Verstehe es sowieso nicht so wirklich. Der größte Faktor in D bei den Neuzulassungen sind doch Firmenwagen. Wir wollen! als politisches Ziel, erheblich mehr PKW mit Elektroantrieb.
Die Kassen sind nicht grad übervoll. Also warum mache ich dann zum Teufel nicht einfach Verbrenner in der Besteuerung teurer? Dann ist der Anreiz für ein BEV automatisch größer, und der Staat nimmt auch noch etwas mehr ein.
Wer sich dann bewusst für einen Verbrenner entscheidet, der muss halt mehr zahlen.
Als Verbrenner hätte ich mir auch nie im Leben ein 50 T€-Auto ausgesucht. Allein schon wegen der Steuer nicht und er wäre es mir auch nicht wert. Beim BEV geht es leider (noch) nicht anders.
Ich meine zu erinnern, dass in GB vor ein paar Jahren die Besteuerung abhängig von Leistung erfolgte. In der Folge gingen die PS-Zahlen bei den Neuzulassungen erheblich runter. Warum soll ähnliches nicht mit BEVs funktionieren?