Beiträge von Jupp65

    Vor der Rückgabe meines bisher einzigen geleasten Privatfahrzeugs bekam ich einen "Fehlerkatalog", in dem ziemlich genau beschrieben war, welche Mängel bei der Rückgabe noch toleriert wurden und welche nicht mehr.


    Seitdem fahre ich nur noch geleaste Firmenwagen. Die schickt der Fuhrparkleiter vor der Rückgabe generell noch zu einem Aufbereiter...

    Einen solchen Fehlerkatalog sollte es vor Abschluss des Leasingvertages geben. Das wäre fair. Aber auch die Punkte in einem solchen Katalog sind sicher diskussionswürdig.

    Wenn Du keine Vereinbarung unterschrieben hattest, dass der Katalog geheim ist, könntest Du ihn vielleicht anonymisiert hier einstellen. Dann bekäme man eine Ahnung davon, was zumindest einige Händler bei der Rückgabe erwarten.

    Nunja, verschiedene Gerichte haben bereits einige überzogene Erwartungen der Autohäuser bezüglich des unversehrten Zustandes eines Leasingrückläufers eingebremst.

    Man verleast ein Neufahrzeug und erwartet ein Fahrzeug im neuwertigen Zustand zurück funktioniert nicht mehr. Je nach Laufzeit sind verschiedene kleine Kratzer und Dellen als normale Gebrauchsspuren anzusehen, ihre Behebung falls vom Leasinggeber gewünscht in der Leasingrate enthalten. Muss er halt entsprechend kalkulieren.

    Das heißt aber nicht, dass die Leasinggeber das nicht weiter versuchen werden, überzogene Erwartungen zu stellen. Vor allem, wenn man bei ihnen kein Folgefahrzeug least.

    Denke mal, das eine oder andere Justizforum ist voll mit solchen Fällen.


    Aber Hut ab, das Leasing läuft noch fast 4 Jahre und jetzt schon Vorbereitungen für die Rückgabe treffen. Bis dahin kann sich die Gesetzeslage und die Rechtsprechung noch weiter entwickeln.

    Mir geht es nicht so sehr um das zu Hause, sondern das auf Arbeit. Nach 2025, wenn keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden dürfen, verpflichtend geheizte Standplätze für Mitarbeiter mit BEV? Oder halten die BEV das doch aus, wenn sie auch nur an einer Steckdose mit 2 kW hängen?

    Nehmen die sich bei -30°C alle frei oder haben die auf Arbeit auch geheizte Garagen für jeden Mitarbeiter? Ich erinnere mich an Filmberichte über weitläufige Parkplätze mit Steckdosen an jedem Stellplatz, damals für die ICE-Fahrzeuge. Ist das jetzt alles überdacht und geheizt? Wow.