Beiträge von Jupp65

    Das ist halt der Unteschied zwischen ICE und BEV.

    Übernehme ich ein ICE mit nur genug Sprit bis zur nächsten Tanke, kostet mich das die Tankfüllung und ein paar Minuten.

    Übernehme ich ein BEV mit nur genug SOC bis zum nächsten Ladepunkt, kostet mich das zusätzlich zu den Ladekosten ggf. ne halbe Stunde bis mehrere Stunden, je nach Ladepunkt und Heimweg.


    Und nach den Inspektionsvorgaben ist der Akku zu laden, um zu sehen, ob das alles klappt. Früher voll, jetzt wohl nur zu 80 oder 90%. Was für Viele ausreichend sein wird für die Heimfahrt.


    Ich würde dem Händler klar kommunizieren, dass ich, wenn er so kleinlich bei der Übergabe eines 50-Tausend-Euro-Fahrzeugs ist damit rechnen muss, dass ich sehr genau rechne und vergleiche, wenn es um Zubehör und Inspektionen geht.


    Meine letzten Autos kosteten so um die 28 bis 32 Tausend Euro, und jedesmal war der Tank annehmbar voll und Warndreieck und EH-Kasten waren als Kombi drin sowie mindestens eine Warnweste.

    Zitat: wir lassen Sie doch nicht ohne vom Hof fahren mit einem Neuwagen.

    Aber das macht doch auch schon der TA.


    Fahr ich nach der Übergabe beim Händler los, TA aktiviert Landstrasse, 100km/h. Sagt mir plötzlich der Enyaq (Starke kurve Vorraum, reduziere auf 70km/h)

    Ich kannte die strecke nicht, es waren weiterhin 100 meine ich erlaubt aber das weit vor der kurve reduzieren der Geschwindigkeit war gut, war wirklich ne Hammer Kurve für ne Landstrasse und da ich ortsfremd war, fand Ichs spitze.

    Der TA macht sogar mehr.

    Aber den TA muss man aktivieren, ISA dagegen ist bei jedem Autostart aktiviert.

    Und TA hat nicht jedes Auto, ISA dagegen ist ab Stichtag Pflicht und somit Serie.

    Und wenn ich bei eingeschaltetem TA selber Gas gebe, sollte der Eny das klaglos annehmen und auch bestehende Limits überschreiten. Geb ich bei ISA mehr Gas und überschreite das Limit, wird zumindest gewarnt.


    Beides ist also ähnlich und doch nicht wirklich vergleichbar.

    Über das ISA werden wohl nur die Deutschen meckern, In Ländern wie der Schweiz, in denen auch geringe Überschreitungen der zHG richtig Geld kosten können oder man gar einem Haftrichter vorgeführt wird, könnte man eher dankbar sein, gewarnt zu werden.

    Der ansonsten regeltreue deutsche Piefke wird hinterm Lenkrad zum Revoluzzer. Solange es nicht zu teuer wird...... :evil:

    Er wird halt die neueste Softwareversion haben, die derzeit ausgeliefert wird.

    Welche das dann ist, steht auf nem anderen Blatt.

    Was wird denn im Infotainment zur ME-Version angezeigt?

    Aber es kann durchaus sein, dass ein aktuelles Batteriemanagement weniger restriktiv mit dem Batteriespeicher umgeht und eben mehr als die 77 kWh zur tatsächlichen Nutzung zur Verfügung stellt.

    Ohne den neuen Motor wird da trotzdem aus einem 80er kein 85er.

    Gerade in Urlaub gefahren mit 2 Zwischenstopps, weder zum Tanken noch zum Laden. Mit Hund an Bord und eigenem Kaffeekonsum hält man auch alle 2 bis 3 Stunden mal an.

    Ausgesucht wurden recht spontan Autohöfe, die sich in der Nähe, aber nicht direkt an der BAB befinden. Umweg jeweils unter 5 km, teilweise unter 2.

    Das ist in Bezug auf die Reichweite auch mit BEV eher vernachlässigbar.

    An einem Autohof Nähe Kamener Kreuz gab es neben einem Tesla-Supercharger noch Ladepunkte zweier Anbieter, Teilweise mit 300 kW Ladeleistung.

    Sprit war günstiger als an der BAB direkt und das abgesetzt gelegenen Restaurant mit Außengastronomie lecker und günstig. Bedienung freundlich.

    Grünstreifen und -Flächen für den Wauzi gab es auch genügend.


    Mit einem Diesel hätte ich keinen Vorteil gehabt, auch so hat meine Reichweite für die einfache Entfernung mehr als ausgereicht. 600 km.


    Bei Dienstfahrten mag das anders sein.


    BEV sind Autos für fast Alle, aber eben nicht wirklich für Alle. Das kann man verschmerzen, solange man zu den fast Alle gehört.