So heute hatte ich meinen Termin im Autohaus. Nachdem der Servicemitarbeiter verstanden hat, das ich nicht zum Service sondern wegen der LWR da bin hat er erstmal nach OTA Updates im Auto gesucht. Also er da nichts gefunden hat ist er an seinem PC und hat festgestellt, dass das Problem bei Skoda bekannt ist. Es gibt leider keine Lösung von Seiten Skoda und wir haben jetzt einen Termin Ende Januar kurz vor Ablauf der Garantie ausgemacht, in der Hoffnung, dass es bis dahin eine Lösung gibt....
Beiträge von Timonsazu
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Das nenne ich mal wieder deutsche Gründlichkeit eine fortgeschrittene Digitalisierung
unseres Staatswesen.
Habe die Seiten ausgefüllt und wollte sie absenden, dann meckert er, dass Dokumente
zur Inspektion notwendig seien.
Musste aber noch nicht zur Inspektion. Ich kann definitiv nichts abschicken.
So kann man unser Problem mit der LWR auch beheben.
So was lässt sich nur noch mit einer gehörigen Portion Humor ertragen.
Der Tag wird aber kommen und Skoda bekommt ein Fahrzeug zurück.
Ich hab einfach ein Dummy-Dokukent mitgeschickt.
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Dann lies mal das Kleingedruckte …
Service nicht bei Škoda gemacht = Garantie auf die Batterie weg
Sprich keine 8 Jahre mehr
Egal ob Audi VW Cupra - Mercedes oder bmw
So kann und zwingt man eben die Kunden an die Werkstatt.
Wo steht das genau? Ich habe auch schon mehrfach bei Skoda angefragt ob ich zum Service muss damit die Akkugarantie gültig bleibt. Leider bekomme ich keine definitive Antwort sonder immer was ala, jeder Garantiefall ist eine Einzelfallentscheidung blablabla...
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Bin zufällig auf den Threads gestoßen und natürlich auch betroffen. Hab noch bis Februar 25 Garantie, also gleich mal beim Händler um einen Termin gebeten. Ich werde berichten.
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Ich hab den 50er jetzt knapp 1,5 Jahre und 30 tkm gefahren. Ich lade immer auf 80% mit AC an der Wallbox in der Garage. Vielleicht bisher 5 mal auf 100% geladen, dann stand das Auto aber auch keine Stunde mit 100%, sondern es wurde direkt losgefahren.
Momentan sieht's bei mir so aus. Letztes Jahr im Sommer standen auch mal gute 300 km bei 80% dran. Kann aber ja dieses Jahr auch noch kommen. Die Anzeige hängt ja doch von vielen Parametern ab. Screenshot_20240620-223007.png
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Hab heute auch zum ersten Mal die Räder bei meinem Enyaq umgesteckt. Ging mit dem 2t Rangierwagenheber + Gummipad eigentlich ganz gut. Mein Wagenheber hat maximal 35 cm das hat für die 18 Zöller gereicht auch wenn es hinten schon knapp war. Für die Vorderräder hatte ich keine Fixierungen, ging aber auch gut ohne.
Mit dem Reifenverschleiß bin ich sehr zu Frieden. Die Reifen haben jetzt 15 tkm drauf. Vorne noch 6,2 mm und hinten 5,5 mm. Ich hab die Hankook leider bei Auslieferung nicht gemessen. Was ich so gelesen hab, haben die bei Auslieferung 6,5 mm?
Ein 3t Wagenheber ist deutlich entspannter. Ging heut richtig fix.
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So nun ist der Enyaq 50 bei uns ein Jahr im Einsatz. Fahrprofil 60% Überland 30% Autobahn/Bundesstraße und 10% Stadtverkehr.
Meisten von mir sehr sparsam gefahren. Selten von meiner Frau eher nicht so verbrauchsorientiert gefahren.
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Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche meinen Enyaq IV 50 und seit heute die Wallbox.
Nur damit ich beruhigt sein kann:
Wenn ich das richtig verstanden habe, lädt der 50er an ein einer 11kw Wallbox nur mit 6,5 bzw. es ist nochmal, dass er mit 6,5 läd, oder?
Danke euch!
Ja ist normal so. Das hängt meiner Erfahrung nach mit der Akkutemperatur zusammen. Wenn ich direkt nach dem fahren und einstecke, lädt er mit 7,2 kW. Wenn ich ihn wie heute einstecke weil die Sonne scheint und kein Schnee mehr auf der PV ist und ohne vohrer zu fahren lädt er zu Beginn mit 6,5 kW.
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Heut morgen wars dann schon kalt bei uns. Verbrauch aber eigentlich OK. Wagen stand bis zum losfahren in der Garage.PXL_20231204_060108586.jpg
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sehr OT, aber nein, echt nicht:
Kann dir Tabelle bei unserer Sauna ungefähr bestätigt. Und wir haben eine große Glastür. Wenn die Sauna am ist, sehr ich nicht ob es draußen -10 °C oder +10°C hat. Oder wie meintest du das?PXL_20231202_091040584.jpg