Beiträge von Jupp65

    Das hängt, wie ein Vorschreiber erläutert hatte, mit den in der Kartensoftware hinterlegten Straßenabschnitten zusammen. Wenn mitten in der Baustelle softwareseitig ein neuer Straßenabschnitt beginnt, dort aber in der Regel kein Wiederholer für die Baustellengeschwindigkeit steht, wird wieder die in der Software für diesen Straßenabschnitt hinterlegte Geschwindigkeit als gültig angesehen und angewendet.

    Das wäre in der Tat ein Fehler, temporäre VZ sollten Vorrang haben, bis sie aufgehoben sind oder per Kamera ein neues VZ, ob regulär oder temporär, erkannt wird.


    Assistenten sind halt nicht perfekt, man muss sie weiter beaufsichtigen.


    Aber diese Diskussion wird zu lange für diesen Thread.

    Und wenn die alle gefeuert werden ist es Essig mit MJ24, oder was hat das hier zu suchen?

    Nebendiskussionen sind ja schön und gut, vor allem, wenn sie kurz sind und niemanden stören.

    Diese ist aber schon ziemlich lang und einige Foristen haben ihren Missmut klar geäußert.

    Das sollte man respektieren.

    Ich könnte auch einiges zum wiederholten Abgesang des BEV von interessierter Seite schreiben, lasse es aber. Die Zukunft wird zeigen, wie es gegangen ist.

    So, am Freitag Kontakt zu meinem Freundlichen gehabt. Anfang Mai `23 bestellt mit Aussicht, dass die Ware ab Juni 2024 kommt. Jetzt, schwupp die wupp, soll er im Oktober eingeplant sein und somit wohl noch dieses Jahr kommen :) Ich bin gespannt, ob es dann noch MJ23 oder schon MJ24 sein wird, das konnte er mir noch nicht sagen. Wenn das so kommt rutsch ich noch am 200-Club vorbei 8)

    Wenn Du jetzt noch verraten würdest, welches Auto Du bestellt hast, wäre es noch schöner. Die Meisten nutzen die Signatur dazu.

    Das ist halt der Unteschied zwischen ICE und BEV.

    Übernehme ich ein ICE mit nur genug Sprit bis zur nächsten Tanke, kostet mich das die Tankfüllung und ein paar Minuten.

    Übernehme ich ein BEV mit nur genug SOC bis zum nächsten Ladepunkt, kostet mich das zusätzlich zu den Ladekosten ggf. ne halbe Stunde bis mehrere Stunden, je nach Ladepunkt und Heimweg.


    Und nach den Inspektionsvorgaben ist der Akku zu laden, um zu sehen, ob das alles klappt. Früher voll, jetzt wohl nur zu 80 oder 90%. Was für Viele ausreichend sein wird für die Heimfahrt.


    Ich würde dem Händler klar kommunizieren, dass ich, wenn er so kleinlich bei der Übergabe eines 50-Tausend-Euro-Fahrzeugs ist damit rechnen muss, dass ich sehr genau rechne und vergleiche, wenn es um Zubehör und Inspektionen geht.


    Meine letzten Autos kosteten so um die 28 bis 32 Tausend Euro, und jedesmal war der Tank annehmbar voll und Warndreieck und EH-Kasten waren als Kombi drin sowie mindestens eine Warnweste.

    Zitat: wir lassen Sie doch nicht ohne vom Hof fahren mit einem Neuwagen.

    Aber das macht doch auch schon der TA.


    Fahr ich nach der Übergabe beim Händler los, TA aktiviert Landstrasse, 100km/h. Sagt mir plötzlich der Enyaq (Starke kurve Vorraum, reduziere auf 70km/h)

    Ich kannte die strecke nicht, es waren weiterhin 100 meine ich erlaubt aber das weit vor der kurve reduzieren der Geschwindigkeit war gut, war wirklich ne Hammer Kurve für ne Landstrasse und da ich ortsfremd war, fand Ichs spitze.

    Der TA macht sogar mehr.

    Aber den TA muss man aktivieren, ISA dagegen ist bei jedem Autostart aktiviert.

    Und TA hat nicht jedes Auto, ISA dagegen ist ab Stichtag Pflicht und somit Serie.

    Und wenn ich bei eingeschaltetem TA selber Gas gebe, sollte der Eny das klaglos annehmen und auch bestehende Limits überschreiten. Geb ich bei ISA mehr Gas und überschreite das Limit, wird zumindest gewarnt.


    Beides ist also ähnlich und doch nicht wirklich vergleichbar.