Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.
Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.
Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.
Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.
Ja, da gab es auch ziemlich viele Tesla-Kunden die aufgrund der massiven Preissenkungen plötzlich ganz andere Preise am Gebrauchtwagenmarkt erzielten.
DIE waren sicher nicht sehr gut auf Tesla zu sprechen.
VW wird aufgrund der geringeren Marge schon nicht die Preise senken (können), schon gar nicht massiv.
Und man stelle sich dann erstmal den (sogar berechtigten) Aufschrei vor, wenn VW die MEB-Modell mal eben ein paar tausend € günstiger machen würde.
Das würde ja auch voll auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen.
Ich denke auch, die werden versuchen das über die oben aufgezählten Maßnahmen abzufangen versuchen.