Beiträge von Jupp65

Was ist denn der Unterschied?

Der Unterschied im Infotainment ist weit mehr als die Optik.

Der 85 hat eine neue Hardware bekommen und den Softwarestand 4.x. Der 60er wird weiter mit der alten Hardware ausgeliefert, auf der nur die Software 3.x läuft und die höheren Versionen ab 4.x nie erhalten wird. Die Hardware ist zu der neueren Software nicht kompatibel.

Auch kann der 85 den Fahrakku vor dem Aufladen vortemperieren, auch manuell, was der 60er nur bei sehr kalten Temperaturen automatisch macht.

Wer meint das wären nur optische Unterschiede auf dem Display mag diese Meinung haben, sie ist aber objektiv falsch.

Und da die Hardware unterschiedlich ist und Skoda bestimmt keine 60er mit neuem Infotainment beglücken will, hängt es halt vom Zulauf der alten Hardware ab, ob als Ersatz für wegen Motormangel nicht zu bauenden 85ern bevorzugt 60er gebaut werden können.

Fahrzeugschein und Brief können natürlich neu ausgestellt werden. Heißen jetzt aber Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Ich habe gerade meinen Auris 2 auf meine Frau umgemeldet, da wurden beide Dokumente neu ausgestellt und ich habe den entwerteten Teil 2 wieder mitbekommen. Wohl, damit man die Vorbesitzer weiter nachverfolgen kann bei Bedarf.

Was die Änderung der Homologisierung angeht kann ich mir aber vorstellen, dass diese dann ab Stichtag bzw. ab Stich-VIN gilt und vorher ausgelieferte Fahrzeuge nicht erfasst sind. Das ist aber Spekulatius meinerseits, weil sonst eine Verzögerung der Auslieferung keinen Sinn machte.

Damit dürften Zuliefererprobleme vom Tisch sein, das Problem besteht bei der Motorenfertigung in Kassel.

Theoretisch sollten dann bevorzugt 60er und auch 50er, falls da noch Aufträge vorhanden sind, gefertigt werden, da nicht betroffen. Praktisch ist halt die Frage, wie flexibel Skoda da werkeln kann mit Just in Time und entsprechenden Vorlaufzeiten bei den Zulieferern.

Man wird sehen.

Ich drücke allen die Daumen, dass die Produktion bei Skoda ungebremst weiterläuft und die Probleme in Kassel bald beseitigt sind. So ganz trivial ist die Herstellung von hocheffizienten E-Motoren dann doch nicht.

Ich kann dich beruhigen :) oder freudig einstimmen oder wie auch immer :)

Mein 60er wurde lt. Erwin gestern gebaut, und er hat lt. Erwin den PreUnfallschutz (Gurtstraffer und Airbags hinten), ne Alarmanlage und die Wärmepumpe verbaut... obwohl nicht bestellt. Zumindest tröstet das etwas über die ME3.6 statt 4.0 hinweg ;)

Gruß Abalur

Konnte eben auch nachschauen. Laut Erwin sind auch bei mir Diebstahlschreck und WP drin.

Hab mir dann noch alle greifbare Dokumentation runtergeladen, und dann war die Stunde auch schon um.

Bei mir hat der Zugang zu Erwin eben funktioniert.

Wie ich feststellen durfte, ist das Auto gestern erst fertig geworden, nicht schon am 8.11, wie mein Händler mir mitteilte. Dann wundert es mich auch nicht, dass die BDA bis heute Morgen nicht ging.

Wie es aussieht, ist der Eny dann jetzt auf dem Transport. Das ist schon mal gut zu wissen.

Und ja, es wurde sowohl WP als auch Diebstahlschreck verbaut.

Die Zeile mit den Rädern in Erwin lautet:

129 CQ0 VWGROUP RAD Leichtmetallräder 8J x 20.

Jemand ne Ahnung, was das für Felgen sind? Hab mal gelesen, das wären die Vega.

Danke für die Beruhigung. Ich bin aber nicht aufgeregt, nur vorfreudig.

Immerhin geht jetzt das Handbuch, aber nur in zwei arabisch aussehenden Sprachen. Da warte ich mit Erwin noch ein Bisschen.

Blueyes84 : hast Du Dich auch als Profi angemeldet? Als Privatmann bekommt man in Erwin nicht viel zu sehen.