Beiträge von Clemens

    Hat von Euch bereits jemand neue Erkenntnisse? In die Richtung, dass das System generell den Druck nicht halten kann?

    Oh je. Danke für das Update und viel Erfolg weiterhin.


    Von der optischen Prüfung haben sie bei mir auch erst erzählt, sie dann aber nicht durchgeführt. Ich bin so mit dem Autohaus verblieben, dass wir die neu aufgefüllt Anlage mal für 4 Wochen testen.

    Oh tatsächlich? Das wollte ich auch noch fragen. Wir haben eine.


    Was ist dann die Neuerung an dem Klimasystem, unabhängig ob WP oder nicht?

    Hallo,


    ich fahre auch seit 09.06 einen Enyaq, der seit einer Woche in der Werkstatt steht. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr und es wurde festgestellt,das kein Kältemittel (mehr) vorhanden ist. Das Öl ist Donnerstag geliefert worden. Das System wurde mit Stickstoff abgedrückt und galt wohl als Safe. Aber das System hält das Kältemittel nicht. Warum nicht ? Darauf hat keiner eine Antwort. Habe auch den Eindruck,das die Werkstatt mit dem Problem etwas überfordert ist. Habe für die Zeit der Reparatur einen Enyaq als Leihwagen bekommen. Alles gut aber irgendwann möchte ich meinen Enyaq auch gerne wieder fahren.

    Oh nein! Wie habt Ihr festgestellt, dass sich das Kältemittel verflüchtigt? Einfach dadurch, dass das System nicht mehr kühlt?

    Habt Ihr schonmal getestet, ab wie viel Rekuperation das Bremslicht aktiviert wird?


    Sind eben hintereinander gefahren und haben dabei telefoniert. Mit leichter Rekuperation (vielleicht so 1/3 blauer Balken) in Mode B passiert hinten garnichts. Das finde ich etwas merkwürdig.

    Nichts ist stetiger als der Wandel. Irgendwo in Deutschland lies sich das benötigte Öl nun doch auftreiben. Das Kältemittel wurde ausgetauscht. In der Anlage waren ca. 300g zu wenig drin ?. Es wurde nun auf das Maximum hin aufgefüllt und er scheint nun zu kühlen bis sich der Eisbär freut.

    Leider bleibt die Frage offen, ob es ein schleichender Prozess gewesen ist, oder ob ab Werk zu wenig eingefüllt gewesen ist. Das werden nun die nächsten Wochen zeigen…

    Bitte vor dem Weiterleisen hinsetzen ?


    Der Enyaq (mit Wärmepumpe?) benötigt für die Maßnahme auch ein spezielles Kältemittelöl. Dieses ist ab Mitte Juli lieferbar, ja Juli. Da haben wir den Salat.

    Läuft doch mit der Banane, die beim Kunden reift…

    Heute ist das Kältemittel eingetroffen. Da es erst 15Uhr da war, konnte die Maßnahme nicht mehr abgeschlossen werden ?