Beiträge von Nordkanaler

    im VCDS-Forum steht, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt. Bei einigen sind die Steuergeräte wohl SFD2-geschützt. Liegt es daran?


    SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
    Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD2 bzw. UNECE? Welche Fahrzeuge sind aktuell durch SFD2 geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD2 Schutz…
    forum.vcdspro.de


    Kann man wohl über die PR-Nummern rausfinden...

    Bei meinem Auto ist es "UN-ECE Verbundsteuerung NI1", lt. der Beschreibung auf der Seite ohne SFD2-Steuergerät.

    Ist es bei Dir vielleicht anders?

    Es mag an meiner Fahrweise liegen, aber wenn ich denn mal über dem Limit bin, dann finde ich das ziemlich dezente Bimmeln nicht so arg schlimm.

    Und mit nem Druck auf das Scrollrad rechts geht es ja auch sofort für diesen Streckenabschnitt aus (was ich wichtig finde, da leider nicht immer akkurate Kartendaten vorhanden sind).

    Also für mich bestand noch keine Notwendigkeit, dass für die Fahrt komplett abzuschalten. Aber das wird wohl jeder anders empfinden...


    Mich stört auch das "OK" bei Fahrtbeginn nicht sonderlich, auch wenn ich des nicht toll finde.


    Bei dieser Gelegenheit: Wo finde ich die Angabe der Kartenversion im Auto?

    Hat überhaupt schonmal jemand etwas gelesen, was sich mit 5.x zu 4.x ändert (von chatgpt mal abgesehen?)


    Mir fallen grad nicht viele Dinge ein, die ich bei 4.1 bislang vermisse. Kommt vielleicht erst, wenn ich den Wagen länger als 1,5 Wochen fahre 🤣

    cmpunk85


    Kann ich Dir nicht sagen! Ich kann hier nur Erfahrungen schildern.

    Bei uns war der ULT überschritten und der Händler sagte, er könne bei Skoda ein Storno aufgrund der langen Lieferzeit „anfragen“ (ohne Schadensersatz gegen uns Seitens Skoda).

    Dies sollte, so der Händler, problemlos möglich sein solange der Wagen nicht fest eingeplant sei.

    Ich denke hier hätte es sich rechtlich gesehen um Kulanz seitens Skoda gehandelt (auch wenn das im Zusammenhang mit der langen Lieferzeit seltsam klingen mag).

    Aber Rechtsberatungen machen generell Anwälte. Und dort solltest Du erfragen, ob es Möglichkeiten gibt zu stornieren. Denn weder wird hier jemand eine Rechtsberatung machen (können), noch kennen wir Deinen Vertrag.

    Gruß

    Nun ja, Aussage Verkäufer: Ich frage die Werkstatt ob wir das einstellen können.

    Rückmeldung an mich: Ist BEI DIESEM Enyaq nicht einstellbar.


    Daher die Frage, ob Skoda da irgendwas dran verändert hat.


    Ich finde es auch absolut sinnvoll. So muss ich dann nicht mehr schielen, ob nun Licht an ist oder nicht. Ich bin dann eben nie komplett unbeleuchtet.

    skern


    Nach der Bitte um Storno (nicht die offizielle Fristsetzung!) ging es bei uns plötzlich schnell, da der Wagen auf einmal eine Einplanung hatte.

    Ob Zufall oder ob die Stornoanfrage etwas bewirkt hat, das kann ich natürlich nicht seriös beantworten. 🤷‍♂️

    Ein Vögelchen, dessen Stimme leider stumm wurde, hatte vorher aber mal was von einer späteren Einplanung für Sommer gezwitschert.


    Wenn Du also den Wagen willst, bleibt Dir nur warten. Wenn Du als Alternative ein Lagerfahrzeug, ggf. bei nem anderen Händler, in Aussicht hättest, dann frage nach einer kostenlosen Stornierung bei Skoda (geht nur über den Händler) an.

    Nicht ernsthaft? Nicht einmal alle Folien ab? Ok, die fallen bei einem weißen vielleicht nicht ganz so deutlich ins Auge, aber sowas darf doch eigentlich nicht passieren. Als ich 2017 mal einen Skoda bei meinem Händler abgeholt habe (naturgemäß kein BEV) habe ich damals eine ganze Tasche bekommen, gefüllt u.a. mit einem Fahrzeugpflegeset (Tücher, Fensterleder, kleine Flasche Lederpflege etc) und einen Liter Motoröl (der noch unberührt in der Garage steht).


    Aber bei Dir muss man ja anscheinend froh sein, dass man Dir den Schlüssel nicht einfach mit Kreppband ans Auto geklebt hat und auf einem Post-It gute Fahrt wünscht...

    Ja, weiße Folie auf den schwarzen Abdeckungen vorne... Schon ziemlich heftig...


    Ich sag mal so, der nächste wird wohl von einem anderen Händler bestellt werden (auch falls es wieder ein Skoda, VW oder ähnliches werden wird).

    Aber jetzt erstmal 4 Jahre mit dem hier rumbrausen.

    Nach nur 16 Monaten ist es vollbracht:


    Mit Software 4.1 steht mein neuer weißer 85er seit heute vor der Tür! So weit, so gute Nachrichten!


    In Sachen Übergabe wurden meine Erwartungen an den Händler leider vollstens erfüllt (denn ich hatte keine).

    Immerhin gab es Schlüssel und Papiere und der Wagen war auf 95% geladen.


    Der Türgriff (innen) an der Fahrertür ist fehlerhaft und außen waren nicht alle Folien entfernt.

    Das war in über einer Woche wohl nicht zu schaffen das zu kontrollieren und die Folien zu entfernen... :(

    Hoffe, dass wenigstens die Transportsicherungen raus sind. :/


    Kleines Goodie für die Wartezeit? Blumen für die Frau, einen Schlüsselanhänger? Flasche Sekt? Womöglich ein Skoda simply Clever Gadget?

    Ja wo denkst Du hin! (sowas gab es immerhin noch beim Premium e-Corsa, war aber ein anderer Händler!)


    Man gibt sich beim Händler mit uns als Kunden wirklich richtig Mühe.


    Hier noch wegen Schietwetter ein paar schnelle Fotos.


    Oberleinsiedler : Ich bitte um Färbung des Eintrags in freundlichem Aalversuperblau ;) :P

    Selenium : Du hast in Deiner Liste nur um einen Tag falsch gelegen :D



    image-20240328-135904-085.jpg


    image-20240328-135904-050.jpeg


    Ich werde nun mein Feldbett und den Klappstuhl in den Kofferraum räumen und wie es sich geziemt, leise elektrisch angetrieben, aus dem Wartesaal rollen.

    All jenen, die hier noch für kürzere oder längere Zeit verweilen müssen, wünsche ich einen besonders kurzen Aufenthalt verbunden mit einer schnellen Lieferung.

    Möge Skoda Eure Bestellungen möglichst bald ausliefern!


    Ich werde jetzt die Ostertage geniessen, das neue Vehikel kennenlernen und mich über die restlichen 98% des Autos freuen!


    In diesem Sinne "Allzeit gute Fahrt Euch allen und möge der Strom mit Euch sein"!