Beiträge von Jupp65

    Der Polo meiner Frau war fast 20 Jahre alt, bis wir ihn vor zwei Monaten verkauft haben. Mit dem war ich die letzten 10 Jahre auf den TÜV gefahren, und für dessen serienmäßigen Gasdruckdämpfer der Motorhaube hat sich der TÜV noch nie interessiert. Die machten zwar die Haube auf, aber um den Motor und Anbauten anzuschauen und nicht den Gasdruckdämpfer zu untersuchen. Auch dessen Alter hat niemanden interessiert.

    @all - Ist die Aussage meines Freundlichen plausibel, dass er nur 1x pro Woche (Mo. auf Di.) ein Update im System zu den Fahrzeugen eingespielt bekommt?

    Das stimmt eher nicht. Mein Freundlicher hat mir auf Nachfrage letzten Mittwoch mitgeteilt, dass mein Eny an eben diesem Mittwoch fertig gebaut wurde, in den Transport geht und mir die VIN mitgeteilt.

    Bei Update nur jeden Dienstag wäre dies schlicht nicht möglich gewesen. Dann würde ich heute erst erfahren, dass mein Eny letzten Mittwoch fertig wurde.

    Tut mir leid, ich bin aber nicht für das Wunschtempo meines Hintermanns verantwortlich.

    Um das Argument aber mal anzunehmen. Fahre ich echte Hundert, ist es für den eiligen Hintermann, der gerne 100 plus Tachovoreilung und Auslöseschwelle für Blitzer fahren würde, also 110 bis 112, noch schwieriger, zu überholen.

    Sozialverträglich nach Deiner Meinung fahre ich dann wohl besser 120 auf der Landstraße, damit keiner mehr auf die Idee kommt, mich gefährlich überholen zu wollen oder hinter mir herbummeln zu müssen.


    Geht´s noch?


    PS: ja ich weiß, da ist ein klein wenig Rabulistik enthalten. SCNR

    Meiner wurde letzte Woche Mittwoch fertig gebaut und angeblich auch gleich in den Transport gegeben. Die BDA funzt aber immer noch nicht heute Morgen. Powerpass geht schon, hat die VIN zumindest nicht mit einer Fehlermeldung quittiert.


    Edit hat mal in die PP-App geschaut und im Profil das Auto. Da wird seine VIN angezeigt mit grünem Häkchen dahinter. Daher wird die VIN wohl stimmen.

    Leider funzt sie halt noch nicht in der BDA und somit kann ich in Erwin noch nicht spinzen, was in meinem Fahrzeug alles verbaut ist. Vor allem die WP und Dieberschreckanlage, die ich nicht bestellt und bezahlt habe, sind da interessant.

    Es gilt also erst mal zu klären, ob in der Leasingberechnung die 1500 von Skoda abgezogen wurden oder nicht.

    Wenn ja, ist zwingend der Antrag bei der Bafa zu stellen, sonst fordert Skoda imho die 1500 zurück.

    Wie West-Ost schon mal schrieb, übermittelt der Händler die Kalkulation für das Leasing an die Bafa. Soll der Kunde wohl nicht sehen bzw. die Konkurrenz. Man selber übermittelt die Dokumente, die man hat. Also die Bestellung und den Leasingvertrag.


    Ob der RS überhaupt förderfähig ist, weiß ich allerdings nicht zu sagen. War das nicht Thema beim Vertragsabschluss?

    Sorry, aber das ist eines der besten Argumente pro Verbrenner und kontra Elektro.

    Ich war kürzlich in den NL, dort gibt es ja ein solches Tempolimit (zumindst tagsüber). Daran gehalten haben wir uns, weil die Strafen drakonisch sind und wir als Fremde nicht wissen wo die Blitzer stehen. Überholt haben uns fast alle, teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.

    Jeder sollte doch wissen, dass 150 mehr Energie verbraucht als 100 und jeder sollte wissen, dass Winterreifen usw den Energieverbrauch nach oben treiben. Das ist beim Verbrenner so und auch beim E-Auto. Beide haben dann eine kürzere Reichweite und beide müssen öfter Energie nachladen.

    Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.

    Wo schreibe ich, man solle die Heizung auslassen und nur 90 fahren? Die Erfahrung zeigt, dass gerne um die 10 schneller als zHG gefahren wird in Deutschland. Wenn auf der BAB 130 angeordnet wird, kann man beobachten, dass eher so 140 gefahren wird, für die Meisten zeigt der Tacho dann irgendwas zwischen 145 und 150 an.

    Wenn wir also ein Limit von 100 auf der BAB hätten, würde sich eher Tempo 110 bis 115 einstellen als Tempo 90. Anzeige im Auto entsprechend 115 bis 120.

    Der Gedanke dahinter ist, dass eventuelle Knöllchen selten sind und so gering sind, dass sie nicht wirklich weh tun.


    Von 90 ohne Heizung sprechen nicht die Befürworter von Tempolimits, sondern deren Gegner, um die Befürworter lächerlich zu machen. Danke dafür. Das ist das Strohpuppenargument aus der Rabulistik, hat in einem freundlichen Forum Gleichgesinnter nix verloren.

    Die Beobachtung aus den NL zeigen genau das Beschriebene. Mag sein, dass die dort Lebenden auch noch etwas mehr über der zHG fahren, liegt an der Risikobereitschaft. Nur weil die ein Limit haben sind es ja keine Engel was dessen Befolgung angeht. Im Großen und Ganzen wird trotzdem langsamer gefahren als bei uns.


    Dass man sich selber ans Limit nur gehalten hat, weil man nicht weiß, wo die Blitzer stehen und es dort so teuer ist, lasse ich jetzt mal ohne Kommentar.


    Und zur Information, ich fahre bereits jetzt, da ich noch Verbrenner fahre, auf BAB nur Tacho 110 nur Landstraße Tacho 90. Ich komme trotzdem überall an, sterbe nicht an Langeweile und habe die Heizung auf 23°C Sommer wie Winter. Im Eny werd ich das genauso handhaben.

    Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.


    Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten.....