Beiträge von timoxd7

Bei mir kommen zu der Verzögerung bei der Bedienung auch noch eine Verzögerung in der Anzeige hinzu. D.h. ich fahre der Anzeige voraus.

Das mit der Anzeige im Mäusekino ist mir noch nicht aufgefallen, aber ja, genau diese Verzögerung meine ich. Die Klicks in der Benutzeroberfläche werden ja auch sofort erkannt, aber zeitversetzt visuell dargestellt. So kann ich auf flächen klicken, die erst 10 Sekunden später angezeigt werden, aber eigentlich schon vorher existierten, da die Latenz der Anzeige die noch nicht angezeigt hat. Z.B. Versuche ich auf das X von der vorgeschlagenen Route zu klicken, dann wird aber Zwischenzeitlich eine Nachricht im selben Bereich angezeigt, welche ich dann stattdessen treffe.

Aber dann bin ich hier nicht der einzige, der in einer Stadt schonmal deshalb die Straße verpasst hat 😅 ich denke jetzt schon immer etwas in die Zukunft, was die Navigation mit Google Maps angeht...

Hi, der Monacor SPH-200CTC, der hier empfholen wird, ist leider überall ausverkauft und wird nicht mehr nachgeliefert. Ich kenne mich mit Hifi leider nicht aus. Gibt es ähnliche Lautsprecher, die passen würden?

Dem schließe ich mich an, da ist leider wirklich nichts mehr zu finden... Ich hab dem Hersteller mal geschrieben, mal sehen ob da etwas kommt.

Nach meinen (beschränkten) Kenntnissen habe ich mal nach etwas ähnlichen gesucht, aber DVC 8 Ohm 20 cm ist anscheinend sehr selten. Könnte man das auch irgendwie anders anschließen? Z.B. die beiden 8 Ohm + und - jeweils verbinden (die vom Verstärker) und einen 4 Ohm Lautsprecher anschließen? Oder verstehe ich da elektrisch etwas falsch und mache damit den Verstärker kaputt?

Moin und Hallo!

ich hab meinen Enyaq 80 jetzt seit 03/2023 und werde von meinem 8) immer vertröstet, dass sich mein Problem mit dem nächsten Update löst. 3.2 -> 3.7 -> 3.8 hat nicht geholfen.

Und zwar ist Android Auto teils extrem verzögert. Selten werden Bewegungen oder Klicks sofort erkannt. Meist dauert es zwischen 3 - 5 Sekunden, teilweise sogar 20 (!) Sekunden, bis ein Klick oder ein Wisch dargestellt wird. Es erkennt den Klick zwar sofort, aber die UI-Latenz ist extrem hoch, wodurch ein Telefonat Auflegen zum Anruf einer zufällig angetippten Person in der Anrufliste führt oder die nächste Ausfahrt auf Google Maps anscrollen unmöglich ist.

Ist das bei euch auch so? Ich habe schon unzählige Smartphones ausprobiert (Pixel 7 Pro, Pixel 9 Pro, Xiaomi Redmi Note 8 Pro, Umidigi Z... alles was noch so herum lag). CarPlay läuft hingegen normal.

Alternativrouten suchen, schauen ob Stau vor mir ist oder einfach nur die Spracheingabe aktivieren werden dadurch stellenweise unbenutzbar... Je mehr ich klicke, habe ich das Gefühl, desto schlimmer wird es auch.

Hier mal ein Video, als es mit am extremsten war: https://drive.google.com/file/…6t8LFIGl/view?usp=sharing

Danke an jeden, der mir weiterhilft oder Infos dazu gibt.

Moin, mein freundlicher hat mir ebenso gestern die Info gegeben, dass meine Software nicht mehr aktuell sei und ich OTA auf 3.8.x Updaten soll (schwierig, wenn ich das nicht auswählen kann).
    Laut Werkstatt soll damit sehr viel im Bereich CarPlay und Android Auto gemacht worden sein. Mit Android Auto habe ich teilweise Latenzen bis 6 Sekunden, soll hoffentlich damit gelöst werden...

