Ist halt blöd, wenn man nur Fehlercodes auslesen kann und das eigene Denken eingestellt hat.
Beiträge von Jupp65
-
-
Mag sein, dass es nicht bei allen Fahrzeugen der Fall ist. Es gibt ja viele unterschiedliche Softwarestände.
Manche Fahrer haben aber bereits berichtet, dass sie am Lenker wackeln müssen, um die Warnung wegzukriegen, dass sich TA sonst abschaltet.
Und das würde die Aussage, dass auf den Lenkgetriebesensor umgeswitcht wurde, stützen.
Vielleicht wurde das auch nur bei den Fahrzeugen gemacht, die trotz Update weiter Probleme damit hatten und bei denen man nicht erneut das Lenkrad tauschen wollte.
-
Woher hast du denn diese Information?
Wie ich heute durch Zufall von einem Eingeweihten erfahren habe, ist das korrekt. Das Update für TA schaltet die Lenkraderkennung von kapazitiv auf Sensor im Lenkgetriebe um. Damit der was erkennt, muss man am Lenker wackeln.
Kapazitiv wird es dann wieder mit ME4.
-
Die BAFA-Förderung hängt nicht vom Modelljahr ab, sondern vom Preis.
Mag ja sein, dass 80er und 80xer da Probleme kriegen, 50er und 60er eher nicht. Wenn die dieses Jahr noch zugelassen werden, sollte es die höhere Förderung geben, egal, welches MJ irgendwo draufsteht.
-
Ja, das war die letzte Erhöhung laut mehreren Meldungen. Was ist jetzt daran Falsch was ich geschrieben habe?🤔
Dass die Inflation so bliebe, wie sie jetzt ist. Imho ist sie bereits leicht am Sinken, und nach dieser Erhöhung wird es etwas schneller gehen. Höhere Zinsen sind schlicht nicht mehr nötig, um das Ziel Inflationssenkung zu erreichen.
-
Möglich.
Es hieß mal, Modelljahreswechsel wäre die 42. KW. Dann später gab es Hinweise auf KW44 bis 48. Nix Genaues weiß man nicht.
Willkommen in der Lotterie.
-
Bekommen die ja nicht. Aber die neue Hardware samt ME4.0, und soweit ich das verstanden habe, auch die Wärmepumpe und die Alarmanlage, da in MJ24 Serie.
Beides habe ich nicht bestellt, wenn es dann drinn wäre, würde ich mich aber nicht beschweren.

-
Der Knick im September ist dem Auslaufen der Förderung für Geschäfts-BEV zum 31. August geschuldet. So wie der Knick im Januar diesen Jahres der Jahresendralley letzten Jahres.
Warten wir das Jahresende ab und machen dann nen Strich drunter, um zu sehen, wie der Absatz an BEV lief.
Die Autobauer wissen schon, dass derzeit weniger Neuverkäufe dazu kommen und vor allem Altbestellungen abgearbeitet werden. Tesla etwa hat da schon massiv drauf reagiert mit Preissenkungen, die anderen werden über Kurz oder Lang folgen mit sinkenden Preisen und/oder besserer Ausstattung.
Die Diversität der Antriebstechnologien wird sich auch erledigen. Die Effizienz bestimmt die Kosten, und da sind die BEV eben unschlagbar. Verbrenner haben Wirkungsgrade allein am Motor von maximal 30%, im Normalbetrieb eher knapp über 20. Und Brennstoffzellenfahrzeuge sind verkappte Batteriefahrzeuge mit der Wasserstofftechnik als Range-Extender. Das ist immer teurer und weniger effektiv als ein reines BEV. Zumal die riesigen Gasspeicher dazu führen, dass ein Fahrzeug wie der Toyota Miray einen Kofferraum hat wie ein Kleinstwagen. Wer kauft so was? Entsprechend sind die Zulassungszahlen für Brennstoffzellenfahrzeuge homöopatisch.
-
Die Taktik der deutschen Hersteller bisher folgt den Vorgaben der Politik. Es werden recht genau so viele BEV verkauft, dass der Flottenausstoß an CO2 den Vorgaben entspricht und keine Strafzahlungen wegen Überschreitung erfolgen. Dafür werden die BEV auch knapp gehalten, um den gewinnträchtigeren Verkauf von Verbrennern nicht zu gefährden.
Pech, wenn der Kunde, der auf BEV wechseln will, dann eben nichtdeutsch kauft.
-
Verbindlich ist nur der ZP8, aber erst, wenn er verstrichen ist und das Fahrzeug wirklich fertig ist.
Alles andere sind Absichtserklärungen.
Meiner ist seit Januar auch für KW43 eingeplant. Ich frage aber nur alle Vierteljahr mal nach. Frühestens wieder Anfang Oktober.