Der Knick im September ist dem Auslaufen der Förderung für Geschäfts-BEV zum 31. August geschuldet. So wie der Knick im Januar diesen Jahres der Jahresendralley letzten Jahres.
Warten wir das Jahresende ab und machen dann nen Strich drunter, um zu sehen, wie der Absatz an BEV lief.
Die Autobauer wissen schon, dass derzeit weniger Neuverkäufe dazu kommen und vor allem Altbestellungen abgearbeitet werden. Tesla etwa hat da schon massiv drauf reagiert mit Preissenkungen, die anderen werden über Kurz oder Lang folgen mit sinkenden Preisen und/oder besserer Ausstattung.
Die Diversität der Antriebstechnologien wird sich auch erledigen. Die Effizienz bestimmt die Kosten, und da sind die BEV eben unschlagbar. Verbrenner haben Wirkungsgrade allein am Motor von maximal 30%, im Normalbetrieb eher knapp über 20. Und Brennstoffzellenfahrzeuge sind verkappte Batteriefahrzeuge mit der Wasserstofftechnik als Range-Extender. Das ist immer teurer und weniger effektiv als ein reines BEV. Zumal die riesigen Gasspeicher dazu führen, dass ein Fahrzeug wie der Toyota Miray einen Kofferraum hat wie ein Kleinstwagen. Wer kauft so was? Entsprechend sind die Zulassungszahlen für Brennstoffzellenfahrzeuge homöopatisch.