So hier dann mal Zahlen zu meiner 2. Ausfahrt mit dem Auto:
Hinweg
Wetter: 7-9 Grad, trocken, wenig Wind
Straßenanteile (geschätzt: 40% Autobahn (120 km/h), Rest Landstraße, Ortschaften
Ladung: Kofferraum voll, 2 Erwachsene, 1 Baby
Klima : a/c off, 20 Grad, teilweise Sitz und Lenkradheizung
Topographie: zu vernachlässigen, da von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern
Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h
Gefahren: 229km
Verbrauch: 19,1 kWh/100km
Rückweg
Wetter: 17-24 Grad, trocken, wenig Wind
Straßenanteile (geschätzt: 50% Autobahn (120-130km/h), Rest Landstraße, Ortschaften
Ladung: Kofferraum voll, 2 Erwachsene, 1 Baby
Klima : a/c off für 1/2 Strecke, 20 Grad
Durchschnittsgeschwindigkeit: 82 km/h
Gefahren: 211km
Verbrauch: 15,9 kWh/100km
Hier sieht man extrem den Wettereinfluss, da wir quasi im Herbst gestartet und innerhalb 1 Woche im Sommer zurückgekommen sind. Trotz eines höheren Anteils an Autobahnkilometern und dort auch noch höherer Geschwindigkeit (da keine Unfälle und Staus), hat der Wagen deutlich weniger verbraucht .
Etwas OT:
Nebenher bemerkt, ich glaube ich war noch nie so entspannt beim Autofahren. Trotz einiger Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung / Hinterlegung in der Karte und daraus resultierendem Verhalten des Fahrzeugs liebe ich pACC, den Eco-Assist und das Fahren allgemein mit dem Eny. Lediglich auf den (schlechten) Straßen mit Kopfsteinpflaster fuhr er sich unschön - besonders mit Baby an Bord. Und auch wenn es erst 1900km bei durchschnittlich 54 km/h mit einem Verbrauch von 18,3 kWh/100km waren - tolles Auto!
Geladen wurde im übrigen bei Lidl, obwohl ich es fast auch ohne Laden zurückgeschafft hätte.
pasted-from-clipboard.jpg