Beiträge von Nordkanaler

hot-chili

Ich denke da die Verfügbarkeit vieler Teile wieder gegeben zu sein scheint, wird es keine Kontingente dahingehend mehr geben.

VW kann es sich schlicht nicht leisten Autos nicht zu verkaufen. Die Kunden gehen sonst zu anderen Marktteilnehmern.

Bei Knappeit wird VW sicher die Margen- und Imagestarken Marken bevorzugen.

Ohne Knappheit zählt letztendlich jeder verkaufte Wagen. Da sind Tesla und Co. viel schlimmere Konkurrenten als die Konzerngeschwister.

Und bezüglich Facelift... nicht jedem gefällt das neue Design besser und die technischen Daten werden ja vorab schon angepasst.

Ich zitiere mich mal selbst. Jetzt kam die Antwort der Stadtwerke Amberg. Die Quote für 2023 wird im Mai 2024 ausbezahlt. Ist das normal?

Wir haben letztes Jahr im März oder April bei den Stadtwerken SH die Quote für den Corsa beantragt und bekamen auch die Mitteilung „Auszahlung im Laufe des nächsten Jahres“.

Bekommen haben wir noch nichts.

Dieses Jahr beim ADAC, das Geld in den nächsten 14 Tagen ausbezahlt sein.

Und ich dachte es wäre gut, das Geld in der Region zu lassen.

Tja, so macht man das kein 2. mal …

nitech Leider hat das, was bisher in diesem Segment auf den Markt kam, nur recht geringe Reichweiten. Diesbezüglich schweigt sich der Artikel leider aus. Oder habe ich was übersehen? Ein „E-Caddy“ mit ähnlicher Reichweite wie der iv80 hätte definitiv in meiner Auswahlliste gestanden 😉

Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.

Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.

Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.

Ja, da gab es auch ziemlich viele Tesla-Kunden die aufgrund der massiven Preissenkungen plötzlich ganz andere Preise am Gebrauchtwagenmarkt erzielten.

DIE waren sicher nicht sehr gut auf Tesla zu sprechen.

VW wird aufgrund der geringeren Marge schon nicht die Preise senken (können), schon gar nicht massiv.

Und man stelle sich dann erstmal den (sogar berechtigten) Aufschrei vor, wenn VW die MEB-Modell mal eben ein paar tausend € günstiger machen würde.

Das würde ja auch voll auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen.

Ich denke auch, die werden versuchen das über die oben aufgezählten Maßnahmen abzufangen versuchen.

Besonders unverständlich ist es für mich wie man sich darüber aufregen kann, dass das neue Modelljahr bessere Computer-Hardware und eine neue Software-Generation bietet. Hat man sich früher auch aufgeregt, wenn das neue Modell einen besseren Motor hatte?

Ich denke die Aufregung entsteht nur aufgrund der langen Lieferzeiten.

Wer „normalerweise“ ein Auto bestellt hat, der wusste bei Bestellung um die Lieferzeit und um einen eventuellen Wechsel der technischen Daten.

Natürlich ist es verständlich, dass manche nach längerer Wartezeit nun frustriert sind evtl. einige Features, über die im übrigen immer noch spekuliert wird, nicht oder nur später bekommen.

Die Darstellung, dass das bereits gekaufte Auto quasi wertlos wird halte ich für dummes Zeug.

VW hat offenbar ein größeres Brett vor der Brust als sie dachten (Software neu schreiben, Veränderungen im Markt die schneller eintreten als geplant) und versucht zu reagieren. Die kratzen noch nicht mit dem Allerwertesten an der Wand, aber weit entfernt scheint die nicht mehr.

Natürlich gucken die auf die kommenden Absatzzahlen und das eben nicht nur hier bei uns.

Und darauf ist das nunmal ausgerichtet (und schon immer gewesen).

Es gab doch auch kein Gejammer, als einige Ausstattungen von Skoda geschenkt bekamen.

Warum jetzt das Geschrei?

Als Besitzer habe ich das, was ich bestellt habe.

Als Wartender bekomme ich das Auto, das ich bestellt habe. Und wenn ich über den Wechsel MJ warten muss (aufgrund der Lieferzeit) dann bekomme ich ein paar geänderte Details.

War die Aufregung beim letzten Wechsel des MJ genauso groß?

Wie bereits mehrfach hier im Forum geschrieben: Ich freue mich auf ein tolles Auto!

Sparsamerer Motor? Andere Batterie? Nehme ich. Wenn er vorher kommt, auch nicht schlimm. Dann fahre ich früher -endlich!- elektrisch!

Neue Software? Wer kann schon sagen, was die Anfangs für Bugs hat!

Also flach übers Zwerchfell atmen und Ruhe bewahren!

Man muss ja auch merkbare Unterschiede zum kommenden Elroq haben. Den werden sie ja vermutlich preislich erkennbar unter dem Enyaq anbieten (müssen).

Wenn nur die Größe geringfügig anders ist, der Preis aber deutlich geringer, dann bekommen die ja auch ein Abwanderungsproblem einiger Kunden zum günstigeren Modell.

Der Druck der anderen Marktteilnehmer bleibt dennoch.

Ich denke ein Teil Neuerungen wird mit dem MJ 24 kommen, ein Teil mit dem Facelift.

Im Moment scheint dort im Konzern ja einiges über den Haufen geworfen zu werden, was vorher geplant wurde.

Ich persönlich tippe auf weitere Differenzierung - neuer Motor „Sportline, RS und X“.

Der Rest 80er erstmal „nur“ geänderter Akku. Neue Software für alle.

Ansonsten dürften wir in Kürze lesen, dass in den anderen Werken die Motorproduktion ebenfalls umgestellt wird. Und das wird VW wohl erst machen wenn es in Kassel stabil läuft.