Beiträge von Jupp65

Guten Morgen, geht bei dir die Bedienungsanleitung inzwischen in mehreren Sprachen? Bei mir sind es immer noch nur zwei für mich nicht lesbaren Sprachen/Schriften.

Morgen,

bei mir das Gleiche. Zwei arabisch aussehende Sprachen lassen sich auswählen, sonst nix.

Aber ErWin hat funktioniert.

Konni

Vielleicht ist Dein Eny noch nicht im Transport. Erst dann funktionieren Powerpass App, die Online-Bedienungsanleitung und ErWin. Bevor die BDA nicht funktioniert, rentiert es sich nicht, in ErWin zu investieren.

Da es hier schon länger nicht mehr geschrieben wurde und schwer zu finden ist:

Wenn das Fahrzeug begonnen wurde zu produzieren wird ziemlich am Anfang die VIN oder FIN ins Blech geprägt. Dazu wird sie im System erzeugt und für dieses Fahrzeug hinterlegt. Frühestens jetzt kann der Händler die VIN abrufen und dem Kunden mitteilen.

Wenn das Fahrzeug fertig gebaut ist nach meist 2 Tagen und auf den Transport geht, wird die VIN von der Powerpass App akzeptiert und die Online-Bedienungsanleitung auf der Homepage von Skoda nimmt auch die VIN an.

Ab diesem Zeitpunkt kann man erfolgreich im ErWin, als Firma angemeldet, Näheres zu seinem Fahrzeug erfahren wie den genauen Produktionstag und die Fahrzeugkonfiguration. Auch kann man diverse .pdf mit Reparaturanleitungen und Stromlaufpläne herunterladen sowie sich die Vorgaben für die Übergabeinspektion und Anderes anschauen. Soviel wie man in der einen Stunde Zugang, die man sich einkauft, eben erledigt kriegt.

Wer mag kann sich natürlich längeren Zugang erkaufen. Wenn man sich als Firma anmeldet braucht man auch keine Steuernummer anzugeben. Dann zahlt man zu den 7 Euro, die eine Stunde kosten, eben noch die MWSt. drauf. Es wird nicht überprüft, ob man für eine Firma tätig ist.

Als Privatmann angemeldet kann man außer dem Produktionstag nichts Wesentliches abrufen, ist also uninteressant.

Auch die Skoda App nimmt irgendwann die VIN an, das Fahrzeug lässt sich aber erst aktivieren, wenn man drinsitzt und den angezeigten Code einscannen kann.

Falls ich was falsch beschrieben habe, bitte korrigieren.

Kein Werk braucht zwei Tage oder länger ein Fahrzeug zu produzieren. Da müssten die Bänder stillstehen, und die Beschäftigten drehen Däumchen.

...

Mein Fahrzeug hat eine VIN seit dem 8.11. Nach dem, was hier zu lesen war, muss damit die Produktion begonnen worden und die VIN ins erste Blech gestempelt worden sein.

Die Bedienungsanleitung ging aber erst am 16.11. ErWin hat als Produktionsdatum den 15.11. angegeben. Das Auto war also gut eine Woche lang im Produktionsprozess.

Ich nehme an, es wurde nicht die ganze Zeit daran gearbeitet und dass es normalerweise keine zwei Tage braucht. Aber die Aussage, kein Werk bräuchte länger als 2 Tage, falls überhaupt, stimmt in dieser Absolutheit nicht. Und soweit ich mitbekommen habe hat das Band nicht gestanden.

Ich habe vor Kurzem was von einer Studie zur Alterung von Akkus gelesen. Darin hat man die Lebensdaten etlicher Autoakkus ausgewertet.

Raus kam, dass die Degradation meist überschätzt wird und dass das Ladeverhalten keinen bis kaum Auswirkungen hat. Akkus, die nur selten Schnellgeladen wurden und stets zwischen 20 und 80 % gehalten wurden waren nicht besser als Akkus, die fast nur an Schnelladern von 10 bis 100 geladen wurden.

Ich würde es ganz einfach vermeiden, das Auto länger bei 100 oder unter 10% abzustellen und mir ansonsten keinen Riesenkopf drum machen.

Bevor einer fragt, Link habe ich keinen, werde aber mal danach suchen, wenn ich Zeit dafür habe. Soweit ich mich erinnere war die Studie von einem Akkuverwerter, der daraus Pufferspeicher bastelt.

Was ist denn der Unterschied?

Der Unterschied im Infotainment ist weit mehr als die Optik.

Der 85 hat eine neue Hardware bekommen und den Softwarestand 4.x. Der 60er wird weiter mit der alten Hardware ausgeliefert, auf der nur die Software 3.x läuft und die höheren Versionen ab 4.x nie erhalten wird. Die Hardware ist zu der neueren Software nicht kompatibel.

Auch kann der 85 den Fahrakku vor dem Aufladen vortemperieren, auch manuell, was der 60er nur bei sehr kalten Temperaturen automatisch macht.

Wer meint das wären nur optische Unterschiede auf dem Display mag diese Meinung haben, sie ist aber objektiv falsch.

Und da die Hardware unterschiedlich ist und Skoda bestimmt keine 60er mit neuem Infotainment beglücken will, hängt es halt vom Zulauf der alten Hardware ab, ob als Ersatz für wegen Motormangel nicht zu bauenden 85ern bevorzugt 60er gebaut werden können.

Fahrzeugschein und Brief können natürlich neu ausgestellt werden. Heißen jetzt aber Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Ich habe gerade meinen Auris 2 auf meine Frau umgemeldet, da wurden beide Dokumente neu ausgestellt und ich habe den entwerteten Teil 2 wieder mitbekommen. Wohl, damit man die Vorbesitzer weiter nachverfolgen kann bei Bedarf.

Was die Änderung der Homologisierung angeht kann ich mir aber vorstellen, dass diese dann ab Stichtag bzw. ab Stich-VIN gilt und vorher ausgelieferte Fahrzeuge nicht erfasst sind. Das ist aber Spekulatius meinerseits, weil sonst eine Verzögerung der Auslieferung keinen Sinn machte.