Sorry, aber das ist eines der besten Argumente pro Verbrenner und kontra Elektro.
Ich war kürzlich in den NL, dort gibt es ja ein solches Tempolimit (zumindst tagsüber). Daran gehalten haben wir uns, weil die Strafen drakonisch sind und wir als Fremde nicht wissen wo die Blitzer stehen. Überholt haben uns fast alle, teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Jeder sollte doch wissen, dass 150 mehr Energie verbraucht als 100 und jeder sollte wissen, dass Winterreifen usw den Energieverbrauch nach oben treiben. Das ist beim Verbrenner so und auch beim E-Auto. Beide haben dann eine kürzere Reichweite und beide müssen öfter Energie nachladen.
Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.
Wo schreibe ich, man solle die Heizung auslassen und nur 90 fahren? Die Erfahrung zeigt, dass gerne um die 10 schneller als zHG gefahren wird in Deutschland. Wenn auf der BAB 130 angeordnet wird, kann man beobachten, dass eher so 140 gefahren wird, für die Meisten zeigt der Tacho dann irgendwas zwischen 145 und 150 an.
Wenn wir also ein Limit von 100 auf der BAB hätten, würde sich eher Tempo 110 bis 115 einstellen als Tempo 90. Anzeige im Auto entsprechend 115 bis 120.
Der Gedanke dahinter ist, dass eventuelle Knöllchen selten sind und so gering sind, dass sie nicht wirklich weh tun.
Von 90 ohne Heizung sprechen nicht die Befürworter von Tempolimits, sondern deren Gegner, um die Befürworter lächerlich zu machen. Danke dafür. Das ist das Strohpuppenargument aus der Rabulistik, hat in einem freundlichen Forum Gleichgesinnter nix verloren.
Die Beobachtung aus den NL zeigen genau das Beschriebene. Mag sein, dass die dort Lebenden auch noch etwas mehr über der zHG fahren, liegt an der Risikobereitschaft. Nur weil die ein Limit haben sind es ja keine Engel was dessen Befolgung angeht. Im Großen und Ganzen wird trotzdem langsamer gefahren als bei uns.
Dass man sich selber ans Limit nur gehalten hat, weil man nicht weiß, wo die Blitzer stehen und es dort so teuer ist, lasse ich jetzt mal ohne Kommentar.
Und zur Information, ich fahre bereits jetzt, da ich noch Verbrenner fahre, auf BAB nur Tacho 110 nur Landstraße Tacho 90. Ich komme trotzdem überall an, sterbe nicht an Langeweile und habe die Heizung auf 23°C Sommer wie Winter. Im Eny werd ich das genauso handhaben.