Da geht es nicht nur um das, was man sieht. Ich hatte einen Ford Focus Turnier von 2001. Dann hatte ich mal gegoogelt, was es so Probleme mit dem Auto geben könnte. Ich bin auf eine ganze Latte von Problemen gestoßen, bei denen man sich zum Teil an den Kopf fasste.
Es gab nicht mehr sperrende Zündschlösser. Peinlich, wenn man in Arizona in der Wüste kurz zum Pinkeln angehalten hat und dann die Karre nicht mehr zu starten ist abseits der Handynetze.
Es gab auch allen Ernstes Räder, die sich von der Nabe gelöst haben. Wie im Slapstickkino der 1930er.
Was auffällig war, fast alle solche Probleme betrafen Fahrzeuge in USA. Der Focus wurde dort vor Ort produziert und mit örtlichen Zuliefererteilen ausgerüstet. Kein Vergleich zum hier produzierten Modell. Aber ja, billig war er dort. Galt dort als Kleinwagen. Ich möchte kein solches Fahrzeug haben.
Abseits der teils grottenschlechten Qualität dort ist es auch einfacher, ein Auto günstiger zu produzieren, wenn eben bei ca. Tempo 130 Schluss ist mit schnell Fahren. Bei uns muss jede Familienkutsche 220 auf der Autobahn bringen, sonst wird sie mitleidig belächelt. Ich wurde schon von eigentlich vernünftigen Leuten entsetzt angeschaut, als ich auf Nachfrage sagte, dass mein Prius 2 bei 170 und der Auris 2 Hybrid bei 180 abgeregelt waren bzw. sind. Dann kam ein solches Fahrzeug nicht mehr in Betracht, weil man dann nicht könnte, wenn man wollte.
Im Ausland ist das durch, die dürfen nicht schneller. Sie können zwar oft erheblich schneller, aber ob das dann noch komfortabel und narrensicher ist wie bei uns ist fraglich. Autos, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind und daher eher nicht auf deutschen BAB zum Laufen kommen, können jedenfalls deutlich günstiger produziert werden. Fahrwerk, Getriebe, Bremsen etc.