Beiträge von Jupp65

    Ein Großteil des Fahrzeuggewichts ist der Sicherheit geschuldet. Ohne Sicherheitsfahrgastzelle, Airbags rundum, Seitenaufprallschutz in den Türen etc. pp wären die Autos sicher wieder leichter. Möchten wir das?

    Und gerade bei BEV spielen die Batterien eine gewichtige Rolle.


    Was besser wäre mit einem Tempolimit wäre die Auslegung des Antriebs. Der müsste nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und könnte somit für 0 bis 100 oder von mir aus 0 bis 130 optimiert werden. Was dem Verbrauch und der für die gewünschte Reichweite nötigen Batteriegröße zu Gute käme. Auf dem Wege könnte man wieder etwas leichter werden.

    Ein guter Teil der Fahrzeugentwicklung und Leistungssteigerungen war ja dem Wunsch geschuldet, jede Familienkarre mit dem cw-Wert einer altdeutschen Schrankwand und nur geringfügig kleinerem Querschnitt mit über Tempo 200 über die Autobahn prügeln können zu müssen. Ich wurde schon mitleidig belächelt, weil meine Hybriden bei 170 bzw. 180 abgeregelt waren. Bei vielen BEV ist ja wenigstens schon bei 160 Schluss, warum VW mit dem neuen Motor wieder 180 zulässt, ist wohl der deutschen Autophilosophie geschuldet. Im Ausland interessiert das keine Sau.


    Aber das ist ne eigene Diskussion, die Reichweite und Verbrauch des 80x zwar berührt, aber nur ganz ganz sachte.

    Ich frage mich da, ob verschiedene Stundensätze genommen werden für Arbeiten an Verbrennerfahrzeugen oder BEV. Für BEV brauchen die Mitarbeiter spezielle Schulungen und ggf. Schutzausrüstung, die beim Verbrenner nicht anfallen.


    Aber bitte nicht vergessen, man bezahlt keine Monteurstunde, sondern Werkstattstunden. Wurde ja schon erwähnt, wird aber scheinbar gerne nicht so ernst gesehen. Dabei ist das ein himmelweiter Unterschied.

    Ich kenne das so, dass es mehrere Ebenen von Fehlern gibt.


    Einmal die, die sporadisch auftauchen und nach ein paar Systemstarts automatisch gelöscht werden, wenn sie nicht noch mal auftreten in der Zeit.

    Und dann die, die nicht automatisch gelöscht werden, wenn sie einmal aufgetreten sind, damit sie beim nächsten Service noch sichtbar sind und ggf. Maßnahmen nach sich ziehen.

    Und dann noch die, bei denen dann auch Warnleuchten im Cockpit angehen und einen Werkstattbesuch einfordern und ggf. bis dahin eine eingeschränkte Funktionalität mit sich bringen.

    Schließlich dann noch die Fehler, die einen zum Anhalten zwingen und die Weiterfahrt verbieten.


    Fehler der niedrigsten Prioritäten sind also oft nicht ernst zu nehmen.


    Denke mal, beim VW-Konzern ist das auch nicht anders.

    Typisch deutsches Problem. Hätten wir Tempo 100 auf der BAB gäbe es diese Diskussion in der Form gar nicht.

    Ich fahre bereits mit dem Verbrenner freiwillig nur Tacho 110, was in etwa 100 Echte bedeutet bei meinem Fahrzeug. Mit dem Eny werd ich dann wegen geringerer Tachovoreilung so 105 Tacho einstellen. Ich fahre lieber mit 22°C im Innenraum bequem warm etwas langsamer als mit 130 und 20°C oder weniger unbequem kühl.


    Ist aber alles Geschmackssache, sagte der Affe, als er die Seife fraß.

    So ist es. Eine Klimaanlage kann dann auch wärmen und eine Wärmepumpe dann auch kühlen, wenn ein Umschaltventil für die Durchströmungsrichtung vorhanden ist. Grob gesagt. Die Steuerung muss es natürlich schalten und regeln können, das ist aber das kleinste Problem.

    Zudem ist bei WP im Eny ein anderes Medium vorhanden, dass eben bei tieferen Temperaturen nen ordentlichen Wärmehub hinbekommt. Leider sind dafür wohl auch höhere Drücke notwendig, so dass das gesamte System massiver gebaut werden muss. Das sind alles gerechtfertigte Mehrkosten.

    Herzlichen Glückwunsch, Du Glückpilz.. ich habe eben auch meine FIN gekriegt. Montagebeginn war der 2. November, also mitten in KW 44. Aber leider... ein P statt dem ersehnten R. Wohl einer der allerletzten 23er. Sehr schade und enttäuschend nach so langer Wartezeit. Ich versuch's aber positiv zu sehen. Von wegen altbewährter Technik und so :D

    Damit melde ich mich schweren Herzens aus diesem Thread ab.. War schön mit Euch - wir lesen uns woanders wieder 8)

    Danke für den Glückwunsch, aber beim 60er ändert sich mit dem MJ24 nicht wirklich viel. Mit etwas Glück hat meiner nun die nicht bestellte WP und Diebstahlwarnanlage, weil sie serie wurde bzw. in einem der bestellten Pakete nun immer drin ist. Das war es dann im Wesentlichen auch schon. Infotainment bleibt auf dem Stand von MJ23, also 3.6 inklusive der alten Hardware.

    Aber das ist mir erst mal egal, ich freu mich einfach auf mein neues Auto.

    Sobald das Handbuch mit der VIN funktioniert, werde ich mal in Erwin schauen, was genau eingebaut wurde.