Beiträge von Grassi

    Grübel gerade noch über die Konfiguration.

    Da ich da noch nicht so tief drin bin:


    Strombezugsmessmodule (EVU-Übergabepunkt)

    • openWB EVU Kit

    Was ist das genau? Wofür braucht man das? "Hausanschlussüberwachung (EVU Lastmanagement)" Das brauch ich nur, wenn ich jetzt wissen will, wie viel über die Leitung von aussen kommt, oder?

    Damit kann ich mir dann "Kurven" bauen, um zu sehen, wie viel Strom mein Haus so verbraucht, korrekt?

    Moin,

    ich brauche noch eine Wallbox (Das Laden an einer Steckdose ist ja nicht Alltagstauglich ;-))

    Und da mein Eny ein Firmenwagen ist, benötige ich MID (ich find nen eigenen Zähler schwieriger, sobald ich mal jemand anderes laden lasse)

    RFID (traue keinem!) würde ich auch mitnehmen.


    Ich hab nen kleines Eigenheim mit KNX / SmartHome und würde die Wallbox da gerne integrieren (EibPort, ioBroker, what ever...).

    PV habe ich NOCH nicht, soll aber kommen. Somit wäre ne Ladesteuerung schon gut.

    Und ich liebe Zahlen, Daten, Statistiken.


    Zum einem sehe ich da die openWB und zum anderen die P30 x-series.


    1. Oder sollte ich mir da noch andere anschauen?

    2. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem o.g. Wallboxen bisher so gemacht? Was ist gut, was ist nicht so gut?

    3. OCPP vs MQTT Protokolle. Da steige ich grad noch nicht 100% durch, was nun "besser" ist oder anders oder.. alles irgendwie ;)

    4. Sonst irgendwelche Einwände / Hinweise / Tipps?


    Dankbar für Eure Hilfe,

    Gruß,

    Jörn

    Ursprünglich wollte ich die Ronal R62 Green, weil ich das mit dem Grün für den RS ganz cool fand. Aber laut ECE sind die genau für den RS nicht zulässig. Die AO Black habe ich jetzt auch nicht über den Konfigurator wählen können, sondern musste das mit den Leuten von reifen.com direkt abklären. Reifen sind noch nicht da, deshalb erstmal nur Bild der Felge.


    pasted-from-clipboard.png


    Saison: Winter
    Fahrzeugmodell: Coupé RS
    Felgenmodell: Dezent AO Black
    Felgengröße: v: 8 X 20 ET45
    h: 9 X 20 ET42
    Reifenmodell: Pirelli Scorpion Winter 2 XL FSL s-i elt
    Reifengröße: v: 235/50 R20
    h: 255/45 R20
    ECE/ABE:
    ECE (wenn ich es richtig verstanden habe)
    Eintragungspflichtig: Nein
    Bezug: reifen.com
    Shop/Konfigurator: http://www.reifen.com
    Preis: 2210,14