Beiträge von Nordkanaler

Hansi - Die Einkaufssituation kann ich voll bestätigen (ebenfalls Gas, Wasser, Sch...)

Auch bei mir ist soweit noch alles wie kommuniziert. Bei Bestellung 4. Quartal 2023 avisiert und laut Händler immernoch Liefertermin von Skoda im Dezember 2023.

Ist ja aber auch noch ein paar Monate hin. Was sich bis dahin tut, das wissen wir alles nicht.

Aber ich kann voll verstehen, wenn man sauer ist weil einfach keine Kommunikation stattfindet.

Meine Erfahrung diesbezüglich bei VW (vor Corona und Ukrainekrieg) und Opel (wärhend Corona) sind aber dahingehend auch nicht besser.

Auch hier wurde in Sachen Liefertermine nichts kommuniziert und Nachfragen nicht mit konkreten Terminen beantwortet.

Ich glaube also es ist ein generelles Problem.

Kleiner Funfact: Mein Kamiq war zur Inspektion in der Werkstatt und ich bekam ihn erst nach 3 Tagen zurück, weil ein Softwareupdate immer fehlschlug.

Also Software können die definitiv nicht :P . Leider durfte ich das RS-Coupe nicht übers Wochenende behalten ;(. Dann hätte mich das sicher nicht gestört.

Also mir geht es ähnlich mit der Frage. Warum denn ein Auto mit Verbrennungsmotor?

Ich bin der Überzeugung, dass die Fortbewegung sich umstellen werden muss. Da ich mich insofern privilegiert sehe, viele Voraussetzungen für die Elektromobilität zu erfüllen, war es für mich eine leichte Entscheidung.

Gestartet sind wir vor etwa zwei Jahren mit dem Auto meiner Frau. Aufgrund von Größe, Anschaffungskosten und anderer Faktoren entschieden wir uns für die elektrische Version des Corsa. Diesen fährt sie nun bereits seit gut einem Jahr und ist damit zufrieden. Kurz nach Bestellung des Autos zog dann auch eine Wallbox in unserem Carport ein.

Blieb also nur noch mein Auto. Da ich einen Firmenwagen fahren darf, bin ich dort nicht frei in meinen Entscheidungen. Ich hätte mir vor dem jetzigen Skoda Kamiq schon auch schon einen PHEV oder BEV gewünscht, aber er stand leider nicht zur Auswahl. Der VW-Konzern bot nichts passendes als Ersatz für den T-Roc (den ich zumindest gelegentlich zwischen den Werkstattaufenthalten fahren durfte 😫) an. Zumindest nicht in der Preislage die ich mir vorstellte.

Da ich nicht der größte Autoenthusiast bin, waren/sind meine Wünsche überschaubar.

Meine persönlichen Anforderungen waren:

- Reichweite auch im Winter min. 250km, da ich täglich 80km pendele und voraussichtlich überwiegend auf der Arbeit laden werde.

- Anhängerkupplung

Die Antwort bei VW lautete daraufhin für mich Enyaq oder id4/5.

Letztendlich wurde es der iV80 den mein Chef für mich bestellte.

Das Auto hätte ich zu diesem Zeitpunkt auch 1-2 Nummern kleiner genommen, da wir meist mit max. 2 Personen unterwegs sind. Aufgrund der unabsehbaren Lieferzeit des Enyaq werden wir wohl aber diesen bereits zu dritt in Empfang nehmen dürfen 😇. Und so finde ich etwas mehr Platz als im Kamiq oder Corsa doch ganz nett.

Da ich seit kurzem auch noch stolzer Besitzer einer kleinen PV-Anlage (5,5kWp mit Speicher 5kWh), hoffe ich somit meine CO2-Fußabdruck insgesamt etwas zu reduzieren.

Letztendlich bestärkt mich die Lektüre der Beiträge von überwiegend zufriedenen und begeisterten Enyaq-Fahrenden hier doch, dass die Entscheidung richtig war und ich mich auf die Lieferumg freue.

Ist es normal im Voraus bezahlen zu müssen bevor man das Fahrzeug überhaupt gesehen hat ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit ?

Also bei dem Auto meiner Frau war es so, dass der Händler den nach Eintreffen zugelassen hat und wir dann einen Abholtermin vereinbart haben.

Zu diesem Termin (wir haben das Auto in Rostock gekauft) sind wir dann gefahren und haben das Auto mitgenommen.

Die Rechnung kam per Post hinterher und den Brief haben wir nach Zahlung der Rechnung zugeschickt bekommen.