Beiträge von Jupp65

    VW hat die Komplexität von Updates einfach unterschätzt. Über 30 Steuergeräte im Fahrzeug, von diversen Herstellern. Skoda hat gar keinen direkten Einblick in die jeweilige Software, die auf diesen Steuergeräten läuft. Das bremst die Möglichkeit, Updates hierfür rauszubringen, noch dazu OTA, kräftig aus.


    Mir hat ein externer Entwickler, der VW bei der Software unterstützt, gesagt, VW kriegt das für die Versionen vor 4.x einfach nicht hin.


    Aber in der Pflicht ist VW und damit Skoda schon. Mag sein, dass von Softwareupdates nichts in den Verträgen steht, aber Gerichte haben in anderen Fällen schon entschieden, dass sich ein Hersteller auch seine breit ausgerollten Werbeversprechen als zugesagte Produkteigenschaften anrechnen lassen muss.


    Was den Verweis auf Tesla angeht, so mag deren Software besser sein. Mit nur einem Steuergerät im Fahrzeug sind Updates auch viel leichter aufzuspielen. Aber wie sieht es mit dem von Anfang an versprochenen Full Self Driving aus? Die Vorbereitung dazu wird schon länger gegen zusätzliches Geld angeboten und auch gekauft, gekommen ist es bis jetzt noch nicht. Die Funktionalität wurde über Updates sogar unnötig eingeschränkt, weil der Chef ab und zu spinnerte Ideen hat und beratungsresistent ist. Und von der mechanischen Ausführung ist ein Tesla offenbar nicht auf der Höhe der Zeit. Der TÜV-Bericht lässt tief blicken.


    Und die Markentreue? VW hat Dieselgate überstanden, was soll da noch kommen? Sogar ich kaufe mit dem Eny zum ersten Mal in meinem Leben ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Ganz einfach, weil es zum Bestellzeitpunkt das beste auf mich passende BEV am Markt war und immer noch ist. Als alter DOS und Windows-User bin ich schlechte Software und halbherzige Updates gewöhnt. Damit kann ich umgehen.


    Ich erwarte für die Zukunft für ME3.x Bugfixes und sonst nix. Meiner wird wohl mit 3.6 ausgeliefert werden und sollte fit sein für OTA. Neue Funktionen erwarte ich nicht mehr unbedingt, Vorkonditionierung wäre nett, aber kein Muss. Was mir auf den Senkel gehen würde wären andauernde Probleme wie das Vergessen der Nutzereinstellungen oder Ausfall von Komponenten bis zur nächsten Busruhe oder Neustart des Fahrzeugs. Das sollte mit Bugfixes zu beheben sein.


    Ob ich noch mal aus dem VW Konzern kaufen würde kommt darauf an, welche Bedürfnisse ich dann habe und ob VW das beste Angebot dafür macht oder nicht. Ich will den Eny möglichst lange fahren und hoffe, dass in 10 oder 15 Jahren das autonome Fahren so weit entwickelt ist, dass man kein eigenes Fahrzeug mehr braucht. Wir werden sehen, überlegt mal, was Ihr vor 15 Jahren für ein Handy genutzt habt. Da hat an Smartphones noch keiner gedacht.

    Wieso die Gelenke? Das gleichen doch die Einsteckenden aus, die je nach Bedarf weiter oder weniger weit in ihre Aufnahmen im Getriebe reinragen. An der Nabe sind sie fest verschraubt, in das Getriebe aber nur gesteckt. Eben, um die Längendifferenzen auszugleichen. Bis zum Anschlag sollte da genug Luft sein. Wenn nicht, sind tatsächlich kürzere angesagt, sollte jedoch nicht nötig sein, solange die Grenzen des normalen Federweges nicht verlassen werden.

    In den Gelenken dagegen dürfte da gar nix passieren. Wenn das nicht passt, geht es im Gelenk brutal aufs Material. Da ist kein Spiel, das irgendwas in Längsrichtung ausgleichen könnte. Zumindest soweit ich Gelenkwellen kenne.

    Wenn die BDA geht, sollte auch ErWin gehen. Und das Fahrzeug im Transport sein. In ErWin sieht man das Produktionsdatum, also wann das Auto fertig war. Und als Firma angemeldet die komplette Konfiguration und etliche technische Anleitungen zum runterladen. UStID frei lassen, man zahlt halt MWSt auf die 7 Euro für den Zugang.

    Auch das Modelljahr ist ersichtlich.

    Erschreckend, wie uninformiert manche Händler sind. In KW45 wurden nur noch MJ24 produziert, zumindest gibt es hier keinen, dessen Fahrzeug dann produziert wurde und noch MJ23 ist. Wahrscheinlich wurde schon ab dem 02.11. nur noch MJ24 begonnen zu bauen. Der eine oder andere MJ23 mag noch später fertig gestellt worden sein, der wurde dann aber vor dem 2.11. begonnen zu bauen.


    Du bekommst also ein MJ24 und er ist auch schon im Transport. Frag ErWin. Da steht alles drin, außer dem Transport. ErWin geht aber erst, wenn das Auto im Transport ist.