Beiträge von Jupp65

Auch wenn es hier OT ist, bezüglich E-Kennzeichen und Ausländer habe ich eine klare Meinung.

Wenn man ins Ausland fährt muss man sich vorher informieren, was dort gilt. Und mich dran halten bzw. die nötigen Vorbereitungen treffen, damit ich mich dran halten kann.

So ist es etwa in Belgien notwendig, sein Fahrzeug vor Antritt der Fahrt auf einem Portal registrieren zu lassen, um bestimmte Autobahnabschnitte um Großstädte herum befahren zu dürfen. Macht man das nicht, kann es teuer werden.

In Österreich braucht man schon gefühlt ewig eine Vignette für die Autobahn. Wer die nicht hat, darf Strafe zahlen.

Und so wird es noch einige Regeln geben, die ich nicht kenne, weil ich noch nie betroffen war.

Und wie immer gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Dass es Blödsinn ist, trotz E-Kennzeichen noch ne grüne Plakette kleben zu müssen, ist klar. Aber das Verkehrsmysterium bzw. der Praktikant, der dort die Gesetze und Verordnungen schreibt, ist halt der Entwicklung immer wenigstens 20 Jahre hinterher.

Trotzdem muss man sich dran halten.

Das mit der gelben Ampel noch mal "drauftippen" solltest Du Dir schnellstens abgewöhnen.

Einmal ist das bereits ein Gelblichtverstoß, der allerdings in der Regel weder festgestellt noch geahndet wird. Trotzdem eine Owi.

Und wenn man sich mal verschätzt, kann es schnell teuer werden.

Und wenn im von der Ampel geschützten Bereich irgendwas vorfällt, egal ob eigener Fehler oder der von anderen Verkehrsteilnehmern, ist man zu schnell, um angemessen reagieren zu können.

Mehr Gelassenheit.

Krass... ich hab raceblau und zusätzlich noch das Gepäcknetz... bestellt 12/22 und ULT 1/25... ich glaub, ich muss echt Montag früh mal anrufen oder mit einem Baseballschl.... äh Meinungsverstärker beim Händler auftauchen... :cursing:

Da stimmt doch Einiges nicht. Ich habe im gleichen Monat bestellt mit ULT 2. Quartal 24. Seit Januar Einplanung für die 43. KW 23. Und seit letzter Woche ZP8 in KW45.

Da kann ein ULT 1/25 unmöglich richtig sein.

Hier stand Mist.

Und was den 60er mit MJ24 angeht, so hat der sehr wohl Änderungen. WP und Alarmanlage werden Serie. Zumindest für die Fahrzeuge, die als MJ24 bestellt werden. Ob meiner, der auf MJ24 umgesetzt wurde, diese auch erhält, werde ich dann sehen. Tendiere aber mehr zu ja als zu nein.

Zu 1 braucht man auch nur die Ankündigung von Skoda zu betrachten, die hier bereits gepostet wurden. Ich meine die Tabelle mit den Änderungen von MJ23 zu 24. In der Tabelle ist ME4 samt neuer Hardware explizit für die Modelle mit großer Batterie aufgeführt. Der 50er wird eingestellt, der 60er vorläufig unverändert mit ME3.x samt alter Hardware ausgeliefert. Vorläufig ist wohl so zu verstehen, dass ab Mitte 24 alle Neufahrzeuge die neuen Normen erfüllen müssen und spätestens dann auch die 60er den ME4 erhalten müssten. Wenn sie denn bis dahin nicht aus dem Programm genommen werden wegen konkurierender neuer Modelle.