2137kg lt. Papieren, mit Clever-Paket und Wärmepumpe
Beiträge von Nordkanaler
-
-
Gibt es eigentlich schon eine "Erklärung" für die seltsamen Sprünge der Reichweite bei Version 4 bzw. 4.1?
Matthias Speicher hatte das ja im Video, konnte es aber nicht erklären.
Bei mir war es vor kurzem ziemlich extrem:
Angesteckt an Wallbox in der Firma, fertig geladen: 100% = 520km (lt. Fahrzeug und App)
Ladekabel abgesteckt, geöffnet und auf den Fahrersitz gesetzt: 100% = 487km
33km Reichweitenverlust für das Öffnen der Tür ist schon krass

Zudem ist mir aufgefallen, dass die in der App kalkulierte Ladezeit sich nach und nach verringert und hier eine erhebliche Differenz entsteht.
fiktives Beispiel zur Verdeutlichung:
9:00 Uhr Ladebeginn --> lt. App fertig um 14:30 Uhr (mit 10kW lt. App)
Blick in die App um 11 Uhr --> Ladeende lt. App 13:50 Uhr
13:30 Uhr --> die Ladung ist beendet
Hat das noch jemand festgestellt? Ich kann sonst ggf. mal die wirklichen Zeiten und Differenzen notieren, falls es hilft. Aber es sind halt nicht nur Minuten, die es abweicht...
(mehr als 11kW "brutto" können weder der Wagen, noch die Wallbox)
-
Also falls ich hier mit einem der „Kritikgegner“ gemeint sein sollte:
Mir gehen hier nur die seitenlangen Besserwissereien auf den Keks.
Ihr dürft gerne anderer Meinung sein! Die will ich niemandem nehmen! Aber gesteht doch anderen eine andere Meinung zu, ohne diejenigen gleich missionieren zu wollen.
DAS ist, was einfach VIELE nicht mehr lesen wollen. Punkt aus. Die Reaktionen zum Post scheinen das ja zu bestätigen.
Aber wenn man so dünnhäutig auf Kritik am eigenen Verhalten reagiert, ist man dann nicht selbst auch ein Kritikgegner???
-
Echt jetzt? Ihr diskutiert hier seitenlang, was der zutreffendere Vergleich wäre, den Speicher hätte nehmen sollen?
Vorschlag: Ihr macht ein eigenes Youtube Video dazu und müsst Euch die, eurer Meinung nach so unzutreffenden, Vergleiche von Speicher Elektrisiert nicht mehr antun!
Ich finde die Videos gut, informativ und weitestgehend objektiv.
Was will ich denn noch mehr, wenn jemand seine Freizeit dazu verwendet mich zu unterhalten und zu informieren?
Man man man, es muss doch nicht alles totgeredet werden!
-
Hast Du mal "Frage Chat GPT nach XY" ausprobiert? (die Buchstaben deutsch aussprechen)
Laura soll ja nur Fragen durchreichen, die sie selbst nicht lösen kann.
So hat es zumindest bei meinem Rezept für Spaghetti funktionert. Ohne bekam ich ja nur den Wetterbericht von Laura...
-
Dises "tolle" Netz unter der Hutablage hatte ich schon beim Kamiq (auch wenn der kein Ladekabel braucht).
Ist also nicht ganz so neu die Erfindung...
-
Motiviert vom Video von Speicher versuchte ich heute verbal mit meinem Enyaq zu kommunizieren.
Laura wird sonst nur für die Eingabe von Navizielen bei mir aufgeweckt…
Inspiriert durch den Videokonsum in der Mittagspause fragte ich Laura voller Motivation nach dem Rezept für Spaghetti Carbonara.
Eine Antwort erhielt ich prompt: „Das Wetter in [hier nächstgelegenen Ort einfügen] ist derzeit bla bla bla, Temperaturen, Wind etc.“
Dies ließ sich zuverlässig reproduzieren, Laura passte nur den nächstgelegenen Ort an.
Variationen der Frage ergaben dann ein Geschäft in London und ähnlich drollige Ergebnisse, die allesamt wenig bis gar nichts mit Spaghetti Carbonara zu tun hatten.
Also wenn das so gut klappt, dann kann ich mich genauso gut mit Siri streiten und auf „Laura GPT“ verzichten. Irgendwie hatte ich gar keine Lust mehr weitere Fragen zu stellen.
-
-
SMA (die Neue) wäre vermutlich die „bequeme“ Lösung, da von Haus aus an den Sunny Home Manager angebunden. Einen MID-Zähler soll die Wallbox auch haben, zur Abrechnung mit dem AG.
Bei anderen Lösungen wirst Du entweder einen, wie auch immer betitelten, zusätzlichen Zähler brauchen. Denn irgendwo muss die Wallbox ja die Info bekommen, ob und wieviel PV-Überschuss vorhanden ist. Der sitzt dann quasi „neben“ dem SHM 2.0.
Die OpenWallbox finde ich generell auch interessant, ist aber auch nicht grad günstig, dafür sehr modular.
Optisch gefällt sie mir persönlich gar nicht.
Alternativ zu einem zusätzlichen Zähler kannst Du natürlich auch z.B. einen Raspi mit EVCC zwischenschalten. Kommt drauf an, wieviel Zeit und Lust man für solche „Bastellösungen“ (nicht abwertend gemeint!) hat.
-