Beiträge von Nordkanaler

Ich finde die Beschreibung auch verbesserungsfähig 😉

Soweit mir bekannt:

- mittig halten = Travel Assist - nicht enthalten

- warnen - enthalten

- ist der pACC, also enthalten

- nein

- ja, zusätzliche Farben wohl zu kaufen. Je nach Innenausstattung nur in den Türen (Loft]

Falls Fehlerhaft, bitte korrigieren.

Aufgrund der ganzen offtopic Themen hier im Thread habe ich gerade auf die schnelle nicht gefunden, ob das schon bekannt ist, aber falls nicht:

Laut meines Händlers ist die Umstellung auf MY24 bereits erfolgt und die jetzt produzierten werden als MY24 produziert.

Was genau in dem Update enthalten ist, weiß ich aber immer noch nicht😅

Da es vermutlich einen riesigen Stau fertig produzierter Fahrzeuge gibt, die noch transportiert werden müssen, werden wir das wohl erst in ein paar Wochen erfahren.

Außer es gibt zwischendurch mal was offizielles von Skoda…

Also auch wenn ich nicht der glücklichste Mensch der Welt bin, was die Wahl des Händlers durch meinen AG angeht, muss ich doch mal ne kleine Lanze für die brechen.

Kommunikation läuft gut, der Ansprechpartner sagt, ich kann jederzeit nachfragen falls ich Infos brauche. Fragen beantwortet er mir kurzfristig. Allerdings erkundige ich mich auch nur 1x im Quartal, ob es voraussichtlich bei Lieferung im Dezember (wie angegeben) bleibt. Nachfragen, ob der jetzt diese Woche für KW xy eingeplant ist erspare ich mir und dem Händler.

Auch Quoten waren klar kommuniziert, weswegen z.B. ein ID.5 direkt ausschied (worüber ich im Nachhinein froh bin).

Es läuft also seitens der Bestellung genau wie erwartet und auch gewünscht. Für die Länge der Lieferzeit kann der 😎 ja nix und die war bei uns auch bekannt.

Werkstatt-Wartezeiten sind bei diesem Händler bei VW ne Katastrophe. Reifenwechsel z.B. min. 4 Stunden! (Bei eingelagerten Reifen)

Beim selben Händler und dessen Skoda-Tochter ist sowas deutlich schneller. Leider hat man nicht immer das Gefühl, dass sie dort die Probleme immer verstehen.

Kleiner Schmunzler: Bringe ich meinen Kamiq in die Werkstatt, bekomme ich kostenlos ein Taxi in die Firma und werde dort zur Wunschzeit auch wieder abgeholt.

Bringt mein Chef seinen Mercedes in die Werkstatt, kann er auf Wunsch ein Fahrrad kostenlos leihen 🤣. Taxi oder Hol- und Bring-Service Fehlanzeige 🤷‍♂️

Also alles in allem habe ich zwar nicht die Wahl wo mein Chef bestellt, kann aber derzeit damit leben.

Die Kommunikation von Skoda D bzw. CZ an seine Kunden erscheint mir allerdings katastrophal. Ich hoffe, dass es mehr Menschen wie West-Ost geben wird, die die Kommunikation Richtung Kunde verbessern helfen.

Mach ich auch nicht. Der Octavia wird eh stillschweigend verlängert aufgrund Neubestellung und für das Geld was der kostet krieg ich nie mehr nie nicht ein Auto geleast.

Hätte mich eben nur interessiert wie das in etwa läuft. Weil ein anderer hat vielleicht das Problem genau anders rum, dass er dann einen ULT entsprechend der Laufzeit des aktuellen Karrens hat und dann kommen die 6 Monate eher daher. Dann steht er da und hat womöglich 2 Fahrzeuge am Hals. Ich hab eher das Problem, dass die stillschweigende Verlängerung bei dem ULT eh schon 8 Monate sind und das sicher auch nicht ewig geht.

Das werden die vermutlich durchziehen bis der Enyaq da ist.

Das Leasing für den Kamiq den ich fahre ist auch im Dezember ausgelaufen und läuft nun bis Lieferung weiter. Beides Skoda bzw VW Leasing, also überhaupt kein Problem.

Das wissen alle Händler schon länger. Aber es gibt wohl noch einen Maulkorb, an den sich aber nicht alle halten.

Ich denke eher, Skoda wird nichts offizielles von sich geben, solange nicht alles 100% feststeht. Kenne mich mit den Prozessen dort nicht aus, aber die Händler werden sicher vorab einige grundsätzliche Infos bekommen haben.

Aber solange das nich sozusagen verbrieft ist, würde Skoda sich doch angreifbar machen wenn jetzt noch Änderungen kämen. Also hofft der Händler einfach darauf, dass seine vagen Informationen, die er als Fakten darstellt auch passen.

In der heutigen Zeit ist dadurch das Risiko, dass du vorm Kadi landest wenn nun doch etwas anders kommt, ziemlich hoch. Denn die sichern Dir unter Umständen Eigenschaften zu, die es nicht in die Serie schaffen.

Freuen wir uns über den spekulativen Zeitvertreib während des Wartens 😇

Hast Du mal probiert die Wallbox auf "dumm" zu stellen und nen Raspi (o.ä.) mit EVCC zwischen dem Homemanager und der Wallbox "vermitteln" zu lassen?

Vielleicht erfolgt die Regelung ja, wenn der dazwischenhängt. Zum Testen kann man das ja auch auf Win / Mac installieren, falls nix anderes zur Hand ist.

Riskierst halt als möglichen Verlust neben der Zeit nur das Geld für das Sponsortoken.

Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.
    docs.evcc.io

Nur mal so als Idee...