Beiträge von Jupp65

So, mein Freundlicher hat geantwortet. ZP8 ist jetzt in KW45 und er meint, es würde somit ein MJ24.

Also bekomme ich die Förderung so wie ursprünglich geplant in Höhe von 3.000 Euro vom Staat und 1500 Netto vom Hersteller. Und als Schmankerl für die frühere Lieferung höchstwahrscheinlich die Wärmepumpe und die Alarmanlage umsonst dazu. Das will ich aber erst noch sehen, ob das so kommt.

Da Beides ab MJ24 Serie ist, müsste es aber so kommen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. 8o

Das liegt wohl daran, dass die Option Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktiviert ist. Nach den Postings unter Speichers Video schaltet das auch das Mitwischen hinten bei Automatik vorne ab.

Wie ich sehe, hat sich das Basismodell Sportline auf über 40.000 Euro Netto verteuert. Vorher gab es das ja gar nicht.

Damit würde bei Zulassung dieses Jahr die Förderung bei 3.000 Euro bleiben, also gleich, als wenn das Auto erst nächstes Jahr käme, wie ursprünglich avisiert.

Für mich also kein Nachteil, würde es ein MJ24. Dazu käme als Serienausstattung die Wärmepumpe und die Alarmanlage, die ich nicht bestellt hatte. Wäre schön, aber nicht unbedingt nötig.

Den MEB4.0 samt neuer Hardware bekommt der 60 leider nicht.

Würde es aber bei MJ23 bleiben, hätte ich eine Netto um rund 2200 Euro höhere Gesamtförderung, Brutto noch etwas mehr. Das würde mir auch gefallen. Wie gesagt, ursprünglich sollte das Auto erst 2. Quartal nächstes Jahr kommen mit weniger Förderung.

Somit ist es eigentlich egal, was es jetzt wird, MJ23 oder 24. Ich freu mich so oder so.

Grundsätzlich muss man immer damit rechnen das das GPS ausfällt oder größere Abweichungen hat.

Warum sollte sich das Navi/GPS merken welche Strecke ich vorher gefahren bin?

Es bekommt seine aktuellen Daten mit einer gewissen Abweichung die größer oder kleiner ausfallen können und dann ist gut. Dem Navi/GPS wird es wohl egal sein wo es vor 2 min war.

Für ein reines Navi wäre das egal. Für einen Assistenten, der direkten Zugriff auf z.B. die Fahrgeschwindigkeit nimmt, nicht. Da ist mehr zu erwarten, sonst kann man das nicht brauchen. Also ja, der Assi muss wissen, auf welcher Strecke ich fahre. Vor allem, wenn er auch noch vorausschauend die Geschwindigkeit regeln soll wie beim TA im Eny. Wie soll er das leisten, wenn er nicht weiß, wo er ist und wo es hingeht? Und Fehler beim "Wo bin ich" nicht erkennt und ausmerzt?

Ist schon ein Unterschied, ob ich GPS nur dazu nutzen, die legale zHG auszunutzen, oder ob mir ein Auto mit Assistenten verkauft wird, die aktiv Teile des Fahrens übernehmen und sich dabei von ungenauen oder fehlenden GPS-Daten an der Nase herumführen lassen.

Ist vielleicht auch dem modularen Aufbau mit zig Steuergeräten geschuldet, die nicht ideal interagieren. Das Navi weiß, welche Strecke ich bisher gefahren bin. Und da sollte der Fehler, sich auf einmal auf einer anderen Straße zu wähnen, abgefangen werden. Und nicht einfach ein widersinniges Tempolimit umgesetzt werden.

Das macht einen Assistenten im Ernstfall nicht nur gefährlich, sondern dadurch auch unbrauchbar. Ein echter Mangel, wenn man dafür Geld bezahlt hat.