Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann kommt das mit auf den Zettel für die Werkstatt.
So wie Ihr es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung (auf Karte hinterlegt = exakte Anpassung / per Kamera erkannt = leicht verzögert) von den Probefahrten.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann kommt das mit auf den Zettel für die Werkstatt.
So wie Ihr es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung (auf Karte hinterlegt = exakte Anpassung / per Kamera erkannt = leicht verzögert) von den Probefahrten.
Ich glaube das Thema wurde schonmal angeschnitten, finde es aber nicht wieder.
--> falls es in einen anderen Bereich gehört, dann bitte verschieben - Danke!
Wenn mein 85er Enyaq die Verkehrszeichen über die Kamera erkennt, dann gibt es bis zur Übernahme des Wertes eine deutliche Verzögerung.
Ich bin also manchmal 50-150 Meter am Schild vorbei, bis das System reagiert und die neue Geschwindigkeit übernimmt. Erst dann erfolgt Verzögerung / Beschleunigung als Reaktion.
(bei den Daten aus der Karte passt es, soweit wie die richtig hinterlegt sind)
Besonders negativ fiel es mir in folgender Situation auf:
Ende einer geschlossenen Ortschaft, das System meldet "100 km/h erkannt", der Wagen beschleunigt.
Ca. 50m nach dem Ortsschild steht ein Schild "60 km/h". Dies erkannte der Wagen und fing erst ca. 100m nach dem Schild an, die Geschwindigkeit zu verringern.
Bis dahin beschleunigte der Wagen munter weiter um auf die vorher erkannten 100 km/h zu kommen. Ich musste also ordenlich bremsen, war erstmal ganz überrascht, dass der Wagen weiter Strom gab...
Ist es "normal", dass der Wagen erst so spät nach dem Erkennen der Verkehrszeichen darauf reagiert? Stand der Serie oder Fehler? Bei den (Probe-) Fahrten mit RS Coupe (Mj. 23?) und ID.4 (Mj. 22?) war mir das nicht aufgefallen. Möglicherweise hat sich das Problem ja auch mit Zunahme von Drehmoment/Motorleistung verstärkt, da das aktuelle Modelljahr ja ordenlich mehr Leistung hat.
Software ist 4.1
Habt Ihr gleiche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Ich würde es sonst nächste Woche direkt beim Händler mit ansprechen, wenn der Wagen eh zum Ausrichten von Fronthaube und Heckklappe in der Werkstatt ist. ![]()
So hier dann mal Zahlen zu meiner 2. Ausfahrt mit dem Auto:
Hinweg
Wetter: 7-9 Grad, trocken, wenig Wind
Straßenanteile (geschätzt: 40% Autobahn (120 km/h), Rest Landstraße, Ortschaften
Ladung: Kofferraum voll, 2 Erwachsene, 1 Baby
Klima : a/c off, 20 Grad, teilweise Sitz und Lenkradheizung
Topographie: zu vernachlässigen, da von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern
Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h
Gefahren: 229km
Verbrauch: 19,1 kWh/100km
Rückweg
Wetter: 17-24 Grad, trocken, wenig Wind
Straßenanteile (geschätzt: 50% Autobahn (120-130km/h), Rest Landstraße, Ortschaften
Ladung: Kofferraum voll, 2 Erwachsene, 1 Baby
Klima : a/c off für 1/2 Strecke, 20 Grad
Durchschnittsgeschwindigkeit: 82 km/h
Gefahren: 211km
Verbrauch: 15,9 kWh/100km
Hier sieht man extrem den Wettereinfluss, da wir quasi im Herbst gestartet und innerhalb 1 Woche im Sommer zurückgekommen sind. Trotz eines höheren Anteils an Autobahnkilometern und dort auch noch höherer Geschwindigkeit (da keine Unfälle und Staus), hat der Wagen deutlich weniger verbraucht .
Etwas OT:
Nebenher bemerkt, ich glaube ich war noch nie so entspannt beim Autofahren. Trotz einiger Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung / Hinterlegung in der Karte und daraus resultierendem Verhalten des Fahrzeugs liebe ich pACC, den Eco-Assist und das Fahren allgemein mit dem Eny. Lediglich auf den (schlechten) Straßen mit Kopfsteinpflaster fuhr er sich unschön - besonders mit Baby an Bord. Und auch wenn es erst 1900km bei durchschnittlich 54 km/h mit einem Verbrauch von 18,3 kWh/100km waren - tolles Auto!
Geladen wurde im übrigen bei Lidl, obwohl ich es fast auch ohne Laden zurückgeschafft hätte.
Die Maße im Kofferraum haben sich nicht verändert mit dem Wechsel. Unterschiede sind nur SUV/Coupe und mit/ohne Transportpaket
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
irgendwie blicke ich gerade nicht durch.
Habe gestern meinen Enyaq übernommen und eigentlich alles aktiviert.
Ich kann leider den Status nicht abfragen und bekomme eine Meldung das ich einen kostenpflichtigen Dienst aktivieren soll.
Bei mir ist aber alles notwendige aktiv.
Was habe ich übersehen?
Muss ich noch warten?
Bei mir war es genau umgekehrt. Alles wurde über die App aktiviert und funktionierte auch. Nur in App & Auto wurde 2 Wochen lang „nicht aktiviert“ angezeigt.
Online ist Dein Fahrzeug? Mal Privatmodus aktiviert und ein paar Minuten später wieder deaktiviert?
Mooooment, also erstens meckere ich nicht und zweitens kann ich ja nix dafür, dass die während der schmalen Wartezeit auch an der Software geschraubt haben. 😇🤪🤣
Wo sehe ich denn überhaupt die Navi-Karten Verison?
Also aktiv zeigt er nicht an, dass die Navidaten aktualisiert wurden. Also nicht über die Benachrichtigungen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann spielt Skoda etwa alle 2 Monate eine aktuelle Version ein.
Sogar „over the Air“ 🤪
Nachgucken kannst Du hier:
Also um hier was zum eigentlichen Thema beizutragen.
Ich erhoffe mir schon, dass Korrekturen der Fehler per Update eingespielt werden.
An überraschend vielen Stellen sind falsche Geschwindigkeiten hinterlegt, was mit 4.x „dank“ ISA relativ nervig ist. Mir ist klar, dass es dauert bis HERE meine Korrekturen geprüft hat und übernimmt. Aber ohne Updates wird das halt nie passieren 😉, weswegen ich schon auf selbige hoffe.
Wann wurde deiner zugelassen, dass du schon die 4.1 hast? Scheint ja dann aber kein individueller Fehler bei meinem Enyaq zu sein, sondern einfach eine total verbuggte Implementierung seitens Skoda...
Steht in der Signatur: gebaut 4.3.
Ne, scheint ein generelles Problem zu sein.
Schade, denn eine tolle Funktion wenn sie läuft…