Beiträge von Jupp65

    In meiner Sig steht der Verbrauch nach Spritmonitor allerdings der den ich bezahlen mus, also inklusive aller Verluste und nicht der aus dem BC. Ich hab von 200km bis 2km alles dabei. Wobei ich selten die Heizung auf Kurzstrecke an habe. Das Auto hab ich seit Ende Oktober und noch vor dem erstem Meter waren die WR drauf

    Ich mag blind sein, aber wo in Deiner Sig steht Dein Verbrauch nach Spritmonitor?

    Wie sehen die dortigen Mitglieder das Thema erlöschen der Betriebserlaubnis oder erlöschen Versicherungsschutz?

    Die haben halt gesagt, sie sehen kein Problem mit dem Frunk. Das bedeutet auch, dass sie keine Auswirkungen auf die BE oder den Versicherungsschutz sehen.

    Aber, das sind Aussagen darauf, wie sie selber als Prüfer einen vorgefundenen Frunk beurteilen würden. Ein starkes Indiz, aber kein Beleg oder Freifahrtschein. Skoda wird sich nicht äußern, da sie nix davon haben. Im Schadensfall egal welcher Art mag einer der Beteiligten gegen den Frunk argumentieren, wie auch immer. Ein Gericht wird das dann klären müssen. Und selbst dann wird es eine Einzelfallentscheidung sein.

    Manche haben ihren Eny von Mod . 23 noch nicht , da wird schon von Mod. 25 / 26 geträumt ! Man ,man , man :( ! Gruß

    Das ist doch einfach. Wenn man nicht mitträumen will, einfach den Thread ignorieren und nicht mosern.

    Der Facelift kommt, ob noch Aufträge offen sind oder nicht.

    Hallo zusammen,

    ich bekam auf Nachfrage eine Produktionseinplanung in KW25/2024 genannt. Soweit kann man doch gar nicht voraus schauen? Bin erst im Club der 200-er. Ich lass mich aber gern überraschen.

    Ich bekam diesen Januar die KW 43 als Produktionswoche genannt, es wurde schließlich in der KW45 begonnen und in der KW 46 beendet und ausgeliefert. Die KW25/2024 kann also ungefähr hinkommen. Ich drücke die Daumen.

    Ähnliches hier. Schon bei Vertragsschluss wies der Verkäufer darauf hin, dass mit der Ausweisung des Herstelleranteils als "Ausstattungsmerkmal" dieser fest im Vertrag drin ist, egal, ob der Eny rechtzeitig geliefert wird oder die Umweltprämie ausgezahlt wird oder nicht. Der Anteil ist fester Vertragsbestandteil. Bei mir steht er aber auch in der Höhe drin, Kauf kein Leasing.


    Ich finde es wirklich schlecht, wie das läuft. Man hätte den Topf für nächstes Jahr wenigstens soweit füllen können, dass es für das erste Halbjahr, wenigstens jedoch für das erste Quartal reicht. So wie es jetzt aussieht, ist mit dem 31.12.23 Schluss. Effektiv früher, weil die Zulassungsstellen zwischen den Feiertage häufig geschlossen sind. Online-Zulassung mag in Einzelfällen helfen.


    Ich bin jedenfalls froh, meinen Antrag bereits gestellt zu haben.


    Und was die Margen und Rabatte angeht: im verlinkten Video und in früheren Videos aus gleicher Quelle und auch von Anderen wurde aufgezeigt, wie bei Beendigung der Umweltprämie für Gewerbe diese plötzlich Rabatte bekamen, die die weggefallene Förderung kompensierten. Sogar Tesla, die vorher getönt hatten, jeder bekäme den gleichen Preis, egal ob Gewerbe oder Privat, geben seitdem spezielle Gewerberabatte. Da ist also Luft im Preis, der vorher natürlich ausgenutzt wurde.


    Ein Forist hier findet das Gewinnstreben negativ. Mal zur Klarstellung: ohne Gewinnabsicht gibt es kein Gewerbe. Das ist nicht die Heilsarmee, das sind Unternehmer und Investoren. Wenn man mit Geldanlage 5% Gewinn ohne großes Risiko einstreichen kann muss man für das Risiko, ein Unternehmen zu betreiben und Totalverlust durch Konkurs zu erleiden einen Gewinn erzielen, der deutlich darüber liegt. Wenigstens 10% Kapitalverzinsung sind da nicht zu hoch gegriffen oder gar gierig. Das ist im Mittel das Mindeste, was man erreichen muss, damit die Investoren nicht abspringen und ihr Geld auf die Bank tragen oder anderswo investieren, wo die Kapitalrendite höher ist. Es ist schlicht das Ziel jedes privaten Unternehmens, so viel Gewinn zu machen, wie im gegebenen Umfeld möglich.


    Spannend wird sein, wie die Regierung ihr Ziel, bis 2030 15 Millionen BEV auf deutschlands Straßen zu sehen, erreichen will. Das wäre aber ein eigenes Thema und gehört nicht in den Wartesaal.

    Ich würde sagen, wir lassen die Politik hier raus. Sonst muss ich derart dagegen halten, dass der Thread für den eigentlichen Zweck untauglich wird und die Mods Amok laufen.


    Genaueres zum neuen Topf etc. wird man kaum vermelden können, da imho die entsprechenden Gesetze noch gar nicht erlassen sind. Und bis dahin ist Alles Spekulatius.


    Lehnt Euch zurück und genießt die Show. Mehr kann man nicht machen.

    Man kann sich auch aufregen, ist aber nicht verpflichtet dazu.

    Kommt drauf an. Nach Renovierungsarbeiten werden die Breiten der Parkstände manchmal an die geänderten Durchschnittsbreiten angepasst. Oft aber nicht. Kostet halt immer den einen oder anderen Stellplatz.

    Ich merke vor allem, dass ich mit dem langen Eny in Längsrichtung genauer parken muss. Mittig stand ich schon vorher.

    Die Markierung ist keine Grenze des Erlaubten, sondern dient der Orientierung. Es ist mittig darin zu parken, dann passt es.

    Ansonsten hat man zwangsläufig Parkende, die fast press aneinander stehen und solche, die üppig Platz zwischen sich haben. Das ist weder so gewollt noch so praktikabel.