Beiträge von Jupp65

Die 5% gelten aber nur für einfache Fahrlässigkeit.

Wenn man aber Fahrzeuge nach über 2 Jahren nicht ausliefert, inzwischen aber schon Kunden bedient hat, die noch kein Jahr gewartet haben, grenzt das schon an Vorsatz, zumindest ist grobe Fahrlässigkeit gegeben.

Das zu entkräften wird Skoda schwerfallen. Skoda müsste schlüssig darlegen, warum genau das betroffene Fahrzeug bisher nicht gebaut werden konnte. Wird wohl nicht gelingen, wenn inzwischen Fahrzeuge aller Varianten und Ausstattungen ausgeliefert worden sind.

Und dann sind die 5% eben vom Tisch.

Hm, heißt das, dass alle noch offenen 80/80x Bestellungen als MJ24 erst ab KW44 produziert werden? Und bis dahin nur 50/60 gebaut werden?

Nein. Wer MJ24 verbindlich bestellt hat, wird erst ab KW44 was gebaut bekommen. Egal, welche Variante.

Wer das MJ nicht verbindlich im Vertrag hat, nimmt weiter an der Lotterie teil. Und derzeit werden sehr wohl auch 80er gebaut, eben als MJ23, nicht nur 50er und 6er.

Und die 24 verbindlich im Vertrag sollten laut meinem Verständnis nur Fahrzeuge haben, die ab morgen bestellbar sind.

Ist in Ulm schon der 14.?

Laut dieser Liste bekommt mein 60er dann gar keine Batterievorkonditionierung. Bringt vielleicht nicht viel wegen Mehrverbrauch versus höherer Startladeleistung, wenn der Akku eh nicht so groß ist.

Trifft mich nicht besonders, da ich weitere Strecken nur wenige und dann eher im Sommer fahren werde. Daher reicht mir auch der kleinere Akku.

Strafrechtlich wird es bei autonomen Fahrzeugen nix zu reißen geben.

Ist so ein KFZ erst mal als autonom zugelassen und geprüft, können später auftretende Fehler nur noch schlecht den Entwicklern angelastet werden. Da müsste man schon nachweisen, dass diese Fehler bekannt und nicht während des Zulassungsprozesses verschwiegen wurden.

Und ja, Tesla war bei mir schon allein deswegen raus, weil der CEO sich anmaßt, die Hardware auch nach Kauf zu kastrieren. Hätte ich einen Tesla, hätte ich die Firma auf Reaktivieren sämtlicher verbauter Sensoren verklagt.

Tesla wird mit dem Camera-only auf die Schnauze fallen. Bei unsichtigem Wetter keine Vorteile gegenüber dem menschlichen Auge. Da sind Lidar und Radar als Ergänzung nicht zu verachten. Wenn Musk das nicht nutzen will, hat er später einen Rückstand, wenn er seinen Fehler endlich erkennt.

Wenn ich die Bilder der A2 im Münsterland von gestern sehe, wird die Wattiefe auch für Nicht-offroader interessant. Das stand das Wasser den Autos fast bis Unterkante Seitenscheibe.

Bei jedem Starkregenereignis kann die Wattiefe darüber entscheiden, ob man sein Ziel noch erreicht oder nicht.