Dises "tolle" Netz unter der Hutablage hatte ich schon beim Kamiq (auch wenn der kein Ladekabel braucht).
Ist also nicht ganz so neu die Erfindung...
Dises "tolle" Netz unter der Hutablage hatte ich schon beim Kamiq (auch wenn der kein Ladekabel braucht).
Ist also nicht ganz so neu die Erfindung...
Motiviert vom Video von Speicher versuchte ich heute verbal mit meinem Enyaq zu kommunizieren.
Laura wird sonst nur für die Eingabe von Navizielen bei mir aufgeweckt…
Inspiriert durch den Videokonsum in der Mittagspause fragte ich Laura voller Motivation nach dem Rezept für Spaghetti Carbonara.
Eine Antwort erhielt ich prompt: „Das Wetter in [hier nächstgelegenen Ort einfügen] ist derzeit bla bla bla, Temperaturen, Wind etc.“
Dies ließ sich zuverlässig reproduzieren, Laura passte nur den nächstgelegenen Ort an.
Variationen der Frage ergaben dann ein Geschäft in London und ähnlich drollige Ergebnisse, die allesamt wenig bis gar nichts mit Spaghetti Carbonara zu tun hatten.
Also wenn das so gut klappt, dann kann ich mich genauso gut mit Siri streiten und auf „Laura GPT“ verzichten. Irgendwie hatte ich gar keine Lust mehr weitere Fragen zu stellen.
SMA (die Neue) wäre vermutlich die „bequeme“ Lösung, da von Haus aus an den Sunny Home Manager angebunden. Einen MID-Zähler soll die Wallbox auch haben, zur Abrechnung mit dem AG.
Bei anderen Lösungen wirst Du entweder einen, wie auch immer betitelten, zusätzlichen Zähler brauchen. Denn irgendwo muss die Wallbox ja die Info bekommen, ob und wieviel PV-Überschuss vorhanden ist. Der sitzt dann quasi „neben“ dem SHM 2.0.
Die OpenWallbox finde ich generell auch interessant, ist aber auch nicht grad günstig, dafür sehr modular.
Optisch gefällt sie mir persönlich gar nicht.
Alternativ zu einem zusätzlichen Zähler kannst Du natürlich auch z.B. einen Raspi mit EVCC zwischenschalten. Kommt drauf an, wieviel Zeit und Lust man für solche „Bastellösungen“ (nicht abwertend gemeint!) hat.
Ja, da darf man auf das neue Design gespannt bleiben...
Hätte es die Größe vorher schon gegeben, ich denke viele hier hätten sich nicht für den Enyaq entschieden ![]()
Bei Twitter von Stepan Rehak
Bei 5-6 mal im Jahr am HPC lohnt sich für mich der Aufwand eines endlosen Preisvergleichs nicht.
Wobei ich auch die Lidl-App ans Herz legen möchte, wenn man in Deutschland unterwegs ist.
Da kann man an manchem Urlaubsort doch auch mal entspannt und günstig nachladen.
Gibt nur (leider) keine Karte und spontan einrichten ist auch nicht, da man per 1Cent-Überweisung einen Code bekommt um die Zahlungsmethode freizuschalten (sofern man dir App nicht schon zum einkaufen nutzt). Leider ist die Funktion zum Laden auch etwas versteckt.
EWE go war für mich auch die erste Wahl. Keine GG und kostenlose Karte sind für Leute, die seltenst am HPC laden, echte Argumente. Und die Kombi mit McDonalds verspricht erfahrungsgemäß saubere Toiletten und trinkbaren Kaffee.
Meine beiden „Fremdladungen“ im Urlaub bei Shell und Aral waren auch lt. der App „Ladefuchs“ auch nur ein paar Cent teurer als die jeweils günstigste Variante eines anderen Anbieters. Und mal ehrlich, vorher habe ich im Urlaub auch oft schnell an der BAB getankt, wenn ich Sprit brauchte…
Bei 5-6 mal im Jahr am HPC lohnt sich für mich der Aufwand eines endlosen Preisvergleichs nicht.
Dafür sind die gefahrenen Strecken bei mir zu gering.