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe eigentlich seit Auslieferung (mit SW 3.2) das Problem, dass Smartlink Android Auto sporadisch direkt, sporadisch aber auch mit einer Latenz von 1 bis 5 Sekunden reagiert (jedoch nicht bei Apple CarPlay). Ärgerlich, wenn ich versuche ein Telefonat aufzulegen, der Gegenüber schneller war und die hohe Latenz dazu führt, den Klick erst nach Auflegen zu erkennen und ich dann zufällig jemanden aus der Anrufliste anklicke und anrufe. Auch das Bewegen der Karte in Google Maps ist dann extrem schwierig. Das Autohaus schiebt das Problem auf mein Smartphone, ein Google Pixel 7 Pro, funktioniert aber in Fahrzeugen anderer Hersteller auch auf sehr langen Strecken ohne ein einziges Problem und auch ältere Smartphones (Xiaomi Redmi Note 8 Pro) haben beim Enyaq das Problem. Schwierig zur Demonstration ist, dass das Problem auch von Außentemperatur, Fahrtdauer und anderen, mir unbekannten Faktoren abhängt ist und eben sporadisch auftritt.

Bin ich mit dem Problem der einzige oder ist das allgemein bekannt und "normal"? Konnte über die Suchfunktion nicht direkt etwas finden...

Danke dir, ich habe es mal ausprobiert und manuell alle 5 Minuten ein- bzw. ausgeschaltet. Dennoch schaltet sich nach 5 Schaltvorgängen das Fahrzeug in einen Fehler-Modus...

Ich habe sowieso noch ein paar Sachen, die am Fahrzeug nicht passen, da werde ich das mal beim Freundlichen ansprechen. Vielleicht ist es ja auch mit Update 3.7 gelöst (was ich aber nicht denke) oder man kann das irgendwie raus kodieren. Hätte gerne mit wenig Aufwand (also ohne neue Wallbox o.ä.) mein Fahrzeug möglichst grün mit eigener PV geladen, die sowieso nur 1.8 kW produzieren kann und Schuko mit 1.9 kW nahe dran liegt.

Hi Enyaq-Fahrer!

ich lade zuhause per Schuko und möchte PV Überschuss laden. Ja, Schuko ist nicht das beste, ist bei mir aber elektrisch abgesichert und gefahrlos möglich.

Nun habe ich eine Tasmota-Steckdose, welche die Steckdose smart abschalten kann und über evcc das ganze steuert.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass nach nur 5x ein und ausschalten der Steckdose der Enyaq verweigert, weiter zu laden. Das Licht am Ladeanschluss bleibt dann rot und auch bei vorhandener Leistung schaltet er nicht den Ladevorgang frei.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn das ganze smart über die PV gesteuert werden soll.

Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit Schuko Ein- und Abschaltung und ist das ein Software-Problem oder gewolltes verhalten? Wird es vielleicht mit der 3.7 behoben (habe die 3.2)?

Beste Grüße aus Oberfranken ^^

Hi, hab auch zwei sachen die hier genannt wurden.

Mein Pixel 7 Pro mag eher so 50/50 laden, wenn es lädt dauert es bis zu einer Minute bis es der Enyaq erkennt. Mit hülle (dünne Silikon Hülle) geht es gar nicht.

Bei meinem Coupé habe ich das Problem, dass beim Radio hören der Ton alle paar Sekunden "knackst". Schwer zu beschreiben.

Egal welcher Radiosender, bei AndroidAuto ist mir dies jedoch nicht aufgefallen.

Das Problem habe ich eigentlich dauert. Mit Android Auto nichts, mit Radio immer (DAB). Gab es bei dir da was neues? Hast du das Canton System?

@BaseX9 Steht denn in deiner Bestellung auch drin, dass dein Fahrzeug vier Räder, zwei Blinker und 5 Sitze hat? Wenn ja, in welchem Paket sind die denn enthalten?

Mein Punkt ist der, dass Skoda beworben hat, solche Features auch mit Firmware-Updates nachzureichen. Das ist ja der ganze Sinn hinter den Software-Updates. Genaus wurden die Features so beworben, als wenn es das Fahrzeug kann. Wenn man diese als Kunde dann nicht in einem Zusatzpaket findet oder eben Vollausstattung wählt, dann geht man eben auch davon aus, solche Features als Standard-Ausstattung beim Enyaq zu bekommen, oder eben nachgeliefert als Software-Update. Da finde ich die Screenshots von truce interessant, da Skoda eben dort schon mit solchen Funktionen geworben hat.

Und ja, der Spurwechsel ist jetzt nicht der sonderliche Mehrwert, dennoch würde ich den gerne haben, ich fahr täglich ziemlich viel Autobahn. Und der PLA ist ja auch damit in Verbindung.