Beiträge von Nordkanaler
-
-
Ich dachte aber nur 85x und RS bekommen die neue Zellchemie von LG chem. Der normale 85er die bisherigen Zellen von CATL?
Ich schreib dann doch nochmal meinen
an, ich möchte einfach den Grund für weitere 4 Monate Wartezeit verstehen.Ja, bei den 85x und dem RS ist was am Akku geändert worden --> verbesserte Ladezeiten
85 ist gleich geblieben...
-
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich dachte, vielleicht habe SMA ein generelles Problem, weil die Vorhersagen pauschal zu niedrig waren.
So kann man natürlich schlecht planen. Aber anscheinend lag das Problem nicht bei SMA…
Ich habe nochmal die Anlagendaten im Portal gecheckt und festgestellt, dass ich den Azimut von der Südseite bei Nord angegeben hatte (und umgekehrt) 🤷♂️😤
Jetzt nach Korrektur ist auch die Prognose plausibler 🤣
So können wir nach der Prognose auch mal wirklich planen, wann wir die Autos laden 🙏
Danke Euch!
-
Drück die Daumen, dass Du ne bessere Antwort als bisher bekommst.
-
Mal ne Frage an die Nutzer mit SMA Home-Manager hier.
Sind die Prognosen, die SMA in der App zeigt, einfach so schlecht oder habe ich was falsch eingestellt?
Oder rechnen die pauschal mit den Wetterdaten von Grönland?
Wenn ich mal den 30.4. als Beispiel nehme, da war die Prognose 14,6 kWh und der reale Ertrag 32,3 kWh.
Ähnliche Abweichungen habe ich irgendwie fast immer und ich denke wenigstens die Tendenz sollte richtig vorausgesagt werden.
-
Dsa hier ist ja auch nicht schlimm. Aber die Mathematik in der App ist wohl dem gestrigen Gewitter zum Opfer gefallen ...
solche Werte zeigt er die ersten Minuten nach jedem Ladestart bei mir an.
Dann berappelt er sich irgendwann , ist aber meistens ein paar Minute. vor der prognostizierten Endzeit fertig mit Laden.
-
[…]dass die neue Enyaqs mit 4 .x nicht über die FIN ins Skoda-Connect kommen können.
Das kann so nicht stimmen. Meiner wird zwar als 80er angezeigt, obwohl es ein 85er ist, aber der ist definitiv über die FIN zugefügt worden.
-
Glückwunsch zum neuen RS. Da freue ich mich dann doch sehr auf neue Videos zur 4.1!
Wenn Skoda Dir keinen Rabatt gegeben hätte, dann hätte man doch arg an deren Verstand zweifeln müssen. Ich jedenfalls hätte Dir auch einen höheren Nachlass gegönnt! Bei aller sachlichen Kritik, eine bessere Werbung kann Skoda sich doch kaum wünschen. Und das zu einem Preis, der vermutlich nicht einmal eine überregionale Anzeige kostet.
Toll, dass Du uns Enyaq-Fahrern weiter erhalten bleibst. Ich hoffe Du hast noch lange Spaß daran Deinem Youtube-Kanal als Hobby nachzugehen.
Eine allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Dir
Sascha aka Der Nordkanaler
-
-
Muss sich denn immer alles rechnen, darf man das nicht einfach haben "wollen"?