Wenn ich es richtig gelesen habe kommen die jetzigen Motoren aus Ungarn. Etwa 100.000 Stück/Jahr. Allerdings wohl alle Größen und auch inkl. der Frontmotoren.
Beiträge von Nordkanaler
-
-
VW muss die neuen Teile dann aber auch in ausreichender Stückzahl verfügbar haben. Und das werden sie bei den Motoren nicht haben. Deshalb werden die Veränderung zwar kommen aber nicht mehr dieses Jahr, zumindest die Motoren. Beim Akku bin ich mir nicht sicher ob es einfach ne andere zellchemie ist und man das deshalb kurzfristig skalieren kann. Aber den neuen Motor wird es im Enyaq dieses Jahr ganz bestimmt nicht geben, wenn vw nur 1500 Stück am Tag bauen kann und der id7 den erstmal bekommen soll
Soweit ich gelesen habe, fertigen die ab Mai die Motoren. Sind also vielleicht schon in der Produktion. Skoda baut bummelig 2200 Enyaq pro Woche. Da sind aber auch 50er und 60er dabei.
Du scheinst ja überzeugt, dass VW dann beim ID7 bei 1500 Fahrzeugen pro Tag, also 7500 pro Woche einsteigt. Das erscheint mir sehr viel… um nur für den ID7 „reserviert“ zu sein.
-
Naja, meine Theorie ist ja, dass VW sich bewegen MUSS. Die haben zwar noch einen guten Auftragsvorlauf, aber der schmilzt derzeit kräftig ab. Viele andere Akteure am Markt können schneller und z.T. günstiger liefern. In China sind sie E-Auto-technisch hintendran. Bestellungen in Europa scheinen auch eher schlecht zu laufen. Also müssen sie entweder am Preis schrauben (können/wollen sie nicht) oder die Fahrzeuge attraktiver machen. Die Zeit bis zum offiziellen Facelift ist vermutlich bei den jetzigen Absatzzahlen zu lang. Daher lassen sie Änderungen einfließen (geänderter Motor, weniger Verbrauch, günstiger in Produktion / andere Batteriezellen, die sie evtl. gleichteuer oder günstiger einkaufen können) die auf dem Papier die Leistung verbessern und den Verbrauch senken. Gleichzeitig konzentriert man sich auf die neue Softwareversion für die neuen Autos (erstmal Pech für die Fahrzeuge im Markt) und hofft somit den Absatz wieder zu erhöhen.
Daher wird Skoda meiner Meinung nach einige „Verbesserungen“ bereits vor dem Facelift bringen (müssen). Der „verspätete“ Wechsel im MJ spricht meines Erachtens dafür, dass dort Änderungen vorgezogen werden die ursprünglich erst später kommen sollten.
Auch bei VW wird man den „Kipppunkt“ in China beobachten, ab dem mehr E-Autos als Verbrenner geordert werden. Sie werden sich nicht leisten können, den in D, Europa oder Indien auch noch zu verpassen. Daher müssen sie Elektro pushen, ob sie wollen oder nicht.
Aber das ist nur, was ich mir als Laie aus den Zeitungsberichten unf Gerüchten ableite…
-
-
ok, schade.
Hab ja auch noch ein gutes halbes Jahr Zeit....
-
Da ich nichts passenderes gefunden habe...
Auf meiner kleinen Probe mit dem Coupe habe ich doch ein wenig Gefallen am Travel-Assist gefunden.
Bestellt ist der iV80 ja mit Paket Clever (inkl. pACC), womit der Travel-Assist problemlos nachrüstbar sein dürfte.
Codieren möchte ich das nicht, da Firmenwagenleasing.
Hat jemand ne Idee was die Freischaltung im Shop kostet?
-
Wie war das jetzt mit dem manuellen Vorkonditionieren der Traktionsbatterie? Wann kommt das genau und ab welcher Hardware und Softwarekombination? Ich gehe davon aus, dass ich einen Wagen erhalten, der genau das nicht kann.

Aber den hast Du doch auch bestellt

-
Also die Pulsar Plus habe ich Zuhause.
Ich finde die sehr kompakt und einfach zu bedienen.
Der gesondert benötigte Energiezähler kostet zwischen 200-250€.
Mich stört bislang nur, dass die Box lediglich mit diesem Zähler kompatibel ist.
PV-Überschlussladen würde auch diesen Zähler voraussetzen (deshalb nutze ich evcc). Und es geht auch nur Lastmanagement oder PV Überschuss. Einstellen kannst Du die zwischen 6-16/32 Ampere (11/22kW). Auf Einphasig kannst Du meines Wissens nicht umschalten.
Außer OCPP ist die nur mit der eigenen App kompatibel. Vernetzen also nur bedingt möglich. Wenn Du das nicht benötigst, dann bekommst Du ne kompakte Ladelösung.
Ist ne Frage der Ansprüche. Da bei uns PV dazu kam und sie nicht mit dem Solarmanager kompatibel ist, würde ich sie aus genau diesem Grund nicht wieder nehmen.
-
Moin, liebe Gemeinde! Mir war langweilig und ich hab mal die Serienausstattungslisten von Januar und Oktober 2022 verglichen, dabei sind mir die Außenspiegelfunktionen aufgefallen! Während die in der Januar- Liste noch als el. anklappbar in der Serie waren, sind sie das nun nur noch über Sonderausstattung. Die Frage ist: was bekomme ich wenn der Wagen denn mal da ist? Mein Verständnis ist Serienausstattung zum Bestellzeitpunkt, oder lieg ich da falsch?
Jetzt war ich ganz verwirrt mit den Spiegeln. Aufgrund meiner recht schmalen Auffahrt hätte mich das schon geärgert, wenn die nicht elektrisch anklappbar sind. Zumal der Enyaq schon ziemliche Dumbo-Ohren hat.

Daher habe ich beim
mal nachgefragt. Lt. seiner Auskunft ist das bei meinem Auto als "Serie" gelistet. 
-
Moin, liebe Gemeinde! Mir war langweilig und ich hab mal die Serienausstattungslisten von Januar und Oktober 2022 verglichen, dabei sind mir die Außenspiegelfunktionen aufgefallen! Während die in der Januar- Liste noch als el. anklappbar in der Serie waren, sind sie das nun nur noch über Sonderausstattung. Die Frage ist: was bekomme ich wenn der Wagen denn mal da ist? Mein Verständnis ist Serienausstattung zum Bestellzeitpunkt, oder lieg ich da falsch?
Wirklich seltsam. In der Preisliste 10/2022 als Mehrausstattung gekennzeichnet.
Aber irgendwie in keinem Paket erwähnt 🤷♂️
Hier allerdings https://www.skoda-media.de/mod…6?fz=105&skoda=Enyaq%20iV als „Serie“ bei iV50 & iV80 gekennzeichnet. Und die nicht elektrisch anklappbaren sind sogar „nicht verfügbar“