber zu machen, wo das Öl durchgegangen ist.

Daher lieber öfter nachschauen als zu spät. Auch, wenn kein Motoröl mehr im Spiel ist.