Ich habe da als "Anfänger" in Eurer Gruppe mal den doofe Frage: Kann es eventuell auch sein, das einige Händler auch bevorzugt vom Importeur/Skoda beliefert werden (Größe des Betriebs bzw. Dauer der Partnerschaft mit Skoda)? Kenne so etwas von uns, wir vertreiben seit fast 50 Jahren Produkte (Multifunktionssysteme) von immer dem selben Hersteller. Als es letztes Jahr Lieferprobleme gab sind wir als langjähriger Partner doch schon bevorzugt behandelt worden.
Keine doofe Frage.
Das wird Skoda, selbst wenn es so wäre, nicht mit uns kommunizieren.
Die Lieferzeiten sind von vielen Faktoren beeinflusst, die uns unbekannt sind. (Teilemangel, frühere Bestellquoten, Transport, Nacharbeiten im Werk, Vorgaben Konzern?)
Und leider ist die Kommunikation Skoda (Werk) -> Skoda Deutschland -> Händler -> Endkunde doch stark ausbaufähig.
Vielleicht wird es später für uns Endkunden in dieser Hinsicht transparenter, wenn die auf das Agenturmodell umgestellt haben.
Dann wäre Skoda Deutschalnd ja der Verkäufer und könnte auch klarere Auskünfte geben.